Pieselpfützen und Welpenküsse!

  • Ich habe mal ein halbes Jahr in Australien gelebt Boss, da lernt man nach den giftigen Viechern Ausschau zu halten.

    Diese „netten“ Tierchen würden mir so einen Aufenthalt gründlichst vermiesen. Mir reicht unser hiesiges Krabbel- und Kriechgetier😅

  • Auch wenn in dem Moment, in dem der Hund irgendwo drin feststeckt oder mit einer Schlange auf Diskussionskurs geht, schon mehr die Panik, als die Komik ist, die das beherrschende Element darstellt, haben mich die Toni-Geschichten doch sehr erheitert und darum schließe ich mich Luna an: Wer mit Deinem Humor über Tonis Ideen berichten kann und hinterher, gleich nach dem Aufatmen, über seine Abenteuer lachen (und andere damit zum Lachen bringen) kann, der übersteht den Rest der Welpenzeit ganz sicher auch noch ohne größeren Schäden an den eigenen Nerven ;)


    Hier gibt es zum Glück auch nur Blindschleichen - davon aber ziemlich viele. Bis auf die Bommeline hat aber bislang kein Hund versucht, so ein Geschlängel zu fangen oder gar zu essen (obwohl Schlangenfleisch ziemlich gut schmecken soll). Aber auf der anderen Seite der Autobahn fließt der Mühlbach und dort gibt es tatsächlich auch Kreuzottern und das ist ein Grund für mich, mit den Hunden dort lieber nicht mehr laufen zu gehen.

  • Jetzt klopfe ich 15 Mal aufs Holz bevor ich dieses Post schreibe: Tony ist 10 Monate alt, wir leben beide noch, und er hat sich unglaublich gewandelt in den letzten Monaten. Tony, den ich in den ersten Wochen kaum anfassen konnte, hat sich inzwischen in einen Riesenschmuser verwandelt. Sein Hundebett ist neben meinem Bett, und wenn wir Abends ins Schlafzimmer gehen, legt er sich sofort auf den Rücken, weil ich anscheinend vertraglich dazu verpflichtet bin, ihm den Bauch zu streicheln bevor er einschläft. Da hat er mich super abgerichtet! :)


    Es gibt auch keine Eskapaden mehr, wo ich um sein Leben bangen muss. Er hat sich eigentlich immer sehr gut benommen im und außer Haus, und das hat sich nicht geändert. Wenn wir unterwegs sind, bekommt er immer ganz viele Komplimente für sein gutes Benehmen, aber wie gesagt, das war auch nie ein Problem mit ihm, sondern seine Neugier, die ab und zu mal gefährlich für ihn wurde. Ist es noch zu früh für Pubertätsprobleme? Ich habe noch nie einen Hund gehabt, der durch die typische Teenager Rebellion gegangen ist, und ich hoffe Tony ist da keine Ausnahme.


    Ich wollte mal ein Update posten, weil ich weiß, daß viel Leser mit Welpen dieses Forum lesen, und so manch einer ist vielleicht etwas verzweifelt, weil die Welpenzeit nicht so einfach ist. Es lohnt sich geduldig zu bleiben und durchzuatmen (und den Tag mit einer Flasche Schnapps zu beginnen). 8o Aber genug Gerede, jetzt noch ein paar Bilder von Tony und his Crew!


  • Hello SaLoDeTo


    Da hast Du aber einen tollen Hund!


    Und ja, das ist eben ein DSH, da ist das so! Die sind sehr artig und haben einen starken Will To Please.


    Wir hatten auch noch nie einen DSH bei dem die Pupertät wirklich stressig wurde. Die kleinen Aufbegeren haben wir eigentlich nie groß zur Kenntnis genommen. kann natürlich auch daran liegen dass wir uns immer intensiv mit unseren Hunden beschäftigt haben und konsequent in der Erziehung waren.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und einen Hund der sich jetzt so richtig schön entwickelt, sowohl körperlich als auch im Kopf.

  • Es ist sehr schön zu lesen, wie glücklich Du mit Tony bist und wie wunderbaqr er sich schon entwickelt hat. Dass er sich mit seiner Neugier schon in sehr brenzlige Situationen brachte, zeichnet ihn aber vermutlich auch aus und wenn dann doch irgendwann die Reife dazukommt, mit der er auch Risiko und Gefahr besser einschätzen kann, kannst Du auch unbesorgter sein.


    Ich finde aber auch jeden Deiner Drei auf seine Weise ganz wunderbar und dass sich alle so gut verstehen, ist schön zu sehen. Danke für das Update und die Fotos!

  • Schöner Hund! Freut mich sehr dass ihr so eine schöne Zeit zusammen habt. Bei uns wars ja gerade andersrum. Die Welpenzeit war seeeehr ruhig, weil mein Herr Zuhause nur gepennt hat. So ab 8 bis 9 Monaten hatte er dann schon Phasen, in denen sein Kopf total durcheinander war. Die halten ab und an immernoch an, besonders die Schnüfflerei ist gerade sehr mühsam, weil er kaum vom Fleck kommt an manchen Tagen, da muss dann die Schleppleine dran. Auch fordert er definitiv mehr geistige Auslastung und die Phasen bis er müde wird beim Training werden zunehmend länger, was aber auch gut ist.


    Ich freue mich dass ihr so ein entspanntes Mieteinander geniesst und wünsche euch weiterhin tolle und erlebnisreiche Tage😊

  • Tony ist ein hübscher Bursche geworden, voll meine Beuteschema :thumbup:


    Aber zum Thema Pubertät: mit 10 Monaten ist die noch nicht vorbei. Allerdings habe ich bei meinem Harras auch keine negativen Erinnerungen an diese Zeit.

  • Tony hat sich zu einem tollen Hund entwickelt.


    So schnell geht die Welpenzeit vorüber und es beginnt ein weiterer, aufregender Lebensabschnitt. Ihr Zwei habt es prima hinbekommen. Die eine oder andere Herausforderung werdet ihr auch noch schaffen.

  • Der ist ja schön geworden. Ich hab Toni gar nicht mehr so dunkel in Erinnerung und das ist ja super, dass ihr so ein gute Welpenzeit hinter euch habt und seine kurzen Ausrutscher immer nur einmalig geblieben sind. Vielleicht bleibt er so, vielleicht auch nicht. Die Pubertät ist ja auch bei den Menschen eine volle Überraschungszeit und man kennt seine eigenen Kinder manchmal nicht wieder.

    Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn sie mal Sch.... bauen, ich musste da eher immer lachen. Da hab ich scheinbar einen sehr guten Humor.

  • Also heute mal kein Bild, sondern nur eine Tony Geschichte. Zum Ende des Jahres wird bei uns alles geputzt, gewaschen und gebadet, Dexter und Tony inbegriffen. Wir hatten auch viel Regen und viel Spaß und Spiel im Matsch in diesem Monat, also musste es sein.


    Dexter hatte sein Bad, und hat es wie immer genossen. Haare waschen, legen, Fönen, und die damit verbundene Massage findet er immer ganz klasse und ich bekomme immer ganz viele Küsse zum Dank. Apropos Welpenküsse.


    Dann war Tony an der Reihe und tat so als hätte er nie eine Badewanne gesehen. Wollte 30 Minuten nicht rein. Geheult, gewinselt, gepinkelt. Apropos Pieselpfützen. Endlich in die Wanne rein, weiter geheult. Wasser ist schrecklich, die Shampoomassage ist aber seiner Meinung nach ganz toll. Er ist dann 3 Mal aus der Wanne gesprungen als ich ihn abduschen wollte. Habe ich erwähnt, dass er seit gestern plötzlich haart, zum ersten Mal? Und wie! Nasse Haare kleben jetzt am Boden, a den Schränken, a den Wänden, ach ja, und an mir. Haare föhnen fand er aber auch ganz toll, das hätte ich stundenlang machen können.


    Jetzt kann ich 2 Stunden lang das Badezimmer Saubermachen. Freue mich schon. Dachte drüber nach mir einen Whiskey einzugießen, dann fiel mir ein, dass ich nicht trinke. Tony, Tony, Tony….. Ich hätte ihn Michel aus Lönneberga nennen sollen! ;(


    Während ich hoffe nicht gleich im nassen Bad auszurutschen, wünsche ich euch Allen erstmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr. <3

  • Palinka74, da müssen Tony und ich durch. Das Problem mit dem Baden ist, dass man den Prozess nicht so gut üben kann, es sei denn man badet den Hund dauernd, aber das muss ja nicht sein.


    Wir haben so oft geübt in die Wanne zu steigen, den Fön laufen zu lassen, etc., und das ging immer gut. Entweder gewöhnt er sich dran oder wir haben noch viele lustige Baderlebnisse miteinander. ^^

  • Falls ihr Tonys Durchfall “Journey” verfolgt habt, es geht ihm immer noch ausgezeichnet mit Mutters Essen. Aber ich dachte mir, diese Geschichte passt besser in meinen ursprünglichen Thread.


    Als wir zuletzt bei unserem TA waren, der Tony schon seit dem Welpenalter kennt, unterhielt sich der TA mit uns und meinte plötzlich „Können sie Tony sagen, dass er mich nicht anstarren soll? Er starrt mir immer in die Augen.“


    Das war ziemlich verwirrend für uns, und wir haben ihm dann erklärt, dass wir unseren Hunden Augenkontakt beibringen, und sie immer Leuten in die Augen sehen. Tonys Körper und Gesicht waren auch komplett entspannt und normal beim TA, kein Knurren oder andere Zeichen von Aggression.


    Wenn wir uns zuhause unterhalten, sitzt Tony oft dabei wie ein Mensch und schaut dem der grade redet immer ins Gesicht. Der TA hat das dann auch verstanden, meinte aber dass das sehr selten wäre und bei seinen anderen Patienten sähe er dieses Verhalten nur bei Aggression.


    Das hat mir hinterher zu denken gegeben. Schauen eure Hunde Euch und anderen Leuten in die Augen und bringt ihr ihnen Augenkontakt bei? Ist das in irgendeiner Weise ungewöhnlich?