Giardien .... und nu?!

  • Toll... gerade habe ich die Rückmeldung von Fiaskos Tierärztin bekommen, dass der Test positiv ist =O habe ich nicht mit gerechnet. Output supi (ok, könnte noch fester sein), Hundi außer starkem Hecheln super fit und nu das ||


    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Bei den vielen Hunden hier sehe ich schon eine Endlos-Schleife auf uns zukommen :rolleyes: eine Neverending-Story.

  • Oh nein, nicht die fiesen Teile. Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber Fiasko ganz dolle gute Besserung wünschen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

  • Gute Besserung an Fiasko.

    Meine letzte Hündin hatte diese schxxx Dinger. Aber uns hat tatsächlich ein mal Antibiotika gereicht. Danach waren alle Tests negativ.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also mal keine Panik. Ist nicht immer eine Neverending Story.

  • Ach nein, das ist ja mehr als doof. Erfahrungen damit sind nicht vorhanden aber die Daumen werden ganz fest gedrückt, dass Fiasko die Fieslinge bald wieder los ist.

  • konsequentes reinigen, aller Näpfe. Sowie des Bodens. Schonkostgabe. Regelmäßige Händedesinfektion

  • Bis zum Einzug von Fiasko kannte ich diese Einzeller garnicht. Hörte nur hier, dass wieder die Seuche umgeht. Also hab ich quasi zur Beruhigung den Kot untersuchen lassen, da ja eh die nächste Impfung ansteht. Tja, und Volltreffer.


    Danke für Eure aufmunternden Worte. :*


    Eine andere Hunde-Frau war gerade hier und hat mich schon beruhigt. Allerdings kommt ne Menge Arbeit auf mich zu X( Dampfreiniger wird hier wohl im Dauereinsatz sein. Und ich brauch mehr Fressnäpfe... müssen nämlich alle dauernd ausgekocht werden. Spielzeug auch, Decken usw.


    Und Erfolg ist nicht garantiert.


    Aber solange Fiaskos Gesundheitszustand nicht drunter leidet (und er zeigt ja keinerlei Symptome) bin ich ganz optimistisch.

  • Ich mach um die Dinger kein Drama!

    Solange Hund fit und Symptomlos ist, wird hier nur die Darmflora und das Immunsystem gestärkt.

    Du kannst drinnen noch so viel reinigen putzen usw. einmal auf der Straße, trägst du die mit Schuhen wieder rein.

    Behandlungsbedürftig sind die nur, wenn der Hund Probleme hat und auch da kann man erst mal alles stärken und den Körper unterstützen.

    Ich hab so bei positivem Befund nur ein einziges Mal das Medi gegeben.

    Danach nie wieder.

    Falls du was gibst, dann danach unbedingt Darm und Immunsystem wieder aufbauen und stärken.

  • genau meine Denke :thumbup:


    habe jetzt im Netz quergelesen. Die Wahrscheinlichkeit, zukünftig um diese Dinger rumzukommen, ist mehr als gering. Die jetzt anstehende Behandlung mach ich mit Fiasko, aber ansonsten Immunsystem stützen bzw. Darmflora stärken. Er hat ja keinerlei Symptome... und wer weiß wie viele andere Hunde hier infiziert sind. Macht ja auch kaum einer den Test. Also kann ich eine Reinfektion eh nicht ausschließen.

  • Soweit ich weiß, tragen ungefähr 70% der gesamten Hundepooulation in unseren Breiten Giarden in sich. Aber solange das Immunsystem normal funktioniert, ist das kein Problem... deshalb würde ich einen symptomlosen Hund garnicht testen... wozu auch.

    Nun weißt du es, putzt wie blöd, gibst dem Hund (dem es eigentlich ja gut geht) Antibiotika und zerschießt ihm u.U. durch diese die Darmflora... und wahrscheinlich schnappt er die Giardien in 2 Wochen beim Spaziergang draußen wieder drauf. ^^ :S

  • ja... ich war blöd 8) nu isses aber "amtlich" und wir machen mal, was der TA sagt. Dann tanze ich mit dem Damofreiniger durch das Haus und werde alle Decken und Kissen lupenrein waschen ;) das Spielzeug abkochen und die Näpfe auch. Aber dann ist auch gut... und ich lass in Zukunft keinen unsinnigen Test mehr machen. Versprochen :thumbup:

  • Ich sehe das mit Giardien ziemlich locker. ;)

    Bis vor ein paar Jahren lebten hier 3 Hunde. Der Border hatte plötzlich Durchfall und ihm ging es richtig schlecht. Diagnose Giardien. Hier machte sich Panik breit weil wir natürlich gegoogelt hatten.

    Den beiden Mädels ging es aber gut, kein Durchfall und Appetit war auch da. Kotprobe bezüglich Giardien negativ.

    So wurde erst einmal nur der Border behandelt. Nach 2 Wochen ging es ihm gut. Die Hündinnen zeigten nach wie vor fit und fidel. Kotprobe wurde dann natürlich von allen gemacht und alle waren negativ.

    Was übrig blieb beim Border war leider ein mega empfindliches Verdauungsystem.

    Hoffe ihr kriegt die Dinger bei Fiasko schnell wieder weg.


    LG Terrortöle