Hallo aus Südfrankreich

  • Willkommen liebe Nine ! Sehr hübsche Maus hast Du da <3 !


    Wie kommt man als Katzenmensch ausgerechnet auf einen Herder (als Anfängerhund) ?

    Ist sogar ein xherder, also Mali/Herder Mischling wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Ist sogar ein xherder, also Mali/Herder Mischling wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Jap. Aber muss ja nicht grundlegend was schlechtes sein. Vor allem, wenn du Hund seit Welpenalter schon da ist.

    Freue mich schon mehr zu sehen und zu lesen. :)

  • Ich bin an die Wahl recht unbedarft rangegangen, aber mein Freund hatte schon immer Schäferhunde in der Familie (angefangen mit einer DSH, Australian, Malinois und derzeit noch eine Belgische Seniorin). Das heißt, er hatte schon vorkenntnisse, aber vom Temperament ist unsere Herderin schon noch mal ne Spur sturer als seine bisherigen Damen (oder er erinnert sich nicht mehr an die Jugendjahre :D) und seine Eltern geben uns auch viele Tipps. Welpenschule ist Lockdownbedingt hier leider lange ausgefallen, aber Ende Januar und Ende Februar gehts endlich richtig los, hoffe ich (wenn nicht doch wieder alles dichtmacht) - aber wir tun, was wir können, damit die Grundlagen schon mal da sind (mit Ablenkung durch andere Hunde wird das sicher lustig ^^).

  • Wollt ihr denn mit ihr auch aktiv Hundesport machen, denn zu 90% wird sie sowas brauchen.

  • Ja, ich hatte vor mit Obedience anzufangen (sind ja eh die Grundlagen) und dann Agility zu machen. Mehr zur Auslastung und zum Spaß als für den Wettbewerb (sie is ja schon nicht gerade klein ^^). Verein ist schon rausgesucht, war nur lange tatsächlich geschlossen (Frankreich hat ja schon seinen zweiten Lockdown hinter sich). Seit letzter Woche ist wieder alles offen, also hoffe ich, dass wir dann in einer bis zwei Wochen nen offenen Platz kriegen. Ich freu mich auch schon richtig drauf.

    Was sind denn deine Erfahrungen mit dem Hundesport? Ich glaube, beim Schutzdienst hätte ich keinen Spaß, aber könnte man mal im Verein ansprechen.

  • Was sind denn deine Erfahrungen mit dem Hundesport? Ich glaube, beim Schutzdienst hätte ich keinen Spaß, aber könnte man mal im Verein ansprechen.

    Ich habe damit keine, weswegen ich auch extra einen weißen Schäfer habe. Nur von allem was ich über den Mali wie auch Herder weis müssen die halt sportlich ausgelastet werden. Deshalb meine Frage und ich finde es gut das du was machen magst. Schwedenfan kann dir zum Herder viel sagen. Sie hat einen und führt ihn auch im Sport. Lucky St macht meine ich Schutzdienst und kann auch mehr dazu sagen.

  • Ich dachte auch bzw wurde es mir von vielen so gesagt, das mein Wuffi unbedingt viel Auslastung benötigt.

    Nun habe ich aber festgestellt (durch die letzten Monate in denen ich kaum Zeit oder auch einfach nicht die Kraft hatte) das es Argos richtig gut tut ganz extrem viel "Nichts" zu machen.

    Die 4 Wochen bei meinem Papa gab es 3x täglich einfaches Gassi und den Rest des Tages im Womi... Und siehe da: ein ruhiger, ausgeglichener Hund.

    Jetzt wieder auf dem Grundstück auch nur 3x täglich Gassi (2x echt nur einmal pinkeln und Haufen, dann dreht er selber wieder um und einmal etwas länger) und je nach Wetter viel im Garten. Da liegt er aber auch viel rum.

    Zwischendurch hole ich mal die Reizangel raus oder wir spielen fangen.

    Er ist ja eher ein nervöser, hibbeliger Hund und ich finde das ihm das ruhige Leben viel mehr entgegen kommt.

  • Also zum Thema Schutzdienst! ist für MICH einfach die schönste Auslastung für den Hund und für mich als HF!

    Bitte alle Schutzdienst Gegner ich habe geschrieben für MICH !

    Der Hund kann und darf dort mal so richtig aufdrehen mit bellen und dann nachher noch zergeln mit dem Schutzarm.

    Aber er muss genauso im Gehorsam stehen das er auf Kommando sofort und direkt ablässt und bei dem HF kommt und dort bleibt!

    Es geht ja beim Schutzdienst nicht nur um das Beißen sondern viel mehr auch um den GEHORSAM wenn der Hund in dieser hohen Reizlage lage ist!

    Und deswegen bringt man dem Hund nicht das Beißen bei( also das er Privat auch dann die Menschen beißt) nein es ist ja SPORT und da geht es um die BEUTE also den Schutzarm !


    PS: ich glaub das war bis jetzt mit abstand mein längster Post! :D

  • und genau deshalb LuckySt hatte ich dich erwähnt, weil ich ja weis das du SD machst.

  • Ich hatte ja mit meiner alten Hündin mit SD nicht viel am Hut, was auch an der OG gelegen hat, bei der ich war und mit Phaja die BH gemacht hatte.


    Jetzt mit Crazy war ich nach der RH-Sport-Erfahrung ja auch beim SD gelandet. Und Crazy findet es richtig toll. Ich muss zugeben, es ist eine andere Hundewelt und ich bin noch nicht so ganz da angekommen, aber Crazy hat richtig Spaß und ist hinterher herrlich müde und entspannt.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was OG heißt? Und RH ist dann der Rettungshundedienst?


    Lobo: Danke für den Einblick! Ja, ich find SD generell ne gute Sache, da kann sich ein Hund wirklich wunderbar austoben.

    Wie würdest du deinen Hund denn beschreiben, vom Charakter her? Mir scheint Wicklow, ähnlich wie Argos, eher nervös und ich hatte irgendwo gelesen, dass sich dann SD weniger anbieten würde (mal unabhängig von meinem eigenen eher fehlenden Interesse daran bisher). Ich hab darauf jetzt erstmal nicht viel gegeben, unsere Kleine ist noch jung, wer weiß, wie sich ihr Charakter noch ändert (vor allem dann mit den richtigen Aufgaben, also Sport), aber mich würde mal deine Meinung/Erfahrung interessieren.