Die bittere Wahrheit um die HD

  • Ach man, das ist trauirig, aber sicherlich für deine Rudolph der richtiger Entschluss, auch wenn es weh tut ;(.

    Wie alr ist Kasimir geworden?

    Von mir auch aufrichtiges Beileid, aber für die beiden sicherlich besser so.

    Nun hast du aber eine drastische Reduzierung deines Rudels.

  • Auch von mir herzliches Beileid



    Zum Thema alter:

    Ich hab ein Buch über DSH das noch aus den späten 60 er Jahren ist.

    Selbst da spricht der Autor beim DSH von 8-12 Jahren und das es ganz selten welche von 15-16 Jahren gibt

  • Waschbär, ich hab ne Gänsehaut bekommen....tut mir echt super Leid für euch. ...den beiden gehts jetzt gut, wo auch immer....


    Und trotzdem findest du die Kraft und Zeit den Usern hier zu helfen....Hammer, echt Hammer.

  • Ach man, das ist trauirig, aber sicherlich für deine Rudolph der richtiger Entschluss, auch wenn es weh tut ;(.

    Wie alr ist Kasimir geworden?

    Von mir auch aufrichtiges Beileid, aber für die beiden sicherlich besser so.

    Nun hast du aber eine drastische Reduzierung deines Rudels.

    Kasimir ist leider nicht ganz 8 1/2 Jahre alt geworden. Er war der bisher einzige Hund aus meiner Zucht mit einer HD. Und die hat ihm in den letzten Monaten zu schaffen gemacht, so dass seine Familie vorgestern entschieden hat ihn gehen zu lassen. Er hatte aber ein erfülltes Leben und ist als Arbeitshund voll aktiv eingesetzt worden (Rettungshund Stufe 3, und das mit Leidenschaft).

  • Waschbär

    Mir tut diese "geerdete" Art, mit diesem schmerzhaften Thema umzugehen, sehr gut. Es tut furchtbar weh, das versteht sich von selbst.

    Ich habe, gerade als ich mit Banja in ihrem letzten Lebensjahren ständig bei der Physio war, einiges mitbekommen von Mensch und Tier, was ich ganz persönlich nicht mehr für "gesund" hielt. Da wurde beispielsweise eine gelähmte Hündin immer zum Lösen in den Garten getragen, "sie hatte doch so viel Freude, mit ihren Menschen auf dem Sofa fernzusehen". Eine Hündin wurde in der Karre spazierengefahren, zwischendurch raus, ohne Hilfe stehen ging kaum noch. Ein Schwanken und Wanken und Stürzen.

    Die Therapeutin war ja auch ganz überzeugt von einem Rollwagen für Banja, als die Hinterläufe den Geist aufgaben. Wenn man sich dann gegen solche Möglichkeit entscheidet, muss man mitunter mit verständnislosen Gesichtern rechnen. Nach dem Motto "Da geht doch noch was!"

    Ich hab mich dann gefragt, ob ich so ein Arsch bin, dass ich es mir leichter machen will. Weil ich es nicht ausalten könnte, mein Mädchen im Rollwagen zu sehen. Erst das ausführliche Gespräch mit dem Arzt brachte mich auf den Boden und bestärkte mich in meiner Entscheidung.