Langhaar oder Stockhaar?

  • gelöscht edit edit

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Mit einer Goldwaage kommt man hier auch nicht weit. Manchmal würde es da beinahe eine Brückenwaage brauchen🙈🥴🤣


    Es gibt da immer wieder sehr seltsame sehr negative Schwingungen. Warum auch immer, es gäbe definitiv keinen Grund dazu

  • Mit einer Goldwaage kommt man hier auch nicht weit. Manchmal würde es da beinahe eine Brückenwaage brauchen🙈🥴🤣


    Es gibt da immer wieder sehr seltsame sehr negative Schwingungen. Warum auch immer, es gäbe definitiv keinen Grund dazu

    Das ist bei dem geschriebenen Wort halt leider so, wenn man die Mimik des gegenüber nicht sehen kann oder man keinen oftmals entscheidenen Tonfall hören kann !

  • Ist denn der weiße auch so ein guter Traber wie der HZ-SH?

  • Und zum Thema HZ gibt es nicht als Diensthund auch falsch sie werden nicht als Schutzhund und Zugriffshund eingesetzt aber als z.B. Leichenspürhund oder Drogenspürhund.

    Richtig das sind nur Aufgaben mit der Nase, weil es natürlich Triebunterschiede zwischen LZ und HZ gibt .

    Aber beim Suchen schadet etwas weniger Trieb oftmals nicht !

    Welcher Einkäufer einer diensthundehaltenden Behörde erzählt Dir denn so etwas? Das Anforderungsprofil der Behörden an Abkömmlinge der sog. Gebrauchshunderassen ist heutzutage eine Eignung als Kombi-Hund. D.h. ein Hund, der angekauft wird, muss neben seiner Eignung zu einer Spezialaufgabe (z.B. Betäubungsmittel-, Sprengstoff-, Leichensuchhund) gleichzeitig auch als Dienstschutzhund arbeiten können.


    Reine Dienstschutzhunde gibt es heute kaum noch bei den Behörden. Und wenn ein Hund allein für die Aufgabe als Spürhund angeschafft wird, dann werden inzwischen lieber Hunde anderer Rassen eingesetzt (z.B. Spaniel oder auch Vorstehhunde). Einen "belastbaren" Trieb zum Suchen braucht ein Hund dann auf jeden Fall! Da hängen im Falle eines Sprengstoffsuchhundes u.U. viele Menschenleben dran.

  • Leitender Diensthundeführer aus Hessen!

    "belastbarer Trieb" und wieso sollte den ein HZ nicht haben? ich spreche nicht davon das das jeder HZ kann! Aber wie gesagt es gibt genug auch in der HZ die dazu in der Lage wären !

  • Ist das eigentlich jetzt immer noch im Rassestandard des Deutschen Schäferhundes festgeschrieben dass es Stockhaar oder Langstockhaar sein müssen um SV-Papiere zu bekommen und züchten zu dürfen?

    Oder ist das jetzt auch für Langhaar-Schäferhunde möglich?


    Auf der Homepage vom SV steht zum Fell (außer Farbe), glaube ich, gar nichts.


    Also Langhaar ist für mich, wenn das Fell sich scheitelt und der Hund einen Sonnenbrand bekommen könnte bzw. im Winter kalt werden könnte entlang dieses Scheitels. Fände ich nicht richtig, so etwas Deutschen Schäferhund nennen zu dürfen.

  • Im Rassestandart heißt es Stockhaar bzw .Langstockhaar mit Unterwolle.

    Ein Verpaarung ist nur innerhalb der jeweiligen Schläge erlaubt.

    Im Zweifelsfall muß eine Genetische Bestimmung die Zugehörigkeit zu einer der beiden Schläge klären.

    Lqnghaarhunde ohne Unterwolle sind nicht zur Zucht zugelassen.

    Aber wie kommst du jetzt darauf, ich habe eigentlich noch nie einen LanghaarDSH ohne Unterwolle gesehen, gibts die überhaupt noch?

  • Habe ich auch noch nicht gesehen. Aber auf einem Hundesportplatz wurde mir verzählt dass jetzt wohl auch DSH mit Langhaar erlaubt wären. Mit Sicherheit sind sie dort auch Vollblut-Hundesportler mit meist DSH an der Leine. Ist dort aber keine reine SV-OG sondern eine langjährige SGSV-OG, also auch andere Gebrauchshunderassen sind dort vertreten, wie Riesenschnauzer, Mali oder Rotti. Aber mehrere dieser Vereinsmitglieder haben auf dem gleichen Platz auch noch eine SV-OG gegründet.