Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe schon ein Thema erstellt ohne mich vorzustellen. Kimba2001 Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

    Also ich bin 48 Jahre alt, m, verheiratet, 2 Kiddies und zu uns wird demnächst einen "Altdeutscher"(ich weiß heißt eigentlich anders) Schäferhund-Welpe ziehen.

    Wir haben bereits einen 3,5 Jahre alten Labrador und konnten auch dadurch (Hundeschule, Hundetrainer) etwas Hundeerfahrung sammeln.

    Natürlich ist ein Schäferhund ein ganz anderes "Kaliber", die Family hat sich jedoch schon immer einen gewünscht. Wir liebäugelten schon länger mit einem 2.Hund.

    Da ich aber auch etwas Respekt vor der "Aufgabe" habe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen und hier auch einfach mitlesen um auch von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

    Wir haben ein Haus und Garten und die "Gassi"-Gelegenheit praktisch vor der Haustür. Die Rahmenbedingungen sollten an für sich passen.

    Der Hund kommt von einem Züchter mit einer Ahnentafel etc.


    Ich freue mich auf den Austausch und hoffe auf sachliche Diskussionen. Im Internet ist dies, so meine Erfahrung, nicht immer möglich. :)

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Hi herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

    Wir versuchen immer freundlich miteinander umzugehen.



    Und noch eine GANZ wichtige Info!

    Hier lieben alle Bilder von den Hunden (auch vom 1. Hund) zugucken ;)

  • Flummi zunächst "ankommen* lassen und dann fängt auch natürlich auch gleich die Erziehung an. Hier wird sicherlich auch die *Zusammenführung* mit unserem Labbi und den 2 Kadern interessant werden.

    Werde auch schauen, dass wir auch gleich in die Hundeschule bzw. in einen Schäferhund Verein gehen.

    Fernziele sind, da er einer sehr guten Linie abstammt, eventuell auch Hunde Ausstellungen.

    Den Großteil der Erziehung wird zunächst die Tochter, hat bis Herbst "frei und will es auch unbedingt machen sowie die Frau (wollte auch unbedingt den Hund haben) übernehmen.

    Da ich in der Beziehung jedoch 100%ig sicher gehen will, werde ich auch schauen dass alles in die richtige Bahnen gelenkt wird.

    Ich bin in solchen Dingen immer 100%ig, lese mich auch bezüglich der "Natur" und Haltung des Hundes ein.

    Es soll einfach alles passen und da wird jeder seinen Beitrag in der Familie leisten.

    Mit dem Labrador hat es, wenn auch kleiner Dickschädel, ganz gut hingehauen. Manches würde jedoch nicht wieder machen (war unser Ersthund).

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wir sind hier (in der Regel) freundlich und sachlich miteinander. ;)

    Wie schon gesagt: wir gucken auch gerne Labbi-Fotos.

    Ist euer Labrador aus einer Arbeitslinie?

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum!


    Ich hab auch einen "Langstockhaar" - wie es richtig heißt ;) Altdeutsch sagt man nur noch zu den alten Hütenhundrassen wie Schafpudel & Co.

    Darf man neugierig sein und fragen aus welchem Zwinger dein Neuzugang kommt?

    Bilder auch von nicht - Schäferhunden sind hier genauso gerne gesehen.

    Mein Senior zB ist auch kein Schäferhund und den zeig ich hier genauso - gehört ja zu meinem Leben mit dazu ;)
    Und den zukünftigen Schäferkumpel wollen wir doch auch kennen lernen!

  • Es gibt auch Labbis im Schäfi-Fell.

    Meiner ist so einer. Für Futter macht der ALLES und da bin ich dann auch egal, außerdem geht er sowieso freundlich und neugierig auf jeden Menschen zu.

    Bin gespannt, wie eurer dann so im Vergleich zum Labbi wird. :)

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum. :)


    Deiner Beschreibung nach habt ihr einen Langstockhaar aus einer Hochzuchtlinie gekauft.

    Sicher eine gute Wahl für Schäfi-Neulinge. Ich wünsche euch viel Spaß mit ihm/ihr(?)... wann wird er denn einziehen?