Welche Leinen benutzt ihr?

  • Wir sind hier doch im SCHÄFERHUNDE-Forum? Da taugen die üblichen Leinen wenig.


    Unser Hund hat schon viele Leinen zerstört. Die Karabinerhaken brechen oder der Bolzen reißt vom Haken und die punktgeschweißten Metallringe reißt er auseinander. Das ist aber bei Schäferhunden mit einer Zugkraft von über 50kg ziemlich normal.


    Bei Diensthundeführern ist das krampfhafte Festhalten der Leine gar nicht gewollt. Leine niemals um die Hand wickeln! Im Ernstfall ist es wenig hilfreich, wenn man gestürzt ist.


    Ihr kennt Google? Leine More London 67kg


    Den großen Ring in der Mitte der Leine würde ich NICHT oder kaum verwenden. Wenn es lebhafter werden könnte, wird die Leine mit beiden Enden an den beiden Ösen eines anständigen Halsbandes befestigt.


    Empfohlen wurden uns auch Leinen mit "Frog".


    Normale Leinen und Kettenhalsbänder sind deutlich weniger standfest als manche ältere Menschen.

  • @Timur

    Ich habe seit 25 Jahren DSH-Rüden, noch nie eine Leine gerissen oder zerbissen worden.


    Man erzieht den Hund doch auch etwas, oder machst Du das nicht und lässt ihn zerren wie blöde? Das wäre mir echt zu lästig, zu nervig. Ich will nicht ständig gegen die Leine ankämpfen.

    Klar, wenn der Hund was zum Jagen sieht dass dann mal mehr Zug drauf kommt. Aber hier gibt es einmal eine ordentliche Ansage "Lass Das!" und dann ist er zwar immer noch spitz wie ein Apachen-Pfeil aber er zerrt schon nicht mehr. Und als ich hier nach gummierte Leinen gefragt hatte da ging es mir um eine Sport- und Arbeitsleine für die Unterordnung von BH / IGP


    Ach so noch etwas, Google kennt hier niemand, der neue Hundeausstatter oder was? :D

  • Danke Micha.


    Ich sehe das auch so und ich könnte meine Hunde auch an einem Bindfädchen führen. Auf dem Hundeplatz verteilt unsere Trainerin gerne mal Papierluftschlangen, an denen die Hunde dann durch den Slalom aus Mensch-Hund-Teams geführt werden - und das funktioniert!


    Das Problem, was manche hier hatten war, dass sich der Karabiner teilweise öffnet, wenn er sich am Ring vom Halsband oder Geschirr verhakt.

  • Das Problem, was manche hier hatten war, dass sich der Karabiner teilweise öffnet, wenn er sich am Ring vom Halsband oder Geschirr verhakt.

    Das hatte ich mit meiner Longierbrille gestern. Da hat sich der Verschlusshaken so geöffnet, dass der außen war, sodass man ihn nicht mehr öffnen konnte?! Problem ist: das ging dann nicht mehr vom Geschirr ab. So hab ich mit brachialer Gewalt und unter Einsatz von schwerem Geschütz (Hammer und Zange) dat Dingen irgendwie wieder zurück gebogen und danach anders befestigt. Ich vermute, dass der Karabiner vom kurzführer, der Karabiner der Leine und der Haken von der Brille sich so derart ineinander verhakt haben, dass die Brille den kürzeren zog…


    Der kurzführer hing nämlich auch in einem Busch - mein Freund hatte von weitem nur gesehen, dass da was hängt und bei genauerem Betrachten festgestellt, dass es ausschaut wie unser kurzführer. Und dann festgestellt, dass genau der nicht mehr am Geschirr ist! Da hat eine gute Seele den also einfach ans Gebüsch gehängt, zum Glück! Vermutlich ging der in dieser verdreh-Aktion nämlich ab. :( nun hat die Brille einen der hinteren Haken ergattert und der kurzführer hat nach wie vor seinen eigenen.


    Wäre der weg gewesen, hätt ich echt geflennt 😅

  • uns sind innerhalb von wenigen Tagen unsere beiden Hauptleinen kaputt gegangen.

    Die normale 2m verstellbare Trainingsleine ist bei einem Satz nach vorne von Lexy geschreddert worden. ...

    Und meine Biothane Schleppleine ist gestern gerissen und hat mich durch den Ruck und das Reissen zu Boden geworfen *autsch*


    Es sollen also neue Leinen her. Nur welches Material? Ich brauche auf jeden Fall etwas was die spontanen impulsiven Sätze von Lexy aushält und am besten mit einem Karabiner der auf keinen Fall von alleine aufgeht,

    Ist das das Thema? Da helfen Luftschlangen wenig. Aber ich merke schon.

  • Das Thema ist wie der Name es verrät, welche Leinen genutzt werden und wieso.

    Eigentlich sehr einfach

  • @Timur

    Du bist ganz neu unter uns, vielleicht magst du dich noch mal vorstellen, wir lieben übrigens Fotos von den Hunden ☺️

  • uns sind innerhalb von wenigen Tagen unsere beiden Hauptleinen kaputt gegangen.

    Die normale 2m verstellbare Trainingsleine ist bei einem Satz nach vorne von Lexy geschreddert worden. ...

    Und meine Biothane Schleppleine ist gestern gerissen und hat mich durch den Ruck und das Reissen zu Boden geworfen *autsch*


    Es sollen also neue Leinen her. Nur welches Material? Ich brauche auf jeden Fall etwas was die spontanen impulsiven Sätze von Lexy aushält und am besten mit einem Karabiner der auf keinen Fall von alleine aufgeht,

    Ist das das Thema? Da helfen Luftschlangen wenig. Aber ich merke schon.

    Doch - die Luftschlangen, die heil bleiben, zeigen an, dass der Hund an einer lockeren Leine gehen kann und diese nicht zerreisst.


    Bei Nettes Biothane Schleppleine handelte es sich wie schon geschrieben, um eine Schleppleine. Die wird auch mal über rauen Boden gezogen und ist darum deutlich strapazierter, als eine Führleine.


    Die von Dir empfohlene Leine hat jede Menge schlechte Rezensionen, weil sich der Haken einfach öffnete, ohne dass Zug auf die Leine kam - und genau das Problem haben hier auch einige User angesprochen.


    Aber mal ganz abgesehen davon halte ich es für ein Mindestmaß an Höflichkeit, dass man sich erst vorstellt, bevor man durch die Themen rüpelt. Kritik und Diskussion ist absolut in Ordnung, aber bitte mit offenem Visier!


    @Azemba Ich habe hier sowieso noch das eisblaue Leder liegen - ich hätte Dir rasch einen neuen Kurzführer geflochten :*

  • Azemba Ich habe hier sowieso noch das eisblaue Leder liegen - ich hätte Dir rasch einen neuen Kurzführer geflochten :*

    Das ist wirklich super lieb von dir ❤️

    Ich glaub, ich muss irgendwann mal eine eisblaue Lederleine in Auftrag geben bei dir, sobald der Keks mal wieder gescheiter an der Leine läuft.


    Aber wäre mein schwarzer Kurzführer mit eisblauem Paracord und Glitzer-Blingbling-Steinchen verloren gegangen oder hätte den gar wer geklaut - das könnt ich mir nie verzeihen. Der hat deutlich(!) mehr als nur materiellen Wert für mich. Ich wurde auf den auch schon ein paar mal angesprochen 😇

  • Normal soll das sein? Aha...


    Was sind denn für dich die üblichen Leinen?

    Für mich sind die gummierten Leinen in 20mm * Xm übliche Leinen. Und wenn man die nicht für 2,50 iwo als Import bei Ebay kauft, halten sie auch Schäferhunde, kleine wie große, aus.

  • Ich benutze zur Zeit gerne eine 7 m lange Flex Giant Leine. Aber habe zum Glück keine dieser dsh Bestien, ďie schlecht zu erziehen sind. :D