Probleme mit Hundebegegnungen

  • @Ellionore, danke, ich schau mal.


    Es gibt Haltis, bei denen man die Leine vorne einhängt und welche, bei denen die Leine normal hinten eingeklinkt wird. Stimmt das? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, evtl. bei Amazon?

    Oder muss das angepasst werden?

  • Cora, hör Dir alles an und nimm das womit DU und Dein Hund dich am wohlsten fühlst


    Ich finde das vorbeigehen an anderen manchmal auch schwierig, gerade wenn ich keinen kleinen Bogen laufen kann und so ist ein Sitz für uns manchmal einfacher.

    Leider werde ich manchmal sehr ungeduldig und hektisch wenn es nicht glatt läuft und natürlich merkt der Hund das. Zwar macht es Lexy mir in der Regel einfach, aber sie will eben auch manchmal zu anderen Hunden zum schnuppern hin und zieht dann an der Leine und da üben wir auch noch dran.

    Beim Dalmatiner wollte ausser große Bögen laufen nix funktionieren. Es wurde auch mit viel Übung leider nicht besser und das lag letztlich nicht an ihm, sondern an mir - ich bin halt wie ich bin und ich kann mich nur zu einem gewissen grad ändern.

  • Hi,


    ich kenne mich mit Haltis nicht aus, aber es scheint eine Möglichkeit zu sein, die Leinenführgkeit in den Griff zu bekommen. Hier sind ja einige HH, die das nutzen und die dir sicher gute Tipps diesbezüglich geben können:)

    Es sollte aber klar sein, dass solche Hilfsmittel immer nur eine Symptombekämpfung sind und dass man zusätzlich an der Beziehung "arbeiten" sollte.


    Tierquälerische Methoden wie Stachelhalsbänder solltest Du auf jeden Fall nicht anwenden, auch wenn das vielleicht emfpohlen wird. Denn das ist quasi das definitve Eingeständnis, dass diese Hund / HH-Paarung nicht funktioniert. In solchen Fällen sollte darüber nachgedacht werden, ob der Hund bei Menschen, die ihn besser erziehen können, nicht besser aufgehoben ist. Mehr schreibe ich dazu nicht, da es ja auch offenkundig ist, wenn man mal kurz drüber nachdenkt.


    Wenn ihr dran bleibt, schafft ihr das auch ohne sowas:) Es braucht halt auch Geduld und Ausdauer, aber irgendwann wird es sicher besser werden. Und macht euch klar, dass es gar nicht so sehr dran liegt, welche Methode ihr genau anwendet - wichtig ist die Beziehungsebene, und das braucht halt einfach Zeit, grad bei einem Hund in dem Alter:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich habe eine Leine mit je einem Karabiner an jedem Ende. Ein Ende ist am breiten Halsband, das andere unten am Halti.

    I.d.R. führe ich Harras normal an der Leine am Halsband. Wenn ich eingreifen muss, seine Aufmerksamkeit und somit seinen Kopf auf mich haben möchte, rucke ich einmal stark am Halti.

    Wir hatten zuerst ein einfaches aus Nylonbändern aus dem Futterhaus. Ich habe dann eines anfertigen lassen aus Biothane. Den Link habe ich schon mal eingestellt. Den Tip hatte ich auch hier aus dem Forum, ich glaube von Lolu .

  • Hi,


    gerne! Schade, dass Du "twosouls" nicht mehr kennengelernt hast - der hätte da auch gut dazu gepasst, ist aber leider wohl nicht mehr im Forum, und ich hab auch keine Kontaktdaten:(

    Irgendwann werden wir die Elbphilharmonie besuchen, dann wären wir sicher im Norden und wir hätten einen Gaius-Sitter für den Abend;)


    Aber vielleicht bekommen wirs ja auch so mal hin, wäre sicher schön, das auch im größeren Forumsrahmen zu machen. Stell mir das total cool vor, die Leute hier mal "in echt" kennenzulernen und die Hunde. Aber da ich sowas noch nie gemacht habe, geschweigedenn organisiert, bin ich da n bisschen zurückhaltend....


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Cora, warte mal. Wir kriegen das schon hin.

    Wäre doch gelacht, wir haben doch Frauenpower!;)^^

    Das wäre schön!


    Pinguetta, stimmt, du hattest schon mal einen Link eingestellt.


    Gerade waren wir wieder draußen unterwegs. Heute sind uns 5-6 Hunde begegnet. Wir haben verschiedenes ausprobiert. Bogen laufen, Bogen laufen und dabei sitzen lassen, neben dem Weg sitzen lassen, sie mit ihrem Ball ablenken, Ball tragen lassen...War ein sehr anstrengender Spaziergang für uns alle. Wirklich geklappt hat nichts, sie ist bei jedem Hund bellend in die Leine. Es war auch nicht geplant, so vielen Hunden zu begegnen...

    Und sie hat heute schrecklich an der Leine gezogen. War vielleicht auch wegen der Reizüberflutung...

    Irgend jemand hatte gefragt, ob wir denn schon an der Leinenführigkeit gearbeitet haben, fällt mir gerade ein. Ja, schon. Ich habe schon verschiedenes versucht. Richtungswechsel, stehen bleiben, bis die Leine wieder entspannt ist, laufen mit verschiedenen wechselnden Geschwindigkeiten.

    Richtungswechsel und laufen mit wechselnden Geschwindigkeiten bringt kurzfristig was. Aber bis jetzt eben nur kurzfristig.


    @Lupus, ja, wir müssen viel an unserer Beziehungsebene arbeiten. Da sind wir ganz sicher noch lange nicht da, wo wir hin müssen.

  • Aaaber, um noch etwas positives zu schreiben ;).... Sie reagiert zuhause nicht mehr ganz so extrem auf jeden Hund, der vorbei geht. Wir haben zwei Terrassen, eine ist höher gelegen und abgesichert, da hat sie einen guten Überblick... Da saß sie schon mal und hat den anderen Hund nur beobachtet, ohne loszupoltern.

  • das braucht einfach Zeit, es wird schon noch werden.

  • ch habe eine Leine mit je einem Karabiner an jedem Ende. Ein Ende ist am breiten Halsband, das andere unten am Halti.

    I.d.R. führe ich Harras normal an der Leine am Halsband. Wenn ich eingreifen muss, seine Aufmerksamkeit und somit seinen Kopf auf mich haben möchte, rucke ich einmal stark am Halti.

    Zieht sich das Halti nicht auch über der Schnauze des Hundes zusammen und verursacht Schmerzen, vergleichbar mit dem Schnauzengriff?

    Einem Hund Schmerzen zuzufügen wäre für mich nur eine Notlösung, egal ob durch Halti oder Stachler.


    Roopas Schnauze-Band kann sich nicht zusammen ziehen und verursacht keine Schmerzen.

    So ein Schnauze-Band sollte man patentieren lassen. Man muß den Hund dann aber auch immer links führen, oder?

  • Mir gefällt der Vorschlag von Schwedenfan da besonders gut. Ruhige Gegend und gemeinsam mit der Hündin was machen. Suchspiel, Unterordnung, einfach mal gemeinsam auf ne Wiese hocken, also in Ruhe die Bindung stärken. Das hat ja nix mit Meideverhalten zu tun. Weiterhin durchaus auch Hundebegegnungen üben.

  • ostholstein , wenn ich stark ziehen würde, würde sich das Halti etwas zusammenziehen, das stimmt. Aber bei einem einfachen Ruck ist es auch eben nur ein Ruck. Bevor wir das Haus verlassen und Leine und Halti anlegen, steckt Harras schon von selbst seine Schnauze ins Halti.