Bald eine Familie mit Schäfi?!

  • InAb Oje, das tut mir sehr leid.

    Ist er genau 5 Monate oder schon etwas älter?


    Wie Boss schon gesagt hat, hatte Ero auch recht lange mit Panostits ("Wachstumsschmerzen") zu tun. Seine Schübe waren zum Glück zwar nie sehr heftig, aber dadurch, dass es sich so zog (6,5 bis 13,5 Monate) war sein Verlauf schon eher ein starker.


    Auch bei uns stand ED im Raum, und auch ich hatte blanke Panik, und auch ich musste 2 Wochen auf's Röntgen in der Klink warten... also ich verstehe grade sehr gut, wie ihr euch fühlt.


    Als der Tag endlich da war, hat man aber sehr schön an den Vorderbeinen die Panostitis gesehen, während beide Ellenbogen unauffällig waren. Da fiel mir erstmal ein riesen Stein vom Herzen, auch wenn das für den jungen Hund erstmal auch blöd ist. Weh tut es ja trotzdem, aber eine Panostitis heilt von selbst spontan und ohne dass irgendwelche Schäden zurückbleiben, wieder aus. Sobald die Hunde erwachsen sind, also mit etwa 12 - 18 Monaten ist der Spuk vorbei.


    So war es dann auch bei Ero, und beim Hauptröntgen für die Zucht wurde ihm vom Gutachter die ED Freiheit (ED 0, bzw. "normal") bescheinigt.

    Es muss also nicht immer gleich der Ellenbogen sein, auch wenn viele TÄ gerne mal so tun! ;)


    Ich kann dir nur raten, die Schonung wirklich strikt durchzuziehen, auch wenn es schwer ist. Wir waren in der Zeit viel Fährten und haben kleinen Krimskrams gemacht wie zb. das Bringholz ruhig halten usw. Gassi 3 - 4x täglich, aber nur kurz und wirklich zu 100% nur an der Leine, nirgends runter springen lassen, usw. Bei Ero hatte jede noch so kleine Belastung in der Zeit die Entzündung getriggert und den Schub somit verlängert.

    Alles Gute <3

  • Oh je, ich fühle mit dir.

    Wir haben ja auch mit Panostitis zu kämpfen. Kobold zeigt die Schmerzen da aber immer am Hinterbein und so hatte ich auch erst mal totale Angst vor HD, aber die wurde mir dann von den Tierärzten genommen.


    Aber wie es sich anfühlt einen Hund schonen zu müssen, der Schmerzmittel bekommt und sich fit fühlt, es aber nicht ist, das weiß ich ganz genau.


    Du hast ja schon Tipps bekommen: kleinere Übungen machen, Schnüffel-/Kopfarbeit, wir haben seitdem auch so ein Intelligenzspielzeug daheim...

    Und bloß nicht selbst auf die Schmerzmittel "reinfallen" und den dadurch erweckten Anschein, dass es dem Hund ja jetzt besser geht und man ihn vielleicht doch mal laufen lassen kann...


    Halte durch und ich drück die Daumen für den Termin, dass sich nichts schlimmes ergibt!

  • Danke Euch allen für die lieben und aufbauenden Worte! :*


    Das beruhigt mich dann doch etwas, dass es auch Wachstumsbeschwerden sein könnten. Hoffentlich!

    Aber gestern hat die Tierärztin nur in Richtung ED besprochen……das hatte uns echt verunsichert.


    Jetzt warten wir den Termin in der Klinik ab und hoffen einfach das beste für unseren großen Schwarzen,


    Der gerade mit meinem Mann rangelt (liegend) und vor sich hin brummelt. ^^ Der kann Geräusche machen!

  • wachstumsschmerzen können halt echt auch den ta täuschen, bis dann geröngt ist. Das war bei uns auch so. Reinschauen können sie halt nur mit rö aufnahmen.

    Ich drück euch die daumen, dass es "nur" wachstumsschmerzen bzw eine panostitis ist, die anstrengend sein können, da immer wiederkehrend. Unser ta sagte damals, das kann schon bis zum 14. Lebensmonat dauern und so war es dann auch und ich glaube bei ero von Ruebchen war das auch so.

  • Kobold ist jetzt 22 Monate und hatte erst vor kurzem nochmal einen heftigen Panostitis-Schub. Also das kann sich schon auch ziehen sowas. Aber zumindest weiß man, was es ist und kann reagieren.

  • Aber gestern hat die Tierärztin nur in Richtung ED besprochen……das hatte uns echt verunsichert.

    Hat sie denn die Ellenbogen und die Beine abgetastet?

    Es gibt spezielle Griffe mit denen man den Ellenbogen "provozieren" kann... zeigt der Hund da Schmerzen, sitzt das Problem wahrscheinlich im Gelenk.


    Ist das Gelenk schmerzunempfindlich, aber die langen Röhrenknochen tun weh, wird es eher Panostitis sein.

  • Ruebchen

    Sie hat ihn abgetastet und das Bein gedreht usw., aber er war so aufgedreht…..einmal hat er eher unten zwischen den Zehen aufgejault, aber sonst wollte er die Tierärztin einfach nur fressen. :rolleyes: ^^

    Ich denke wir wissen erst nach den Aufnahmen in der Klinik Bescheid. So lange muss ich wohl geduldig sein.

  • Fiasko und ich drücken auch alles was geht :thumbup:


    Donna hatte als Jungspund auch Theater mit der Vorderhand. Zu schnelles Wachtstum (mein Ex hat nix von Futter abwiegen gehalten X/) .... Resultat war, dass Elle und Speiche unterschiedlich schnell gewachsen sind. Schonung und weniger Futter für sechs Wochen.... hat gsd hingehauen. Ansonsten hätte Madame operiert werden müssen. Aber einen 16 Wochen alten DSH ruhig zu halten und dannvauch noch über sechs Wochen war schon heftig.