Balancetraining, Clickern, Tricktraining

  • Ihr Lieben,


    ich dachte, ich machemal einenneuen Faden für alternative Trainingsmethoden auf, denn ich denke, dass man ja oft nicht weiß, wo man eine gute Idee fand, weil sie in einem Thema vorkam, das eigentlich um so vieles anderes geht.


    Durch die Arbeit mit meinem Pony auf den Theraband-Stabilitätstrainern kam ich auf das Balancetraining mit Hunden und dabei halfen mir das Clickern und der Gebrauch vom Targetstick, Handtouch und Bodentarget. Da sich dann daraus auch ein bisschen Tricktraining ergab, habe ich jetzt mal alles in einem Thema zusammengefasst.


    Das Problem beim Balancetraining war für mich, dass die Youtube-Videos für mich schlecht anzuschauen sind, weil meine Internetleitung sehr langsam ist und ich dann auch schnell die Geduld verliere, wenn ich etwas lernen will und das Video vor sich hinruckelt.


    Also schaute ich nach Büchern, die mir eine Anleitung geben, wie ich die Balancepads sinnvoll einsetzen kann.


    Ich fand zwei Bücher:

    von Sandra Rutz "Form, Funktion, Fitness" für ein ganzheitliches Training für Sport und Physiotherapiebeim Hund

    von Carmen Heritier und Sandra Rutz "Praxisbuch Hundefitness" für die Grundlagen, zielgerichtetes Training und individuelle Übungskombinationen


    Beide sind im Kynos Verlag erschienen und sind mir eine wirklich große Hilfe um das Training mit den Balancepads zielgerichteter zu gestalten.


    Bislang war es eher so: Die Hunde können sich auf den Kissen halten und ausbalancieren und machen gerne mit.

    Jetzt kannich wirklich gezielt Muskelgruppen aktivieren.


    Die Bücher sind gut bebildert und leicht verständlich geschrieben -man kann also gut umsetzen, was man gelesen hat und bekommt gute Inspirationen, wie man die Balancepads anwendet. Aber es wird auch gezeigt, wie man den Hund massiert, Muskeln entspannt oder aufbaut.


    Ich habenun den bislang verschmähten Peanut wieder ins Auge gefasst, aber trotzdem noch mal niedrige Balancepads bestellt, die als Vorstufe zu den Igeln empfohlen werden. Ich denke, sie sind auch für Bene ideal, denn sie mag die Clouds nicht so gerne und mit den Igeln hat sie keine Idee, was sie damit soll. Der Giant Bone ist für sie auch leichter zu beklettern, als die sehr wackeligen halbrunden Balancekissen.


    Es wird ja auch immer sehr pauschal gesagt, dassje weniger Luft in den Balancekissen ist, desto schwieriger wird das Balancieren. Was ich aber durchs Lesen inden Büchern begriff ist, dassdas Gewicht des Hundes dabei eher eine Rolle spielt, als die Luft im Kissen. Der50 kg-Hund drückt das weiche Kissen quasi platt, während der 10 Kilo-Hund ziemlich zu tun hat,die Balance zu halten, wenn weniger Luft im Kissen ist.


    Manche Elemente sind auch deutlich wackeliger, wenn ich sie richtig prall aufpumpe und werden leichter auszubalancieren, wenn ich etwas Luft rauslasse.


    Auf der Suche nach leicht erhöhten Bodentargets folgte ich dann der Empfehlung aus einem der Bücher, bei Hannis Ballshop zu stöbern. Bislang kaufte ich die Balancekissen quasi fast alle bei petphysio.


    Und da fand ich neben den Bodentargets in verschiedensten Ausführungen auch Tricktargets, Buzzer und Glocken. Also habeich davon gleich was mitbestellt und bin gespannt, ob Chia musikalisch ist und sie sich für das Buzzern und Klingeln begeistern kann.


    Ich verbinde nun also das Balancieren mit dem Clickern, den Targets und dem Tricktraining und warte nun gepannt auf die Buzzer und das Glöckchen.


    Überdies habe ich nach Büchern gestöbert, die mir Inspirationen fürs Tricktraining geben. Die Autorin Celina del Amo hat die Spiel- und Spaßschule für Hunde geschrieben und auch wenn in diesem Buch vor allem die spielerische Erziehung zum Gehorsam im Vordergrund steht, kann man doch ein bisschen Inspiration bekommen, was man dem Hund mit Spiel und Spaß beibringen kann.


    Bevor ich nun aber Chia zur Zirkusreife fördere, lasse ich es erst mal langsam angehen und schaue mal, ob sie sich für so ein Training begeistern kann.

  • Also ich bin ja Trickdogger und Zughundesportler von ganzem Herzen.


    Nix im Verein,sondern nur für mich und die Hunde.


    Ich liebe es mit den Hunden Dinge zu erarbeiten,wobei ich da selbst kreativ werde.

    Ansonsten,ist je nachdem auch der Hund mal kreativ.


    Kommt aber sehr auf den Hund an.


    Gerade bei eigenständigeren Hunden kommt es gut an,wenn man ihre Ideen annimmt.


    Oder Eigene,ihnen als ihre Idee verkauft 😜.


    Das hat uns sogar den Gehorsam verbessert,denn : Beim Tricksen,durften sie ihre Eigenständigkeit in großen Teilen ausleben und so fiel ihnen der Alltagsgehorsam leichter.


    Zusätzlich,baut man dadurch eine engere Bindung auf(wie bei jedem für den jeweiligen Hund,passend ausgeführten und ausgewählten Sport) und eigentlich findest du für theoretisch jeden Hund was,da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.


    So lernte Cesar z.B. den Staubsauger an und auszumachen,bei mir an der Hand zu laufen(wir liefen dann praktisch Pfote in Hand) oder mit hochgestrecktem Popo,das Rückwärtslaufen,während er in der Vorderkörpertiefstellung war.

    War eines von Cesars Lieblingen 😅

    Treppen hoch wie runter rückwärts,oder rückwärts Slalomlaufen.

    Schon mal rückwärts Kriechen gesehen? Sieht echt lustig aus 😆

    Und Ampelschalterdrücken,ist so praktisch 😎.

    Besonders,wenn du auf dem Rad sitzt.

    Auf ,,Nimm Schwanz!" nahm er seine eigene Rute und zog daran 😅.



    Er liebte es auch zu schaukeln und war eben musikbegabt.



    Bei Duut war es das Klettern,welches sich aus einem einfachen ,,Rauf" entwickelt hat.

    Oder Licht anmachen,in dem er erstmal wo raufklettert und dann den Schalter drückt.

    Sowie Wälzen und Schütteln auf Kommando 😄

    Und eben auch das Keyboard.


    Oh,Duut kann sich auch selbst abtrocknen,oder von Dingen runterrollen 😂


    Er liebt es zu rutschen.


    Ich arbeite mit Duut derzeit unter Anderem,am Kommamdo ,,Bench".

    Er zeigt mir damit Bänke an.


    Busse,Bushaltestellen und Baumstümpfe,kann er schon.....



    Finde es toll,dass es jetzt einen Thread für's Tricksen und Co. gibt 😁


    Ich liebe das Tricksen.


    Bei Duut hat es auch sehr geholfen,sein Selbstbewusstsein aufzubauen.



    Balancieren,machen wir ohne extra dafür gekaufte Geräte,wobei ich einen Gymnastikball habe,mit dem ich etwas Treibball mache.Er kann aber auch darauf balancieren.


    Ich nutze meist das,was irgendwo rumsteht,oder münze etwas von Zuhause um.


    Beim Klettern,muss er natürlich auch viel mit Balance arbeiten.



    Ein tricksendes Grüssele 🦊

  • Also ich lese hier auf jeden Fall mit.


    Den einen oder anderen kleinen Trick kann Harras auch. Und ich probiere gerne mal neues aus. Wer weiß, vielleicht finde ich demnächst auch etwas bei Aldi. ;)

  • Hey, cooler Thread :thumbup:


    Mikesch findet das Trampolin cool. Sobald die Tür zum Zimmer mit Trampolin offen ist steht er drauf.


    Ich muss nur schauen, dass ich mich nicht verzettel mit Sachen die ich ihm gerne beibringen möchte

  • Hier lese ich auch mit, ich bin immer wieder begeistert, wie viele großartige Ideen so zusammenkommen.


    Übrigens gibt es nun wohl auch Doggygolf - also eine Art Treibball auf einer vereinfachten Minigolfbahn.

    Ha, gerade gegoogelt und Videos dazu gefunden. Herrlich, das hab ich noch nie gesehen, die Idee ist genial.

  • Angeregt durch den Einkaufstipp (danke dafür) bin ich heute morgen in die Stadt zu Aldi gefahren, danach noch eine kleine Clickereinheit in der Stadt:






    hochklettern und dort rumdrehen kein Problem :)


    hochklettern und posieren auch nicht :)

    ein bischen Klickerarbeit auf der Stadtwiese neben den Metallschweinen

    erschwerte Bedingung, weil die Wiese eine Art Insel ist wo Leute, Autos und Vögel, Enten usw. von allen Seiten kommen


    zu Hause dann die frisch erstandenen Balancekissen ausprobiert:







    Mein 18 Jahre alter Cklicker hat heute wohl restlich den Geist aufgegeben, daher kommen die Clicks teilweise zu spät oder gar nicht :(

    Beim nächsten mal muss ich wohl einen anderen nehmen.


    Aber es war ein gelungener Vormittag :)

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()