Was sind eure Pläne für das nächste Jahr mit dem Hund?

  • Ich möchte mit Nika gerne die Nasenarbeit "professioneller" gestalten, d.h. im Verein organisiert. Damit warte ich aber definitiv bis die Beschränkungen aufgrund von Corona Geschichte sind.

    Möchtest du sie zum Fährtenhund ausbilden?

    Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich bin Neuling was Hundesport jeglicher Art betrifft. Nika hat aber unübersehbar sehr starkes Interesse am Schnüffeln und zwar anders als mein kleiner Rüde. Sie hat Freude Dinge zu finden und sie findet sie auch ^^ Ich verstecke viel und sie sucht auf Kommando. Wohin die Reise geht weiß ich noch nicht, aber ich möchte mich da mit ihr gemeinsam entwickeln. Wir wollen ja keine "Superschnüffler" werden, aber etwas organisierter und niveauvoller soll es sein. Mantrailing schreckt mich ab, da es laut Hörensagen sehr, sehr zeitintensiv sein soll. Fährte?! Keine Ahnung ob das zeitlich besser geeignet ist?! In unserer Hundeschule sollte ein Kurs angeboten werden, wo Spuren mit z.B. Teewasser gelegt werden- aber natürlich findet der im Moment nicht statt. Ergänzen will ch noch, dass wir uns auch, sobald möglich, zum BH Training anmelden werden. LG

  • 2021 werden wir die Fährte (von 2 auf 4 Winkel ausweiten, Zickzack-Suche) und auch die Personensuche (falls das dann mal wg. Corona wieder möglich sein sollte) in Angriff nehmen. Unsere Trainerin hat da ganz gute Ideen:)


    Die letzte Zeit haben wir getrailt (Gegenstände frei im Gelände suchen und dann damit gespielt. 2021 soll er beim Trailen dann verweisen lernen, auf der Fährte funktioniert das schon ganz gut).

  • ZOS und dummyarbeit habe ich eigentlich geplant, aber wirklich wichtig und Hauptziel Nummer 1 ist die Leinenführigkeit und das Gepöbel an der Leine bei anderen Hunden.

    Ansonsten könnte ich mir bei diesem Zughund noch dogscooting oder so vorstellen

  • Zuallerst aber möchte ich weiterhin viel Spaß und Freude mit ihr haben.

    Genau das haben wir auch vor :thumbup: viel vorgenommen haben wir uns nicht. Ihr wisst ja, während man Pläne schmiedet fällt das Schicksal lachend vom Stuhl. Nächstes Jahr dürfte der Alltag, also der ganz normale Wahnsinn, für den Hund schon anstrengend genug sein und ihr viel abverlangen. Wenn ich dabei nicht all zu oft vor Scham im Boden versinken muss, bin ich mehr als zufrieden.


    Ansonsten haben wir einfach vor, uns so gut es geht zu amüsieren und die Freizeit zusammen zu genießen.

  • ich bin auch auf spass aus - ich hab grad so überhaupt keine motivation irgendetwas anstrengendes mit ziel zu tun - ich hab nen anstrengenden job (für den kopf) da, fällt es mir dann in der freizeit schwer irgendetwas mit struktur und erfolgskontrolle zu tun :(


    also werden ich wohl weiterhin einen abwechslungsreichen alltag gestalten und alles was wir bisher so machen einfach weiter machen

    longieren, fährten, clickern/tricks, fahrrad fahren, joggen, apportieren, unterordnung ...

    ich hoffe wir können in 2021 wieder ein wenig verreisen und dann wird der hund ja wieder als dosensuchhund (geocaching) gebraucht :)

  • Ich möchte an einem perfekten Rückruf und Stopzeichen arbeiten, weil das mehr Freiheit für Lex bedeutet.

    Dann das ZOS weiter ausbauen, eventuell mit Wettkampf und mit Longieren anfangen, wenn der Verein wieder auf macht.

    Treppen sind auch immer wieder ein Thema bei uns, seit einigen Wochen hat er mehr Angst bekommen, das müssen wir auch Trainieren.

  • Also wir möchten gerne im Feb./März zur Wesensbeurteilung (ich will mir das einfach offen halten). Habe gestern an eine OG geschrieben, die es für März anbieten.


    Dann sollte eigentlich im Frühjahr der TEAM-Test (Vorstufe zur BH) stattfinden ... aber ohne Training auf dem Platz sehe ich dafür eher schwarz.


    Und dann wollen wir - ganz wichtig - das Fahrradfahren beginnen. Und dieses Mal möchte ich es gerne RICHTIG aufbauen. Mein Spike hat die ersten 1000m wie ein Bekloppter gezogen und danach konnte er nicht mehr. Das hat eigentlich immer nur im Freilauf funktioniert. Mit Leine am Rad war es sehr abenteuerlich.

  • Ich hoffe endlich die IGP 3 zu machen, mit meinem Rüden, wenn nicht wieder alle Prüfungen abgesagt werden. Und wenn das klappt mich für Überregionale Prüfungen zu qualifizieren!

  • Hallo,

    unsere Pläne sind, wenn´s denn endlich mal wieder weiter geht, 2 x Wesensbeurteilung mit den Kids, 2x BH, AD, IGP1, Körung Rüden, 1x IGP1,AD, Körung Hündin. Leider sich durch die Lockdown´s Wesenstests und Prüfungen ausgefallen, bei denen wir angemeldet waren.

    Die Herrschaften stehen in den Startlöchern, dass immer wieder das Training runter gefahren wird, tut ihnen nicht gut. Nur Gassigehen ist zu wenig, da alle das Arbeiten gewöhnt sind.

    Also wird die Hütte in Zwinger angefressen, der Ball - 5 Jahre hat er gehalten- zerstört usw. :S:evil:;)