Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • Mein Trainingskumpel nutzt die Kettenhalsbänder als Signal für den Trainingsbeginn. Dadurch ist die Kette der diskriminierende Reiz und die Hunde sind von hier auf jetzt in Trainingsemotion.


    Ich mache das nicht mit Axel, weil er so schnell "über" ist ^^


    Äh, also das Überstreifen des Halsbandes als Ritual

  • Kettenhalsbänder sind bei mir auch die Arbeitshalsbänder. Ansonsten habe ich andere.

    So sind die Kettenhalsbänder gleich das Signal für Arbeit.

    Mach ich genauso.

    Wenn sie das Kettenhalsband sehen, springen sie schon alleine rein😄


    Ich zieh es auch sofort nach der Trainingseinheit wieder aus. Im Auto tragen sie danach kein Halsband und wenn es wieder weitergeht, gleiches Prozedere. Wenn man dieses Ritual beibehält, das Training über den Motivationsfaktor Spaß etabliert wird dann ist es eine richtige Freude, wenn man sieht, welche Begeisterung der Anblick des Kettenhalsbandes auslöst.

  • wobei die curogan kettenhalsbänder ja echt leicht sind Ruebchen. Da hab ich von früher noch schwerere im keller in meiner hundezubehörbox. Da hat sich schon viel getan ;)

    Na klar Mona, das weiß ich doch. Ich sagte ja nicht, dass die Ketten schwer sind, sondern nur, dass die Stoffhalsbänder (noch) leichter sind. ^^

    Ich bilde mir halt einfach ein, dass die bei 12h Nachdienst wo viel rumgelegen wird einfach bequemer sind. Ich sitze auch lieber in Jogginghose auf der Couch, als in der starren, dicken Arbeitshose.

    Und bei all der harten Hundesportlerei muss doch auch ich mal meine Hunde ein bisschen verdüddeln :D <3

  • Finde das aber auch gut das hier mehrere mit komplett ohne Halsband laufen gehen, ich wurde schon dumm angeschaut weil mein Hund kein Halsband an hatte. :S

    Die meisten argumentieren das mit „dann kann man den Hund im Notfall ja gar nicht schnell greifen“. Ein kettenhalsband birgt im „Notfall“ schnell mal eine größere Verletzungsgefahr und ein gut sitzendes Halsband lässt sich schlecht fassen. Ein beherzter Griff ins Nackenfell wirkt da viel besser und ist sicherer für alle Beteiligten - Finger brechen dabei jedenfalls in der Regel keine. 🙃

    Ein gut passendes Kettenhalsband birgt keine Verletzungsgefahr ("gut passend" bedeutet ja nicht nur dass es dem Hund passt, sondern auch dass die Glieder nur so breit/groß sind dass der Hundehalter nicht mit den Fingern hinein greifen kann). Und auch andere gut sitzende Halsbänder konnte ich bisher immer problemlos fassen. Hingegen hat Kappa es an dem Tag, an dem sie 5 Monate alt geworden ist und sie und ihre Schwester Kjoi sich ernsthaft gefetzt haben, es geschafft dass mir an meinem linken Daumen die Sehne gerissen ist als ich sie (halsbandlos) mit der linken Hand am Ratzfell gepackt und festgehalten habe. Den Titanstift in meinem Daumengelenk, an dem sie die Sehne angenäht haben, spüre ich heute noch bei jeder Bewegung 8)

  • Nicht so viel irgendwo lesen. ☝️ So verbreitet sich nämlich genau so ein Unsinn.

    Und dabei heißt es doch "Lesen bildet.". Ich wußte zB. bis eben nicht das man Tierschutzhunde nicht von der Leine lassen darf. Aber: Is mir doch egal. ^^

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()