Welche Leinen benutzt ihr?

  • Soo, ich wollte schon seit längerem schreiben. Ich habe ja nun die "Leo-"Leine von Sabine übernommen. Eine runde Lederleine. Ich benutze sie i.d.R. immer nur auf der halben Länge, so ca. einen guten Meter. Sie ist viel starrer als meine bisherige Leine aus Gewebe mit weichem Rücken. Das runde, für mich harte Leder in der Hand war auch erst befremdlich. Aber alllmählich habe ich mich dran gewöhnt. Die Karabiner sind sehr gut und die Verarbeitung der gesamten Leine auch. Und ein wesentlicher Vorteil ist, das die Leine nicht durch- bzw. runterhängt, weil sie eben etwas kürzer als meine bisherige Leine ist und eben von ihrer "Starheit" nicht durchhängt. Ich kann Harras damit jedenfalls sehr gut führen.

  • selbst geschmiedetes Material

    Dann liegen wir ja voll im Trend ^^ wir haben tatsächlich den Schmied bemüht. Der original Nobby Karabiner ist zugeschweißt, drin hängt das Schraubteil meines Vertrauens und verbindet Hund mit Leine und wir müssen nicht auf die Vorzüge des Drehgelenks verzichten. Also keine Korkenzieherleine mehr.

  • Zum alltäglichen Gassigehen hab ich eigentlich nur meine Flexi Giant XL im Gebrauch.


    Für die Ausbildung hab ich gummierte Leinen in allen möglichen Längen von 25cm bis 8m und breiten, mit verschiedenen Karabinern, alle ohne Schlaufe. Hersteller ist mir dabei eher egal. Hab welche von Klin, von Julius K9, Sporthund, mystique... macht keinen großen Unterschied.

    Zum Fährten hab eine Schlauchgurtleine von Schweikert und fürs Laufen eine Expanderleine mit 1,8m von Radant.

  • Es ist schon wieder so weit, neues Material muß her.

    Ich hatte eigentlich, so dachte ich, eine richtig gute (auch nicht gerade billige) Biothane-Leine erworben und dank Eurer Tipps auch noch drauf geachtet dass da ein geschraubter Karabinerhaken und zwar aus Messing dran kommt.

    Genau dieser ist jetzt aber im Ar.... Entweder hat es den Haken etwas aufgebogen oder die Druckfeder ist kaputt oder ausgeleiert. Denn der Schließbolzen schließt nicht mehr sicher sondern lässt eine Lücke sodass sich die Leine immer wieder selbst vom Ring des Halsbandes löst. Ich bin etwas enttäuscht von der Qualität dieser Haken welche mit den Biothane-Leinen verkauft werden, habe ich doch extra einen zusätzlichen Euro für einen "Qualitätshaken" ausgegeben. :(

  • Was macht ihr denn immer mit den Leinen? Meine Fettlederleine ist jetzt ~20 Jahre alt, das HB ~50 Jahre. Und Beide tun´s noch immer.

  • HSH ich habe auch noch eine andere Leine, die ist von "früher" und noch super i.O.

    Aber ich finde die Biothane-Leinen auch cool, schön farbenprächtig und schön dünn und leicht sauber zu halten.

    Aber Haltbarkeit schein doch Mist zu sein.

  • Wir mögen die Biothane Leinen von lennie24 , weil man da Farben, Längen , Dicke und Karabinerhaken selbst zusammenstellen kann. Wir haben dann so 2-3 verschiedene da, eine kurze in der Stadt, im Wald eine längere. Gerissen ist uns noch keine, aber ein Karabiner am Strand kaputt gegangen, wegen Sand und Salzwasser.

  • da kaufe ich ja auch immer, aber der Haken hat nicht gehalten, ist definitiv etwas aufgebogen! Diesmal habe ich einen Edelstahl-Ersatzhaken bestellt sowie auch noch eine weitere Leine, auch mit 3 € Edelstahl-Aufpreis.

  • da kaufe ich ja auch immer, aber der Haken hat nicht gehalten, ist definitiv etwas aufgebogen! Diesmal habe ich einen Edelstahl-Ersatzhaken bestellt sowie auch noch eine weitere Leine, auch mit 3 € Edelstahl-Aufpreis.

    Micha, ich bestelle dort nur das Material und mache die leine dann selbst. Ich habe jetzt mal die Surfhaken von Sprenger dazu bestellt. Die Lieferung kam gestern an und die Haken wirken stabil - vielleicht wenn Du die mal auswählst?


    Ich nehme sonst auch immer Messinghaken, denn die halten eigentlich auch ewig, aber ich wollte mir eine 3-Meter-Leine klöppeln, die ich einfach in der Hand halte und den Rest nachschleifen lasse und für den Zweck habe ich mich für den Surfhaken entschieden. Mal schauen, ob der hält, was er verspricht.

  • Wir haben hier die leichte, flache Variante mit 16 mm und den Sicherheitskarabiner aus Aluminium für die längere Schleppleine ( der ist sehr leicht und hat diesen Schraubverschluss) und für die kurze Leine hatten wir glaube ich einen Edelstahlkarabiner. Ich finde die Leinen von der Qualität viel besser als dass was man so vor Ort in den gängigen Hundeläden findet.

  • Die Leine um die es jetzt geht ist eine 12 mm Biothane. Der Haken ist Messing. Der ist aufgebogen. Ich habe den Haken in den Schraubstock eingespannt und ganz easy wieder zusammengedrückt. Diesem Haken traue ich jetzt jedoch nicht mehr. Mal sehen, wie sich die Edelstahlhaken macht. Verbena danke für Deinen Tipp.

  • Ich schätze, der Haken war einfach zu klein für deinen Hund, die Leine von Lennie in der Breite ist doch auch bloß bis 25kg ausgelegt.

    Der Vorteil von Messing ist dabei natürlich, dass es sich im Zweifelsfall eher verbiegt, als sofort zu brechen.

  • Ich würde mir einen neuen, soliden Haken besorgen (evtl. aus dem Kletterbedarf) und dann die Biothane-Leine mit diesem Haken versehen (oder bei eine Schuster zusammenfügen lassen).