Maisie mit Welpe Munin

  • Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche, wir sind total happy :)


    Und noch so eine Anfängerfrage aus Unsicherheit... Ich habe mich ausgiebig darüber informiert, wie viel ein Schäferhundwelpe pro Woche ungefähr zunehmen sollte, und auch hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen, und ich dachte eigentlich, dass ich mir einen guten Überblick verschafft hätte. Aber die Tierärztin eines Wurfgeschwisterchens von Munin meinte wohl heute bei der Untersuchung, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn der Welpe 300-400g pro Woche zunimmt. Natürlich möchte ich, dass Munin langsam und kontrolliert wächst. Aber ist das nicht super wenig? ?(

  • Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche, wir sind total happy :)


    Und noch so eine Anfängerfrage aus Unsicherheit... Ich habe mich ausgiebig darüber informiert, wie viel ein Schäferhundwelpe pro Woche ungefähr zunehmen sollte, und auch hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen, und ich dachte eigentlich, dass ich mir einen guten Überblick verschafft hätte. Aber die Tierärztin eines Wurfgeschwisterchens von Munin meinte wohl heute bei der Untersuchung, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn der Welpe 300-400g pro Woche zunimmt. Natürlich möchte ich, dass Munin langsam und kontrolliert wächst. Aber ist das nicht super wenig? ?(

    Also mein Brummi, der immer sehr schlank war und nach wie vor ist und ganz normal größer geworden ist, hat so Pi mal Daumen 1kg pro Woche zugenommen am Anfang. Mal waren es 300g, mal 1,5kg, aber diese Ausreißer waren sehr selten. Im Schnitt so 700-1000g. Ich hab mich sehr genau an die Angaben des Futterherstellers gehalten, was er in seinem Alter mit dem zu erwartenden Endgewicht an Hauptfutter fressen soll. Leckerchen habe ich weder dazu addiert oder abgezogen, eben weil er so klein und dünn war, besonders am Anfang die ersten Wochen. Meine Devise war: so lange er wächst und nicht abmagert, frisst er nicht zu wenig, so lange er nicht in die Höhe schießt und fett wird, frisst er nicht zu viel und so lange er fit ist, eine gute Figur hat und stetig wächst, ist es wohl genau richtig. ^^

  • Euren Antworten entnehme ich, dass ich zwar bewusst und verantwortungsvoll füttern, mich aber nicht verrückt machen lassen sollte. Ich werde Munin auch weiterhin regelmäßig wiegen und vermessen und mich auf mein Bauchgefühl (und natürlich auch auf unseren Tierarzt) verlassen. Danke :)

  • Ich schließe mich den Glückwünschen sehr gerne an und finde auch, dass Du eine zauberhafte Knutschkugel ausgesucht hast, bei der man schon beim Fotos kucken Herzchenaugen bekommt :love:


    Ich bin gespannt, wohin die Farbe tendieren wird und zum Thema Zunehmen schließe ich mich auch den anderen Antworten an: Auch Chia nahm ziemlich genau jede Woche ein Kilo zu und meine Tierärztin war immer sehr zufrieden mit dem Gewicht und dem Wachstum meines Welpen.