Wachsen die Zähne an falscher Position?

  • Ich hab das Thema mit den Zähnen, die hintereinander wachsen, gerade bei meiner kleinen Tochter. Und der Zahnarzt meinte auch, da macht man GAR Nix. Das regelt die Natur … und die Zähne dahinter ziehen sich schon noch gerade.


    Gestern ist offensichtlich Anna-Lena's Milchzahn rausgefallen; aber verschwunden =O ... den hat sie sicher mit dem Joghurt runtergeschluckt :D ... auf einmal war er weg.


    Dafür habe ich dann einen Milchzahn von Django in der Küche gefunden …


    Zähne über Zähne :S

  • Ich habe einen Fangzahn und einen Reißzahn von Chia. Die waren so wackelig und locker, dass ich sie rausdrücken konnte, ohne dass Chia das merkte oder dass es blutete. Allerdings hat sie sich wohl auch mal einen Backenzahn beim Stöckchenspielen ausgebissen - meinem Hund stand plötzlich blutiger Schaum vor den Lefzen - das sah echt gruselig aus.


    Das "Haifischgebiss" (meine Leonbergerzüchterin, die Tierärztin ist, nennt das tatsächlich auch so) hatte meine Leonbergerhündin auch für eine Zeit. Ich hatte das Glück, dass ich die Züchterin anrufen konnte und die auch meinte, dass sich die Zähne meistens von ganz alleine richten und die Neuen die Milchzähne rausdrücken.


    Ich muss aber beschämt zugeben, dass ich von meiner Tochter keinen Milchzahn habe ... aber von den Hunden in der Regel schon welche aufhob, wenn ich sie fand.

  • Genau dieses Bild hatte ich bei Ero auch vor ca. 3 Wochen.
    An Tag 1 hatte ich die "zweite Zahnreihe" schockiert entdeckt, da die Milchzähnchen aber schon wackelten, habe ich mich dazu entschieden noch ein paar Tage mit dem TA zu warten.
    An Tag 2 waren die Milchzähne weg, und an Tag 4 waren die bleibenden Zähne plötzlich vorne, da wo die Milchzähne doch grade eben noch waren.


    Es ist unglaublich, wie rasend schnell sich die Jungspundte teilweise entwickeln.

  • Ganz genau so sah das bei uns die letzten Wochen auch aus.

    ;)

    Dank des Beitrags hier hatte ich mir dann aber keine Sorgen gemacht. :)

    Und jetzt schaut auch alles gut aus, Milchzähne weg, bleibende Zähne vorne und gerade; alles gut. :thumbup:

  • Ich will jetzt nicht unbedingt einen neuen Faden aufmachen, daher schmeiße ich das mal hier rein.


    Simba hat es irgendwie geschafft, sich direkt nach dem Zahnwechsel ein Stück von einem oberen Schneidezahn abzubrechen :rolleyes:

    Ich war damit auch beim TA und sie meinte, dass ist nur ein kosmetischer Schaden.


    Nun denn: jetzt, ein paar Monate später, fällt mir ein unangenehmer Geruch aus seiner Schnauze auf.

    Ich habe mir den Zahn nun nochmal angesehen und er scheint vor sich hin zu gammeln und wackelt auch. X/


    Kann man damit rechnen, dass der nun einfach raus fällt, oder sollte man das mal dem TA zeigen, oder sogar ziehen lassen?
    Und wenn ja, hat das schon mal jemand hinter sich und mag mir verraten, was es gekostet hat?

  • Das hatte Phaja damals auch. Wahrscheinlich beim Mäuseln hat sie sich einen Schneidezahn angeschlagen. Lange war er unauffällig, aber dann fing sie an, zu lecken und der Zahn war auch dunkler geworden.


    Er wurde dann bei TA gezogen. Von selber wäre er nicht rausgefallen, die Wurzel reicht ja doch recht weit in den Knochen. Würde damit auch nicht zu lange warten, denn man weiß ja selbst, wie unangenehm Zahnschmerzen sind.


    Was es gekostet hat, kann ich gar nicht mehr sagen, ist schon ein paar Jahre her. War halt Narkose (und bei Phaja als echtem Wachhund musste 2 x nachdosiert werden...) und das Zahnziehen. Hielt sich also in Grenzen. Es heilte auch sehr schnell und komplikationslos ab.

  • Eine einfache Zahnextraktion ist nicht teuer. Hab gerade die Rechnung nicht zur Hand, aber bei Skay im Herbst war das deutlich unter 20 Euro (glaub irgendwas zwischen 12 bis 15 Euro). Die Narkose sowie die Allgemeinuntersuchung davor kommen halt noch hinzu. Das und die Röntgenbilder waren der Hauptanteil an meiner Rechnung.


    Bei Skay war der Zahn nach der Beisserei halt "weg"... Und da das zeitnah für den Zuchtverband geröngt werden muss war ich in erster Linie deswegen beim Tierarzt. Wir waren ja davon ausgegangen dass der Zahn komplett weg ist, und das Zahnfach schließt sich dann relativ schnell. Auf dem Röntgenbild hat man dann gesehen dass der Schneidezahn nicht gefehlt hat, sondern abgebrochen war. Und da die Lütte eh noch sediert war hat der Tierarzt den Rest dann gleich gezogen. Ging ratzfatz und hat die Rechnung nur unwesentlich erhöht.

  • Mal ein kleines Update:


    Mittwoch soll ja der Zahn gezogen werden.

    Heute sollte ich anfangen, ihm Antibiotika zu geben.


    Habe mich dann vorhin gewundert, wieso er plötzlich keinen Mundgeruch mehr hat - und siehe da: der Zahn ist weg!


    Werde den Termin dann morgen mal absagen und fragen, ob die sich das nochmal ansehen wollen. :thumbup: