Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • hmm ich mache es Bergab so dass ich die Leine meist hinter meinem Rücken habe, so dass ich immer egal auf welcher Seite vorbei will mit der Hüfte absichere. Alternativ Leine um die Hüfte und wirklich kurz.

  • @Ellionore Ich fühle mich immer sicherer wenn ich alleine den Abstieg heruntergehen kann. Gerade mit zwei großen Hunden, denn da hört dann der Spaß auch für mich auf! :D


    Wenn es größere Abstiege sind dann gehe ich auch immer abschnittsweise vor.

    Also oben absitzen lassen, bis zur ersten Plattform alleine runtergehen, dann Hunde rufen "langsam!!!". Dann wieder an der Kante absitzen lassen und wieder alleine zur nächsten Plattform hinabsteigen, Hunde rufen usw.

  • Micha369 , danke für deinen Tipp. Ich habe da schon mein Handling, aber dennoch kann immer mal etwas passieren, was noch nie so war und dann frei nach dem Motto "das hat er ja noch nie getan". Ich weiß einfach, dass man sich

    nie komplett absichern kann, da es manchmal dümmer kommt wie auch nur ansatzweise vorhergeahnt.


    ICH gehe als erste aus dem Haus. Harras darf mir dann folgen und muss sich erst einmal wieder setzten, damit ich die Tür schließen kann. Dann gehen wir gemeinsam nebeneinander die fünf Stufen in den Vorgarten runter. Und zwar mit dem Kommando "laaaaaaaaangsam" und garantiert immer an der Leine. Denn wenn er womöglich ohne Leine wäre und spontan einem Reiz hinterher wollte, dann ist da die Straße und mein Kopfkino sieht dann meinen Hund schon unter irgendeinem Auto, dass dort trotz 30er-Zone vorbeisaust.

  • Ich nehm, wenn ich mehrere Treppen gehen muss, den Aslan immer an dem Rückengriff vom Geschirr. Erstens, um damit Gewicht von seinen Ellenbogen zu nehmen (ich hebe ihn dabei etwas an) und zweitens, damit er nicht voraus brettert.


    Hat er das Geschirr nicht an, dann nehme ich ihn am Halsband, damit er neben mir bleibt und nicht wegbrettert.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch damit ich keinen neuen aufmachen muss ....


    Carla ist ja jetzt 12 Monate und so langsam mache ich mir Gedanken ums Röntgen. Ich schwanke mit ihr direkt nach Hannover zu eiern und es in der Tiho machen zu lassen - frage mich gerade ob das wirklich not tut oder ob es nicht meine Tierarztpraxis (Kleintierklinik) genauso kann *grübel*

    Alternativ könnte ich zu einem mir unbekannten TA fahren der mir von den SVlern empfohlen wurde.

    Was denkt ihr ? Wo habt ihr Röntgen lassen ? Und was ? Ich würd ihr das volle Programm *gönnen* - also ED, HD; LÜW sie liegt ja eh einmal in Narkose...

  • Ich würde auf jeden Fall alles röntgen/auswerten lassen. Die LÜW-Auswertung erfolgt über die HD-Aufnahme. Für die OCD-Auswertung wird eine kleine Aufnahme der Lendenwirbelsäule in Seitenlage gemacht.


    Wenn Du wirklich wissen möchtest ob Dein Hund gesund ist und Du ihn voll belasten kannst nützt es Dir ja nix wenn Du nur über den Zustand der Hüfte und Ellenbogen Bescheid weißt. Es ist gut dass wir inzwischen eine validiert LÜW- und OCD-Auswertung haben, und jeder sollte froh sein das nutzen zu können.


    Zwecks Röntgen würde ich einen Tierarzt empfehlen der oft für den SV röntgen. Allein schon wegen dem Procedere mit den Formularen. Es ist unglaublich welche Fehler da immer wieder passieren, und dann muss man nicht selten monatelang warten bis man die Ergebnisse erhält.


    Und wenn Du die LÜW- und OCD-Auswertung mit machen lassen möchtest, dann sag das explizit bei der Anmeldung dass sie dann auch das OCD-Formular da haben müssen. Das wird nämlich manchmal nicht mit bestellen.

  • Ich habe Crazy auch HD, ED, OCD und LÜW röntgen lassen.


    Ich würde es auch auf jeden Fall auswerten und eintragen lassen.

    Bezüglich TA würde ich gucken, dass der für den SV zugelassen ist, da nicht jeder TA hierfür die Zulassung hat.

  • Ich habe Crazy auch HD, ED, OCD und LÜW röntgen lassen.


    Ich würde es auch auf jeden Fall auswerten und eintragen lassen.

    Bezüglich TA würde ich gucken, dass der für den SV zugelassen ist, da nicht jeder TA hierfür die Zulassung hat.

    Sie ist ja nicht über den SV gezogen - ergo würde ich mich da an die Anforderungen des DRC (Soltau) halten die ebenfalls ihre eigenen Gutachter haben und es auch in ihre Papiere eintragen lassen. Aber ich wills trotzdem "vernünftig haben" und habe halt oft gelesen, dass es super wichtig ist da einen erfahrenen TA zu haben damit die Röbis zum Auswerten eben auch was taugen (Lagerung des Hundes beim Röntgen).


    Okay - notiert habe ich HD -ED - LÜW und OCD

  • Wir haben es gestern hinter uns gebracht!


    Ich kann dir nur unbedingt zu einem TA raten, der viel für den SV röntgt, denn der weiß worauf er achten muss!

    Der SV verlangt wie schon geschrieben nur HD und ED.

    Unsere Züchter wollten aber LÜW und OCD auch dazu und ich selber hätte es auch nicht ohne gemacht!

    Denn dann ist alles abgeklärt und nur dann kann man sich sicher sein!

    Zu dem es wirklich nur die Aufnahme für OCD extra ist und für LÜW muss er nur die HD Aufnahme anders platzieren, damit der mit drauf ist - kostet also lediglich beim SV zur Auswertung extra.

    Ganz wichtig ist dann noch, dass dann beim Ausfüllen beim TA auch wirklich alles angekreuzt ist.

    Nachträglich auswerten, kostet beim SV nämlich extra.

  • Sie ist ja nicht über den SV gezogen - ergo würde ich mich da an die Anforderungen des DRC (Soltau) halten die ebenfalls ihre eigenen Gutachter haben und es auch in ihre Papiere eintragen lassen. Aber ich wills trotzdem "vernünftig haben"

    In dem Fall würde ich persönlich in die Uniklinik Hannover fahren. Die "Gutachter" in solchen Dissidenzvereinen nutzen bei den Bewertungen oft mehr Interpretationsspielraum, als sie eigentlich haben. Meist zugunsten des Züchters, also die Bewertungen fallen oft besser aus als sie zb. im SV ausgefallen wären.


    Also wenn du eine ehrliche Bewertung für dich selbst willst, dann gehe nach Hannover und lass sie dort röntgen.

  • Sie ist ja nicht über den SV gezogen - ergo würde ich mich da an die Anforderungen des DRC (Soltau) halten die ebenfalls ihre eigenen Gutachter haben und es auch in ihre Papiere eintragen lassen. Aber ich wills trotzdem "vernünftig haben"

    In dem Fall würde ich persönlich in die Uniklinik Hannover fahren. Die "Gutachter" in solchen Dissidenzvereinen nutzen bei den Bewertungen oft mehr Interpretationsspielraum, als sie eigentlich haben. Meist zugunsten des Züchters, also die Bewertungen fallen oft besser aus als sie zb. im SV ausgefallen wären.


    Also wenn du eine ehrliche Bewertung für dich selbst willst, dann gehe nach Hannover und lass sie dort röntgen.

    Danke für den Hinweis. Ja ich möchte in jedem Fall eine ehrliche Auswertung, die zwar zum Verein geht und zum Züchter weil ich es schon wichtig finde, aber in erster Linie lasse ich die Untersuchungen für MICH machen

  • Sooo,

    tatsächlich macht die TiHo es nicht mehr als 1.Gutachten - sie kann mir nur anbieten es als privates Röntgen zu machen (dann ohne Narkose). Habe jetzt den TA angerufen der SV zugelassen ist und der mit von der OG empfohlen wurde. Habe dort erstmal vorangefragt und mache dann wohl dort nen Termin wenn sie nicht mehr läufig ist

  • Sherlock45 ja eintragen lassen kannst es es über den Verein ja trotzdem. :thumbup:

    Wenn die Ergebnisse sich decken ist es super und eh alles im Butter.


    Und in dem Fall, dass die TÄ in der Uniklinik eine Abweichung feststellen, und der Gutachter vom Verein den Hund dennoch als einwandfrei befundet, ist es dann ja auch deine Sache, wie du mit diesen unterschiedlichen Ergebnissen umgehst.


    EDIT: grade gesehen, dass die Uniklinik das nicht macht (auch komisch =O). Dann hätte ich es auch so gemacht wie du, zum SV zugelassenen TA, der (hoffentlich) viel Erfahrung hat.


    Alternativ könntest du auch bei Dr. Tellhelm (Gutachter des SV) direkt ein Privatgutachten in Auftrag geben. Das kostet für HD/ED, LÜW und OCD 65€.

  • Ja die Dame der TiHo meinte die Anfrägen wären einfach so viele geworden, dass sie das nicht mehr leisten können und deswegen nur noch als 2.Gutachter / Hauptgutachter tätig sind.


    Das mit dem Privatgutachten ist ne ziemlich gute Idee! Wobei dann die Frage ist, brauch ich dann ne Auswertung des Tierarztes ? Oder könnte das Röntgen dann auch z.B. meine Tierklinik machen ?