Vorstellung von uns 4

  • Ihr habt ja sowieso nicht die Zeit dazu Welpen groß zu ziehen... die können nicht mal eben 12 Stunden alleine im Garten bleiben.


    Bei manchen Beiträgen ist es echt besser nichts zu sagen. Was hier im Forum für Aussagen herrschen... da kann ich nur den Kopf schütteln...

  • Ihr habt ja sowieso nicht die Zeit dazu Welpen groß zu ziehen... die können nicht mal eben 12 Stunden alleine im Garten bleiben.


    Bei manchen Beiträgen ist es echt besser nichts zu sagen. Was hier im Forum für Aussagen herrschen... da kann ich nur den Kopf schütteln...

    Das stimmt, bei manchen Aussagen kann ich auch nur den Kopf schütteln.


    Denn zu einem Wurf gehören immer 2 Parteien. Ich habe noch nicht erlebt dass die Welpen in der Familie des Rüden aufgezogen werden, es sei denn Hündin und Rüde leben in einer Familie.

    Dazu kommt auch noch, dass ich mir meine Urlaube selbst legen kann und das kann ich so, wie ich lustig bin. Sprich, wenn ich mir ein Jahr einfach mal keinen Urlaub nehme, kann ich den im Folgejahr nehmen ;)


    Achja, bevor mir wieder Dinge unterstellt werden: Nein, ich hätte nicht vor die komplette Arbeit mit den Welpen auf die Besitzer der Hündin abzuschieben ;)

    Ich würde unterstützen wo ich kann und das ist mit Sicherheit mehr als so manch Züchter von sich behaupten kann (natürlich sind da nicht alle Züchter mit gemeint) der am anderen Ende von Deutschland wohnt. Seine Decktaxe einsackt und seinen Rüden wieder mit ans andere Ende nimmt ala "viel Spaß mit den Welpen, ich bin dann mal weg"


    Aber ich bin froh dass du dich mit meiner Arbeit und meinen Zeiten besser auszukennen scheinst als ich.

  • Ich möchte mal etwas beschwichtigend eingreifen. Fahrt alle emotional mal runter und achtet auch auf eure Umgangsformen. Ich schiebe es mal auf die eigenartige Zeit, in der wir momentan alle leben und die scheinbar viel Frust und somit auch Aggression bei vielen Menschen aufkommen lässt. Meistens ist das hier ein nettes Miteinander. Findet bitte wieder dahin zurück!


    Ein Lob von mir an Annika232 , toll, dass du dennoch versuchst sachlich zu bleiben und auch immer wieder noch antwortest.

  • Jetzt wird es aber auch langsam bizarr. Nun mit den 12 Stunden in Bezug zur Versorgung der Welpen zu kommen. Erstens wenn würden die ja woanders aufgezogen! 2. Gibt es wenn man sowas will auch eine Stundenreduzierung.

    3. Es gibt Jahresurlaub. Und das Sabatjahr.

    Und hier geht es doch um ein mögliches züchten wollen. So fair sollte man schon bleiben.

    Ich finde es falsch Archie decken zu lassen, aber man sollte schon fair bleiben.

  • @Annika

    Ich möchte Dich auch mal lieb umarmen ... toll, dass Du auf jeden Beitrag sachlich antwortest und Dich nicht gleich wieder "verabschiedet" hast. Ich finde Eure Haltung nämlich super und ich bin davon überzeugt, dass es Eure Hunde bei Euch toll getroffen haben ! Sehr viel toller, als bei vielen anderen ... von daher: Alles richtig gemacht !!


    Zum Thema "Nachwuchs" : Drüber nachdenken sollte wohl schon noch erlaubt sein :S ... die Gedanken sind frei *träller* ...


    Mein Spike war auch manchmal 8 Stunden allein im Garten .. manchmal geht es einfach nicht anders. Meine Hunde sind mir wichtig ... aber meine Kinder, meine Eltern etc. sind eben noch wichtiger. Manchmal gibt es Situationen, da geht es nicht anders. Punkt !! 100000 besser, als im Tierheim zu hocken.

  • Also um das nochmal klar zu stellen... meine letzte Aussage oben war nicht passend, tut mir leid.

    Aber beim Thema sinnlos vermehren ausgerechnet mit der eh schon teils arg verhunzten Rasse kommen bei mir die Emotionen hoch.


    Gegen eure Haltung sag ich überhaupt nichts ich bin auch der Meinung lieber so als eingesperrt, und was das kastrieren betrifft bin ich zwar auch dagegen aber das ist eure Sache.


    Beim Thema vermehren hört bei mir einfach der Spaß auf, da ist auch jede Überlegung falsch.

    Für mich war’s das jetzt hier, hätte echt nicht gedacht das, dass hier so viele gut heißen. Kein Wunder das dieses Elend nie aufhören wird.

  • Dann muss ich dir sagen Jay Jay, dass dz bitte noch mal alles durchliest

    Hier haben viele dazu was gesagt

  • Welches Elend denn?


    Wenn SV-Züchter ihre Hündinnen 2x im Jahr decken lassen und immer wieder diese extremen Hunde produzieren dann trägt das wohl auch zum Elend bei.


    Wenn jemand mal aus Spaß oder Hobby seine Hündin Welpen bekommen lässt, alles ordentlich macht und zusieht, dass die Welpen dann in gute Hände kommen, dann ist das meiner Meinung nach Privatsache und nicht moralisch verwerflich. Wie gesagt, unser liebster DSH war aus Hobbyzucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich finde Annika232 gut. Sie hat sich sehr viele Gedanken gemacht und wollte diese mit uns vertrauensvoll teilen. Jeder hat in einem Forum seine Meinung, manches kann man aber tatsächlich besser stecken lassen. Mich nicht ausgenommen, was die 14 Std. allein sein betrifft. Aber ich bin auch nicht in ihrer Situation.


    Annika232 wenn auch ich Dich zu sehr in die Enge getrieben habe, sorry. Sollte nicht wieder vorkommen.

  • Ich danke euch sehr für eure Meinungen. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch eine dritte tierärztliche Meinung einholen. Welche Veränderungen habt ihr an euren Hündinnen nach der Kastration festgestellt?

    @Oskar&Nika

    Es gibt auch pflanzliche Mittel, um die Hündin (und den Rüden) hormonell auszugleichen und wir haben eine Kräutermischung im Angebot, die viele Kunden bestellen, deren Hündin zur Scheinträchtigkeit neigt.


    Auch Chia ist nach der Läufigkeit quasi "postmenstruell depressiv" und darum bekommt sie eben auch Kräuter und damit ist sie hormonell ausgeglichen und fröhlich.


    Ich habe meine ältere Hündin kstriert aus dem Tierschutz übernommen und wäre es möglich gewesen, die Kastration vorab zu verhindern, hätte ich das mit allem Mitteln getan ... ich kenne meine Veränderungen nach den Wechseljahren und weiß, dass Hormone nicht nur die Fruchtbarkeit regulieren sondern viele Stoffwechselvorgänge beeinflussen. Eine medizinisch nicht indizierte Kastration würde ich immer ablehnen.


    Und das Thema Zucht ist nicht nur abhängig von der Leistung, die ein Hund erbringt, sondern auch von den Genen, die er in sich trägt und so beeinflusst auch der Urgroßvater eventuell die Welpen im Aussehen, der Leistungsfähigkeit und dem Charakter oder wie ich es formuliere: Zucht ist wie ein Bus voller Verwandtschaft: Man weiß nie, wer als Erster aussteigt.


    Ich habe bis zu Bommelines Tod einen engen Kontakt zur Züchterin (die Tierärztin ist) gepflegt und sie hatte ja zwei Welpen aus dem Wurf behalten und auch zu den anderen Welpenkäufern Kontakt. Da war keiner von den "sieben Zwergen" wie der andere und vom Papa hatten sie definitiv gar nichts. Bommeline sah aus wie ihre Oma mütterlicherseits. Ihre Schwester Clementine wie der Opa mütterlicherseits. Bommeline war ein sehr freundlicher Hund, der alle liebte ... Clementine zankte sich mit jedem anderen Hund, der ihr quer kam. Ein Rüde starb noch vor dem ersten Geburtstag.


    Wer mir also mit dem Argument kommt, dass es die Zucht mit einem papierlosen Hund rechtfertigt, wenn der Hund sich durch einen besonderen Charakter und/ oder herausragende Leistungfähigkeit auszeichnet, dem kann ich nur sagen, dass es sein kann, dass keiner der Welpen wie der Papa sein muss. Das größte Problem ist aber, dass man keine passende Hündin aussuchen kann, wenn man bei der Genetik des Rüden im Dunklen tappt, denn Zucht bedeutet auch, dass der Genotyp der zu verpaarenden Hunde passen sollte.


    Ob man nun trotzdem züchtet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, aber das Argument dafür sollte nicht sein, dass man sich eine zweite Ausgabe des Vaters wünscht.


    Und die Frage nach dem Verbleib der Welpen ist auch so ein Thema, bei dem ich müde lächle, denn wenn ich überlege, wie viele Leute bei einer Bekannten von mir vor der Bedeckung ihrer Landseerhündin mit einem Bernhardinerrüden jubelten und unbedingt einen Welpen kaufen wollten, dann frage ich mich, warum dann plötzlich nur noch ein Interessent übrig blieb, der dann einen der wirklich zauberhaften Welpen nahm. Alle anderen - und das waren 10 Leute, die auf der Liste standen - hatten plötzlich 100 Gründe, doch keinen Welpen nehmen zu wollen. Mit Müh und Not konnten die 5 Welpen, die noch übrig waren, dann über die Kleinanzeigen neue Besitzer finden.


    Selbst eine Anzahlung schützt den Züchter nicht davor, dass Interessenten es sich anders überlegen. Als wir Chia abholten, war auch gerade ein Käufer wieder abgesprungen (und Micha hätte fast den kleinen Rüden mit eingepackt) und dabei waren es nur vier Welpen und eine Hündin blieb beim Züchter, respektive wäre auch für einen weiteren, nicht verkauften Hund Platz genug gewesen.


    Als Micha mir vor Jahren den Vorschlag machte, mit unserem gekörten Leonbergerrüden und unserer Leonbergerhündin, die problemlos gekört worden wäre, einmal Welpen zu haben, fragte ich ihn, ob er bereit wäre, zur Not 11 Welpen zu behalten - wenn nicht, dann wird bei uns auch nicht gezüchtet, denn auf die Leute, die im Vorfeld einen Welpen kaufen wollen, würde ich mich nie verlassen. Vor allem dann nicht, wenn es am Ende noch Welpen ohne Papiere sind.


    Aber wie ich schon schrieb: Jeder muss das für sich entscheiden, ob er papierlose Welpen produziert, die er definitiv nicht alle behalten wird und die auf einem überfüllten Markt den besten Platz bekommen sollten.

  • wirkliches Züchten erfordert denke ich ganz viel Herzblut in aller erster Linie. Danach ein umfangreiches Wissen über die Rasse und danach noch unheimlich viel Zeit. Darum geht es ja hier nicht. Ich verstehe den Wunsch, aber für mich käme das nicht in Frage

  • Das von Verbena gesagte stimmt mich nachdenklich, ja. Aber immer wenn ich hier Leute treffe, die aus reinem Hobby ihre Hündin einmal gedeckt haben höre ich, dass sie alle Welpen problemlos losgeworden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • es kommt auf die Rasse an!

    Momentan sind die Spitz und Pudelmixe der heiße Scheiß.

    Und Malis habe ich das Gefühl sind auch begehrter als dsh

  • Leute wenn ihr das Thema Zucht besprechen wollt macht das bitte in einem anderen Thread, da würde ich mich auch einklinken!

    Jeder hat nun mehr als genug sich geäußert zu Haltung, kastra und Zucht!

    Lasst Annika jetzt mal ihren Thread für sich!