• Putzt Ihr alle Euren Hunden keine Zähne? Der Tierarzt hatte letztes Mal das super Gebiss unseres Rüden gelobt, das würde man wohl echt sehen, daß wir regelmäßig (ca alle 10Tage einmal) putzen!

    Ich finde auch einfach wichtig, daß er es gewohnt ist, sich ins Maul fassen zu lassen.

  • doch, ich putz beiden regelmäßig die Zähne.

    Beide mögen ihre Minzzahnpasta von Trixie, Leberwurst war nicht der bringer.

    Dazu gibt´s zwischendurch auch mal Fortan auf die Zähne.


    Aiko hatte leider zahnstein und das Fortan hat ihn in 3 Monaten beseitigt

  • Schön für Euch beide!


    Leider hatte Aiko bis 5 Jahre auch tolle Zähne und dann fings schleichend an.

    Außerdem finde ich es schön das beide mir so vertrauen , das ich an ihren Zähnen rumwerkeln darf.

    Und beide , besonders Dina, mag es so betüdelt zu werden

  • beneidenswert Kimba2001. Soweit bin ich bei loki noch nicht. Aber verständlich ich mag es ja auch nicht wenn mir wer in den Mund fasst

  • Bei Phaja waren und bei Crazy sind die beiden unteren mittleren Schneidezähne auch eher Schneidezähnchen (gewesen).


    Geputzt werden die Zähne hier auch nur durch das Futter. Phaja hatte bis zuletzt ein sehr gutes Gebiss (die waren altersbedingt natürlich nicht mehr strahlend weiß, hatten aber keine Beläge) und auch bei Crazy sieht es bisher sehr gut aus. Solange es so bleibt, greife ich da nicht ein.

  • Sachen aus dem Mund holen kann ich auch. Aber Zähneputzen ist dann doch noch was anderes.

  • Das ist ja schon mal das wichtigstes das man dem Hund alles rausnehmen kann aus dem Maul.


    Den Hund ab und zu nen Knochen knabbern lassen und man braucht keine Zahnbürste :)

  • doch, ich putz beiden regelmäßig die Zähne.

    Beide mögen ihre Minzzahnpasta von Trixie, Leberwurst war nicht der bringer.

    Dazu gibt´s zwischendurch auch mal Fortan auf die Zähne.


    Aiko hatte leider zahnstein und das Fortan hat ihn in 3 Monaten beseitigt

    Benutzt du das fortan schon lange? hab mal ein bisschen nachgelesen und das scheint ja echt gut zu sein.

  • So, meine Lieben, heute war der Termin beim Zahnarzt. Das Gute zuerst: gebohrt hat er nicht. Und - hat zwar nix mit den Zahnen zu tun - beim Abhören vom Herzchen meinte der doc "Ist aber ne sportliche Hündin, was?!" Jaa, meine Askja ist ja nicht so sehr mit Beutetrieb gesegnet, sondern eher der Husky unter den Schäfern... 8o


    Er hat Fotos von Askjas Gebiss gemacht, die ich mir dann unangenehm groß auf dem Bildschirm angucken konnte. Und das gefiel mir gar nicht. :huh: Die beiden vorderen unteren Schneidezähne sind im Prinzip bis zum Zahnfleisch runtergehobelt. Sieht echt nicht schön aus. Und vor allem nach Aua. Da konnte er mich aber beruhigen: Wenn dieser Abrieb langfristig, also über Jahre erfolgt, dann bildet der Hundezahn reparatives Tertiärdentin und sorgt so dafür, dass die Wurzelhöhle nicht freigelegt ist. (Ich hatte zum Vergleich eine schöne Frontalaufnahme der grinsenden Askja mitgenommen, die so ca 2 Jahre alt war. Da konnte man sehen, dass damals die Zähnchen noch deutlich größer als jetzt, aber auch schon klein waren.)

    Grund für diese Abrasion ist - wie wir ja schon wissen - das Kauen auf Tennisbällen, Steinen oder Stöcken. Macht sie eigentlich weniger, Tennisbälle gibts gar ncht bei uns, Steine aunnich.

    Bei Askja scheint es aber eine kleine Kieferfehlstellung zu sein, denn die Kumpels gegenüber im Oberkiefer weisen auch kleine Punkte auf, wo der Abrieb zu sehen ist.


    Soweit so schlau.

    Er empfiehlt jetzt auf jeden Fall, die Zähne zu röntgen, um zu gucken, ob "untenrum" alles intakt ist, also keine Entzündung.

    Im Prinzip könnte man die Zähne auch ziehen, denn für Askja haben sie keine Funktion mehr, stellen aber einen möglichen Entzündungsherd dar.

    Einen Termin fürs Röntgen habe ich jetzt gemacht. Sollte eine Entzündung vorliegen, würde eine Extraktion - nach Besprechung mit mir - gleich in derselben Narkose durchgeführt.

    Die Narkose ist nur "flach", der Zahneingriff erfolgt wie bei uns auch mit einer lokalen Betäubung. Die Narkose ist halt notwendig, damit der Patient still liegt.


    Tja, was sagt Ihr:?:

  • ich drücke euch die Daumen, dass untenrum alles intakt ist. Ansonsten hört es sich sehr gut an.

  • Ja, schon seit 2 Jahren.

    Da Aiko starken Zahnstein hatte, dauerte es etwas. Aber dann war er so aufgeweicht, das ich ihn mit dem Fingernagel abkratzen konnte