Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Herrlich wie viel Spaß Romeo im Wald hat. Könnte da stundenlang zusehen. Und so groß geworden, der Kleine. Ich finde er sieht richtig toll aus, und so happy :love: .


    Micha369 : im Schnee zu laufen ist auch deutlich anstrengender, je nachdem wie hoch der Schnee ist. Im Schnee hab ich das bei Tilli so zwar noch nicht gesehen, aber die rutscht da eh den halben Weg in Rückenlage durch die Landschaft.

  • Leider hatte ja damals Sam das Erfolgserlebnis mit dem direkt vor ihm aufspringenden Wildhasen erlebt und ist ihm hinterher. Hat zwar dann einen Megaanpfiff gegeben, aber ich trau mich wetten, dass er es bei Gelegenheit wieder machen würde und im Wald bei uns ist die Gefahr recht groß, dass er wenn er ein Wildtier sieht, da dann auch loslegen würde und mit unseren Jägern ist da garantiert nicht zu spaßen. So gehen wir halt mit Nelli und Sam an 3 m Leinen im Wald spazieren, was auch sehr entspannend ist. Heute werde ich mal die Flexi auspacken. Die nehme ich sonst nie her, aber für einen Waldspaziergang scheint sie mir doch recht geeignet zu sein.

    Django durfte den Adrenalin-Schub - wenn man zwei Rehen hinterherjagt - ja auch schon kennenlernen || und seitdem hab ich echt Schiss, ihn irgendwo frei laufen zu lassen. Und dass die 5 m Schleppleine nicht unbedingt was nutzt, wenn man nicht 100% konzentriert ist, weiß ich jetzt auch 8| ... dann flitzt er halt mitsamt der Leine los ... und das so ruckartig, dass da nix mehr war mit "halten". Das wird an 3 m Leine und/oder Flexi auch nicht anders sein. Ich muss jetzt erst mal wieder zusehen, überhaupt Vertrauen zu bekommen .

  • die flexi war gestern im wald echt super Palinka74 . Hätte ich mir gar nicht so gedacht. Aber dadurch dass sie sich selbst aufrollt und man die länge (8 m) auch jederzeit stoppen kann, ist es bestimmt angenehmer wie die schleppleine. Der griff der flexi ist halt auch noch super und die neonfarbe gelbe bringt zusätzlich noch viel.

    Vertrau dir mehr und probiers einfach mal aus. Vll bist du dann auch so positiv überrascht wie ich :)

  • Kauf die 10 Meter lange flexi Giant mit Gurtband. Die ist stabil und wirklich sehr praktisch gerade bei Hunden die gerne Mal jagen oder Andersweitig stiften gehen würden.

  • Für Angelo hatte ich damals auch erst eine Schleppleine, fand das schnell zu umständlich und hab mir eine Flex besorgt. Find das Prinzip super und werde Sie mir für Tara auch besorgen, so haben die auch etwas Freilauf wo Freilauf nicht möglich ist aus welchen gründen auch immer.

  • Uns reichten die 8 m Flexi, weil auch immer wieder unübersichtliche Kurven am Waldweg sind. Aber das muss ein jeder für sich entscheiden, kürzer würde ich sie auf keinen Fall nehmen. Wo Du aufpassen musst beim Bestellen, dass Du die für ein Körpergewicht bis 60 kg nimmst, da ist es dann auch wie Asnea schon beschrieben hat, ein Gurtband und somit breiter und in neonfarben sehr gut zu sehen für den HH.

  • Ich hab die Flexi Giant in 10m und ich schnalle mir immer die Führleine durch den Griff der Flexi, denn dann kann man durchaus mit beiden Händen frei rum laufen. Das einzige, was mich stört, ist dass der Griff so riesig ist. Für normal große bis kleine Frauenhände plus dem rutschigen Griff ist das mega blöd. Deswegen hab ich die Zusatzsicherung durch die Führleine im Griff, die ich mir dann umhänge (was man niemals tun sollte, wenn der Hund dazu neigt, in die Leine zu preschen, dann sollte man sie generell aber nicht nutzen). Dennoch wiegt sie einiges, mal eben 2h am Stück würde ich die nicht in der Hand tragen wollen. Auch hab ich immer langfingrige (Fahrrad-)Handschuhe an, weil ich öfter in die Leine greife (zb wenn ein anderer Hund kommt und ich ihn daran vorbei führe, weil mir der Griff zu klobig ist zum festhalten, NIEMALS um die Leine so mit der Hand zu bremsen) und das sonst sehr gefährlich ist. Ansonsten ist das Ding Gold wert - wird nicht schmutzig, lässt sich auf jede beliebige Länge „feststellen“, wenn man das will. Mein Zwerg bleibt zum Glück auf maximal 7-8m immer bei mir und reizt die ganze Länge von 10m fast nie aus. Das wäre mir dann wieder zu nervig, wenn ich ständig an der Leine rumziehen muss, aufgehalten werde oder sonst was - weil sie für mich halt das Prinzip hat von wegen „ich laufe ungehindert, während der Hund auch mal stehen bleiben kann, ohne dass ich stehen bleiben muss oder vom Hund hinterher gezogen werde, weil er mal ein Stück voraus will, während er immer gesichert ist“. :) Schleppleinen sind mir im Handling viel zu ätzend, denn das Prinzip der Schleppleine ist eigentlich gar nicht, dass der Hund die hinter sich her schleift, sondern dass die immer so lang ist und locker hängt, wie der Hund nun weg ist - also permanentes auf- und abgewickel. Hab auch eine mit 5m aber die Länge finde ich irgendwie ist ein Witz. Ist ja kaum länger als die normale Leine, dafür aber 10x umständlicher :D

  • Ich habe für Harras auch die Flexi Giant gekauft. Aber ehrlich gesagt ist mir der Griff zu unhandlich und zu schwer. Damit kann ich Harras nicht gut führen. Ich nehme lieber die Schleppleine bei Bedarf.

  • Wenn wir schonmal einen befreundeten Hund mitnehmen (Hunde, die nicht meine sind, leine ich grundsätzlich nicht ab), verwende ich auch immer die lange Schleppleine. Zum Kontrollieren finde ich die Flexleine sehr ungeeignet. Für Askja verwende ich die in Naturschutzgebieten, die verhält sich aber an der Flex wie im Freilauf, insofern ist keine Kontrolle oder "Handling" der Hündin nötig.

  • sehr handlich finde ich sie auch nicht, aber für solche strecken wie im wald, ziehe ich sie einer schlepp o anderen leine auf jeden fall vor.

    Da sieht man es hier auch mal wieder: Die Geschmäcker bzw. Vorlieben sind einfach vielzählig ^^

  • ich unterscheide darf der Hund frei wuseln zur Absicherung aber mit Leine dran. Dann Schlepp.

    Darf der Hund nicht frei laufen, aber soll möglichst wuseln können dann nutze ich gern eine flex.