Hund mit oder ohne Halsband und Leine führen?

  • Wenn Prada ca. ein Jahr ist wird es wohl so sein das sie immer ohne Leine/Geschirr/Halsband läuft, war bei meinen Hunden immer so. Im Prinzip mag ich nämlich keine Halsbänder und Leinen.

    Bei uns lt. Landeshundeverordnung verboten...

  • Wenn Prada ca. ein Jahr ist wird es wohl so sein das sie immer ohne Leine/Geschirr/Halsband läuft, war bei meinen Hunden immer so. Im Prinzip mag ich nämlich keine Halsbänder und Leinen.

    Bei uns lt. Landeshundeverordnung verboten...

    Fällt unter Ordnungswidrigkeit und kostet hier theoretisch 35,-€. Ist also Nichts dramatisches.

  • Wenn Prada ca. ein Jahr ist wird es wohl so sein das sie immer ohne Leine/Geschirr/Halsband läuft, war bei meinen Hunden immer so. Im Prinzip mag ich nämlich keine Halsbänder und Leinen.

    Bei uns lt. Landeshundeverordnung verboten...

    Fällt unter Ordnungswidrigkeit und kostet hier theoretisch 35,-€. Ist also Nichts dramatisches.

    Bei wiederholtem Verstoß kommt doch irgendwann das typische „… oder ersatzweise x Tage Ordnungshaft“ oder so was ^^

  • Würde ich mich aber nicht drauf verlassen... Zudem wird so etwas meist in Verbindung mit irgendwelchen Vorfällen entdeckt und macht dann zusätzlich einen schlechten Eindruck.


    Ich fand es bei letzten entlaufenen Hunden, die ich eingesammelt habe, auch ganz hilfreich dass die alle vorschriftsmäßig gekennzeichnet waren. Die Rückführung zu ihren Haltern war deswegen immer innerhalb von 10 bis 20 Minuten möglich. Während es bei einem, den ich ohne Halsband aufgegriffen hatte, 2 Tage gedauert hat bis das Tierheim seine Halter verständigen konnte.

  • Ich lass meinen Hund auch wann immer möglich ohne Leine laufen. Aber wenn ich andere Menschen sehe dann kommt er kurz dran, wir gehen vorbei und 20 Meter später kommt er wieder ab.


    Ich las mal irgendwo so etwas wie: Hunde die ständig und ausschließlich an der Leine geführt werden verblöden.


    Außerdem ist es viel gesunder für alle beteiligten wenn der Hund frei läuft.

    Klar geht eben nicht überall, wie z.B. in der Stadt oder an einem belebten Urlaubsort.

  • Würde ich mich aber nicht drauf verlassen... Zudem wird so etwas meist in Verbindung mit irgendwelchen Vorfällen entdeckt und macht dann zusätzlich einen schlechten Eindruck.


    Ich fand es bei letzten entlaufenen Hunden, die ich eingesammelt habe, auch ganz hilfreich dass die alle vorschriftsmäßig gekennzeichnet waren. Die Rückführung zu ihren Haltern war deswegen immer innerhalb von 10 bis 20 Minuten möglich. Während es bei einem, den ich ohne Halsband aufgegriffen hatte, 2 Tage gedauert hat bis das Tierheim seine Halter verständigen konnte.

    Aber der Hund ist durch ein Halsband oder eine Leine doch nicht automatisch gekennzeichnet?


    Ich las mal irgendwo so etwas wie: Hunde die ständig und ausschließlich an der Leine geführt werden verblöden.

    Nach der Theorie wären alle Stadthunde strunzdumm und das ist einfach… dämlicher Quatsch. Auch gibts Hunde, die immer an der Leine geführt werden MÜSSEN (das beste Beispiel sind Listies, jagende Hunde, unverträgliche Hunde, Tierschutzhunde…) und die werden davon auch nicht krank - deren Halter auch nicht.


    Natürlich ist Leine nicht gleich Leine - es ist ein Unterschied, ob Fiffi überwiegend und tagtäglich an 1,5m neben einem und nur in der Stadt die gleiche Runde gassi geht oder ob man den Hund an langer (5-20m) Leine täglich in Feld/Wald/Wiese ausführt und er dadurch viel erlebt und viel erkundet und auch rennen kann.


    Nicht so viel irgendwo lesen. ☝️ So verbreitet sich nämlich genau so ein Unsinn.

  • HSH


    bitte nicht falsch verstehen. Klar geht das!

    Aber ich bin eben kein allzu großer Rebell und will die Leute nicht aufregen bzw. verärgern. Außerdem gibt es auch Anscheißer. Ich gehe dem Ärger lieber aus dem Weg.

    Hier gibt es Leute die haben einfach Angst und ich finde jeder Mensch hat ein Recht nicht belästigt zu werden. Wenn ich z.B. irgendwelche Jungs mit Baseballschlägern oder Messern herumlaufen sehe dann habe ich auch Angst und finde das zum Kotzen wenn die da absichtlich einen Eindruck von Überlegenheit vermitteln wollen.

    Ich finde auch dass das einfach nur als Provokation aufgefasst werden kann. Und das will ich wirklich nicht. Da habe ich kein Recht dazu und auch keinen Grund. Das bin nicht ich. Ich nehme Rücksicht, denke ich.


    Aber klar, wenn der Hund mal richtig gut erzogen ist dann geht das theoretisch überall.

  • Hier gibt es Leute die haben einfach Angst und ich finde jeder Mensch hat ein Recht nicht belästigt zu werden.

    Für die, irrationalen, Ängste Dritter bin ich aber nicht verantwortlich. Ist der Hund angeleint haben sie vielleicht Angst das man den Hund eh nicht halten kann, die Leine reißt, ect.. Und wir belästigen auch Keinen. Außer vielleicht durch bloße Anwesenheit. Aber dagegen hilft dann auch wieder keine Leine. Allen kann man es eh nicht Recht machen. ;)

  • Ich sehe das ehrlich gesagt wie Micha369. Ich könnte Akani theoretisch auch in der Stadt und sonst wo ohne Leine laufen lassen weil er das Fuß perfekt beherrscht aber ich denke man sollte gerade wenn man einen großen Hund hat auch Rücksicht und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zeigen. Klar gibt es immer Argumente wie "ja man kann den ja nicht halten oder sonst was" aber das ist trotzdem noch etwas komplett anderes in meinen Augen wie wenn der Hund wirklich frei ist. Ich persönlich finde einfach man muss nicht überall raushängen lassen was sein Hund kann und wie gut der hört. Es gibt ja nicht ohne Grund eine Leinenpflicht an den meisten öffentlichen Wegen und Plätzen. Aber ich denke mal das muss jeder mit sich selbst ausmachen wie viel man anderen zumuten möchte. Ich persönlich möchte halt das sich Leute in meiner Umgebung wohlfühlen können, und ich würde mich auch nicht wohlfühlen wenn ich weiß das hier jemand immer mit seinem großen Hund komplett ohne Leine rumlaufen würde und auch beim vorbeigehen keine Anstalten machen würde daran was zu ändern.


    Aber letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen.

  • Nicht so viel irgendwo lesen. ☝️ So verbreitet sich nämlich genau so ein Unsinn.

    Und dabei heißt es doch "Lesen bildet.". Ich wußte zB. bis eben nicht das man Tierschutzhunde nicht von der Leine lassen darf. Aber: Is mir doch egal. ^^

    Ich verstehe manchmal wirklich nicht, dass du so auf „clever“ machst, gleichzeitig echt alles auf die Goldwaage legst, wenn man es nicht bis ins Atom tief erklärt und ausformuliert und - auch bei dir - davon ausgehen kann, dass man weiß, worum es sich handelt. Oder ob es daran liegt, dass du das absichtlich machst, um dich darüber zu belustigen und irgendwas wieder ins Lächerliche zu ziehen, über das sonst keiner lacht.


    Sei es drum, für dich noch mal ausformuliert und klar benannt: Tierschutzhunde, die überwiegend aus dem Ausland kommen und Tierschutzhunde, die aufgrund ihrer Vorgeschichte oder den aktuellen Umständen Ängste und Unsicherheiten haben, weswegen sie, evtl auch nur vorübergehend, nur im ausbruchsicheren Geschirr sowie doppelter Leine geführt werden können bzw. dürfen. :)


    Und auch wenn dir alles egal ist - und du das schon oft genug gesagt hast - so ist anderen - und auch das wurde dir schon oft genug gesagt - eben nicht alles egal, insbesondere andere Menschen und deren Hunde nicht.


    Da ist zum Beispiel Micha, der weiß, dass andere Menschen Angst vor Schäfis haben und der seinen Hund deswegen rein schon aus RESPEKT vor anderen anleint. Klar, wenn man auf menschliche Sozialkontakte sch- 💩, äh, häufelt, indem man alle mit ihrer „ihr seid mir egal“ Haltung konfrontiert und darauf stur beharrt, ist das wohl recht einsam. Aber dafür gibts dann Foren, um wenigstens etwas in Kontakt zur gleichen Spezies treten zu können. Unpraktisch, wenn man da aber genau den gleichen Protz schiebt. ^^


    Ich danke jedem, der seinen Hund anleint - egal wie groß oder klein der ist, einfach aus Respekt. So mache ich das auch - selbst wenn der Hund problemlos ohne Leine bei mir bleibt. Auch rufe ich Hunde - selbst wenn sie angeleint sind - zu mir ran, einfach aus Respekt vor den anderen. Und ich freue mich, wenn andere mir das gleich tun. Nicht jeder hat Bock auf Tuchfühlung und für manche sind selbst 2 Meter Abstand schon zu gefühlig.


    Wertschätzung ist etwas tolles. Aber leistet man sie nicht selbst, erfährt man entsprechende Behandlung von anderen und die sind dann in der Regel ziemlich abgeneigt von einem. Jedermanns eigene Entscheidung.

  • aber ich denke man sollte gerade wenn man einen großen Hund hat auch Rücksicht und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zeigen

    Und das finde ich ganz wichtig.

    Ich vergebe mir nichts, wenn ich meinen Hund zu mir nehme und anleine, wenn mir Leute entgegen kommen.

    Aber Rücksicht und Respekt kommt im Wortschatz mancher Leute leider nicht vor.

  • ich finde es auch wichtig, dass man als hh auf aussenwirkung achtet uns seinen hund einfach anleint wenn leute entgegenkommen oä. Selbst auf feldwegen kann ich doch kurz ins halsband greifen, bis die leute vorbei sind. Wo ist das problem?

    Auch wenn mein hund schön bei mir bleibt und fuss läuft, das wissen doch die leute nicht, dass das so bleibt. Rücksichtnahme ist das a und o

  • ich finde es auch wichtig, dass man als hh auf aussenwirkung achtet uns seinen hund einfach anleint wenn leute entgegenkommen oä. Selbst auf feldwegen kann ich doch kurz ins halsband greifen, bis die leute vorbei sind. Wo ist das problem?

    Auch wenn mein hund schön bei mir bleibt und fuss läuft, das wissen doch die leute nicht, dass das so bleibt. Rücksichtnahme ist das a und o

    Stimmt, die Leute wissen nicht, dass der Hund brav bei mir bleibt und es keinen Ärger gibt. Ich merke selbst, wie vielen Menschen ich begegne, die immer wieder unsicher in Richtung meiner angeleinten Hunde sehen. Obwohl meine keinen Ton von sich geben und wirklich brav neben mir laufen. Man weiß nie, ob und welche Erfahrungen die Menschen mit Hunden gemacht haben.


    Es gibt Gesetze die zu befolgen sind, es gibt Ängste von Menschen, die ich nicht noch weiter schüren und anfeuern muss und der Ruf der rücksichtsvollen Hundehalter noch mehr leiden muss.


    Egoismus wird leider nie aussterben. Wenn mein Selbstwertgefühl groß genug ist, dann kann ich, ohne mich kleiner machen zu müssen, meine Hunde ohne Probleme an die Leine nehmen. Und wenn ich gelernt habe, Rücksicht auf andere und ihre Situation zu nehmen, geht das auch, ohne dass einem eine Perle aus der Krone fällt.