Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Ero bekommt seit er klein ist ein Betthupferl.

    Das gibts ja nicht...ihr auch? Hier gibts auch ein Betthupferritual :D und wehe ich vergesse es, oder die Bettkeksdose ist nicht an ihrem Platz. Die Welt hat noch nie einen so empörten Hund auf einem Kissen thronen sehen, auf dem kein Keks gereicht wurde. Schlafen kann man so auf keinen Fall. Die starrt einen wach. Ich sehe schon, ich bin nicht allein ^^ .

  • Haben Sprotten keine Gräten oder ähnliches? Welche Marke kann man empfehlen?

    frisch bzw. gefroren von Graf Barf, getrockneten Fisch im Laden meines Vertrauens vor Ort oder aber bei Hunde-Kausnacks.de ... die Gräten bei Sprotten oder ähnlich kleinen Fischen stellen wohl keine Gefahr dar.


    hab aber einen extra für Essen gefunden

    die hab ich auch ^^ aber ich esse zu schnell ;)

    Er geht dann auch nicht (wie sonst immer) mit runter, denn er muss sie ja nicht in der Küche kriegen, sondern im Bett - so will es das Gesetz.

    das Gesetz kenne ich auch ^^ bei uns gibt es immer Nachtischfisch ... hab ich letztens vergessen rauszurücken. Nach 20 Minuten allein im Wohnzimmer, bin ich wieder in die Küche und siehe da: plötzlich hatte ich einen Bassett vor DER Schublade mit triefenden Augen sitzen, die mir soooo ein schlechtes Gewissen gemacht haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Bei uns gibt es für Harras Nachtisch, auch ein paar Stücke Trofu und ein Betthupferl. Ich darf auch keines dieser Rituale vergessen, ansonsten nervt er mit einem unterschwelligen Dauerfiepen.

  • Ich halte es variabel mit den Betthupferl. Mal gibt es nur die ausgiebigen Gute-Nachtkuschelknuffelstreichler, mal gibt es ein Leckerli dazu. Ich Rabenmutter😂


    Auf Krokettenkrümeln im Bett schläft es sich bestimmt besonders gut. Andere legen sich dazu auf Nägel, da ist das die deutlich bessere Variante🤣

  • Ich bin ja sehr emotional mit Pepper. und nah.. allerdings kann ich eines absolut nicht leiden: Nervige Hunde.

    Daher wurde hier von Anfang an eine klare Linie gefahren:

    Peppers Bedürfnisse werden zu 100% erfüllt!

    Peppers Erwartungen oder Forderungshaltungen zu 0%.

    Pepper sitzt nicht vor oder liegt unter dem Tisch, wenn wir essen oder Besuch haben. Es sei denn wir rufen ihn und sagen, das er sich drunter legen soll (Restaurant).

    Es gibt Snacks zum Trainieren oder nach langen Spaziergängen, aber auch sehr selten.

    Dann halte ich ihm sogar seinen Kauknochen oder Möhre fest, damit er besser abbeißen kann 🤣

    Er darf Tauben jagen, aber nie selbstständig.

    Schaut er mich an und ich sage "Nein", hat er das zu akzeptieren. Sage ich "Pack" und zeige in die Richtung der Taube, darf er los sprinten.

    Sieht er einen Hund im Freilauf, rufe ich ihn zurück. Mein Ziel ist es, das er andere Hunde sieht, automatisch an meine Seite kommt und erst auf mein Go hinläuft. Aber da sind wir noch nicht 😉

    Wenn Bettruhe ist, ist Bettruhe und nicht Fressenszeit.

    Achja, und "Gute-Nachtkuschelknuffelstreichler" gibt es IMMER! 😌😁

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Hihi ich finde die Traditionen bei euch echt witzig.

    Wenn ich darüber nachdenke haben wir auch so eine Tradition wenns abends zum Bett gehen ist. Aber bei uns ist das nur Verbal. Die Hunde schlafen ja im Vorhaus vor der Schlafzimmertüre (ja bei uns ist das Schlafzimmer hundefreie Zone), damit die wissen das ich jetzt nicht mehr ins Wohnzimmer zurück kehre wenn ich raus gehen, sag ich immer: "So, Bett gehen!" Darauf hin wechseln beide in die Hundebetten im Vorhaus. ^^

    Hin und wieder gibts ein Kaustangerl wenn ich das Haus verlasse. Ah ja und wenn sie alleine zu Hause bleiben müssen, sag ich immer dazu: "Schön aufpassen!" wenn ich zur Tür raus gehe. Fina weiß dann, dass sie nicht mit raus dürfen und legt sich sofort in ihr Bett und sieht mich strafend an. Kiara hat das noch nicht verknüpft, die steht dann noch immer erwartungsvoll da und hofft darauf, dass sie mit darf. Außer morgens, wenn ich zur arbeit gehe, das weiß sie nach fast 2 Jahren jetzt, dass morgens um halb 8 kein Spaziergang ansteht.

  • Bei uns gibt es auch nichts, wenn er es erwartet. Wenn wir zu Bett gehen darf er auch rauf. Da gibt es Kontaktliegen und sanftes Streicheln.

    Nach etwa 15 - max.30min. zieht er wieder von dannen. Er gehört eh zu den nächtlichen Wanderern, er wechselt öfter mal seinen Platz :D.

  • Django bekommt auch ein Betthupferl ... schon seit jeher. Bevor ich nach oben ins SZ gehen (er schläft unten), bekommt er eine kleine Kaustange. Sobald ich umgezogen bin, steht er vor dem entsprechenden Schrank und wartet :-).


    Wenn ich alleine das Haus verlasse, und er nicht mit darf, bekommt er auch etwas mit den Worten "schön auf's Haus aufpassen - bin gleich wieder da" ;)

  • In freudiger Erwartung (man sieht sogar wie der Schwanz wackelt)

    Also Barley sieht wie ich Yuma fotografiere (Bild mit Ohr) und legt sich hin und posiert (möchte auch fotografiert werden bzw. dass ich ihm Aufmerksamkeit schenke).

    Unglaublich