Mehrhundehaltung . wieviel Hund verträgt ein Mensch?

  • eine andere Sichtweise. Bei dem Tod eines einzelnen Hundes spürt man sofort diese riesige Lücke, währenddessen der Mehrhundehalter noch einen Hund da hat der das Loch nicht so groß werden lässt in das man fällt.

    Holger, das ist durchaus richtig, aber ich habe zwei Jahre nicht über die Bommeline sprechen können, ohne in Tränen auszubrechen. Insofern glaube ich trotzdem, dass es Seelenhunde gibt, deren Tod einem in ein tiefes Loch reißt, auch wenn man noch drei Hunde hätte, die einem weiterhin begleiten.


    Der Tod von Elvis war für mich auch furchtbar und da war ja zu dem Zeitpunkt auch kein anderer Hund, der mich hätte auffangen können oder für den ich hätte "stark" sein müssen ... trotzdem ging mir Bommelines Tod tiefer und die Trauer war schmerzhafter.


    Aber wie ich schrieb: Die Bommeline war meine Seelenfreundin und mit ihr verlor ich viel mehr, als nur einen Hund.

  • Sabine es sind Kleinigkeiten die man dann sofort vermisst wie das schnauben, das geweckt werden und so vieles andere was man erst merkt wenn es weg ist. Zum Thema Seelenhund kann ich wenig beitragen. Spontan würde ich sagen das war Schorse meine Gassi Geh Neufundländer mit dem ich als 14 jähriger Knirps unterwegs war. Aber so toll wie er war Bindungstechnisch war ich wichtiger als der Halter so war Elli doch irgendwie näher am Ende als Schorse es je war. Und Loki so sehr er oft nervt und schwierig ist, ist schon wieder wesentlich schmusiger und näher bei mir als Elli

  • Verbena danke für deine lieben und erfahrenen zeilen.

    Die tierärztin hat auch gleich super reagiert und uns den wertvollen tipp mitgegeben, dass wir künftig auch wasser in ihr nassfutter mt reinrühren sollen und das hilft für ihren kreislauf und die verdauung. Sie trinkt einfach auch viel zu wenig und reinschütten konnte es man ja schlecht.

    Aber es war aufregend und stimmt uns seitdem sehr nachdenklich.

    Ich habe mal irgendwo einen satz gelesen und der fiel mir diese tage wieder ein: alles war selbstverständlich, nur das ende nicht.

  • Mona, hast Du schon mal versucht, Nellis Wasser mit Colostrum aufzupeppen? Meine Katzen mögen ja nur Trockenfutter und ich bin da ja immer in Sorge, dass die Nierenprobleme bekommen, weil sie vielleicht zu wenig trinken, aber mit etwas Colostrumpulver oder einem Schluck Ziegenmilch trinken sie ihre Schälchen komplett leer und die Hunde geiern da auch immer drauf und bekommen dann eine kleine Kostprobe.


    ... und ich wusste gerade gar nicht, ob ich den Herzchen-Button oder den traurigen drücken soll, denn bei Deinem letzten Satz standen mir die Tränen in den Augen.


    Aber vielleicht wird die Zeit, wenn sie nicht mehr so unendlich scheint, auch viel intensiver und man genießt sie mehr, weil nichts mehr so selbstverständlich ist, wie es das mal war.

  • ich habe ihr auch etwas milch ins wasser getan, aber sie riecht ja nicht mal hin, sondern geht wie angewidert. Früher hat das ganz gut funktioniert.

    Bekomme ich das colostrum in der apotheke? Vielleicht riecht ja die ziegenmilch so, dass sie wenigstens ein bisschen schlabbert.

  • Ich hatte für die Katzen Ziegencolostrum gekauft, weil Dr. Jutta Ziegler das empfiehlt, aber das riecht arg nach Käse und meine Katzen mögen es nicht ... die Hunde schon.


    Ziegencolostrum verkauft unter anderem Vital und Fit mit 100 https://www.vitalundfitmit100.…lver-fuer-mensch-und-tier.


    Wir haben aktuell nur Rindercolostrum von Best Vital https://www.bestvital-produkte…cThUR18GjYNRoCBoMQAvD_BwE , das wir auch in unsere Immunmischungen geben, weil das Ziegencolostrum für die Mischungen ein bisschen arg teuer ist.

  • ECA Och das tut mir meega leid für dich :( Ist ja echt viel zu stemmen und wirklich totales Pech dass so viel auf einmal zusammen kommt. Hoffe dass du da auch etwas Hilfe hast im Alltag? Da versteh ich dich total, dass man sich da automatisch überlegt ob zukünftig wirklich noch 3 Hunde. Fühl dich mal gedrückt, sende dir viel Kraft aus der Ferne :):thumbup:

    Danke.


    Wäre ich komplett allein mit der Truppe, hätte ich keine 3 Hunde ;)

    Natürlich hilft mein Mann mit, aber es ist und bleibt in meinen Augen einfach unpraktisch.

  • Luna

    Tut mir echt leid, was da mit Nelly passiert und ich weiß ganz genau, wie es dir damit geht. Ich hab Max auch immer Wasser unter sein Nassfutter gegeben, da er auch zu wenig getrunken hat. Anfangs nicht so viel, dass er das Futter auch damit nimmt, später hat er dann auch mal etwas mehr dazu bekommen, vor allem an heißen Tagen.

    Was genau hat Nelly denn gezeigt? Hatte sie Schmerzen?


    Bestimmt wird Sam seine Nelly mal sehr vermissen und ihr nachtrauern, so wie du auch. Nach einiger Zeit wird sich das für ihn aber auch normalisieren, da hast du deutlich länger damit zu tun. Sich deshalb alleine wegen Sam überstürzt einen zweiten Hund zu holen, würde ich mir sehr gründlich überlegen.

  • danke dir Boss. Es geht ihr ja jetzt wieder wesentlich besser. Aber wir beobachten sie und haben gott sei dank gerade urlaub.

    Sie hatte am do sehr laute darmgeräusche, einen aufgeblähten und harten bauch, grosse augen und offensichtlich schmerzen. Fressen wollte sie auch nicht. Tierarzt meinte auch, gleich kommen. Gestern war der kreislauf bei dem schwülen wetter wohl im keller und sie war sehr schläfrig. Auch ihr geschäft dauerte die le tage (nur alle 2 tage).

    Aber sie geht seit heute wieder in den garten und heute auch wieder gassi gegangen. Aber heute war es kühl und das wasser im futter bringt wohl auch etwas, weil so trinkt sie nichts, auch kein milchgemisch.

  • Luna : bei uns trinken alle 4 beiner reichlich.

    Allerdings haben wir auf jeder Etage einen Trinkbrunnen mit mindestens 2 l Fassungsvermögen. Die müssen jeden Tag aufgefüllt werden.


    Zum Thema was tun wenn Nelly was passiert, kann ich nur sagen:

    Wir hatten das ja auch schon ein paar mal

    ;(

    Als Irko starb und Kimba alleine war, wollten wir eigentlich keinen 2. Hund mehr.

    Das haben wir von Nov 2007 bis Juni 2008 durchgehalten, aber dann zog Aiko ein.

    Kimba hat die Zeit als Prinzessin genossen, ist aber dann als große "Schwester" aufgeblüht.

    Dina ist 3 Monate nach Kimba s Tod geboren, Basko 2 Wochen nach Aiko s Tod.

    Dazu kamen dann noch mal 8 Wochen bis zum Einzug.

    Wir und auch der jeweilige Hund haben die Trauerzeit gebraucht.


    Aber ich hoffe und wünsche euch, daß ihr noch viel, viel Zeit habt, bis ihr euch darüber Gedanken machen müsst.

  • Naja, wir sind hier in einem Schäferhundforum, um welche Hunderasse(n) wird es sich hier wohl vorrangig handeln? :/

    Und Angst habe ich um meine Hunde dabei eigentlich keine, Wer ärgert schon Hunde in Freiablage oder nimmt sie ohne Leine/HB einfach mit? :D Streicheln wäre aber Ok. :thumbup:

    Damit bewegst Du Dich aber außerhalb des Erlaubten, in Bezug auf diverse Landeshundeverordnungen. Mal ganz abgesehen davon was Deine Versicherung Dir erzählen wird wenn es unter solchen Umständen zu einem Schaden durch Deine Hunde kommen sollte. Z.B. wenn jemand nach ihnen tritt, ein fremder Hund sie angreift und sie deswegen z.B. beim Ausweichen vor ein Fahrrad oder Auto laufen etc.

  • Damit bewegst Du Dich aber außerhalb des Erlaubten, in Bezug auf diverse Landeshundeverordnungen.

    Nein, streng genommen halte ich mich wortwörtlich an diverse Landeshundeverordnungen. Die besagen das ich (meine) Hunde nicht unbeaufsichtigt irgendwo anleinen darf. Eine Freiablage wird nicht erwähnt. Und was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. Das ist ein Vorteil, wenn Alles bis ins Letzte geregelt ist.