Umstellung von Puppy auf Junior

  • Hallo Zusammen,


    Heute Morgen wurde Günther von uns gewogen und er kommt mit seinen 14 Wochen auf 14,4 kg 🤔 - Rippen sind sehr gut tastbar.

    Wir wollten seine Schulterhöhe messen, aber Monsieur hat nicht so stillgehalten...


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe ja ständig Angst, dass er zu schnell wächst. Wir füttern Belcando Gf Puppy und da den unteren Empfehlungwert für sein Alter. Das Futter scheint er sehr gut zu vertragen, wenn ich mir seine Vitalität und Stuhlgang so anschaue. Er hat es auch beim Züchter bekommen.


    Ab wann denkt ihr, sollten wir auf Belcando Junior Maxi (wir würden das gerne probieren) umsteigen? Und wie lange sollte man das Futter miteinander als Übergang mischen und zu welchem Verhältnis? Ich wiege ja alles immer haargenau ab


    So, genug crazy stuff am Morgen.

    Und da wir ja einen Deal haben: geballtes Wissen gegen Bilder

    - here you go und liebem Dank schonmal fürs Durchlesen 😊


  • Ich kenne mich bei TroFu nicht so gut aus, denke aber, ich würde umstellen. Wenn du noch etwas vom Puppy-Futter hast, kannst du das ja über ein paar Tage mit dem neuen Futter mischen und dann komplett das Junior füttern.


    Der Kleine ist echt zuckersüß <3

  • Ich kenn mich mit Trockenfutter nicht so gut aus - wird bei mir maximal als Leckerei/Belohnung verfüttert.

    Aber ich würde wenn nur noch bis 4-5 Monat irgendein Juniorfutter geben und dann auf Adult umsteigen.

    Großartig mischen würde ich auch nicht - umstellen und schauen ob es okay ist.

    Wenn nicht, kann man immer noch mischen.


    Weil ich allgemein kein Fan von Trockenfutter in der Tierfütterung bin, würde ich mir an eurer Stelle langfristig überlegen, ob es nicht ein gutes Nassfutter sein kann.

  • Belcando Junior Maxi

    dat is aber sehr "Maxi"


    wird ab der 16 Woche vom Hersteller empfohlen. So um den Dreh habe ich das beim Knödel auch umgestellt... weil das Welpi-Futter eh zu Neige ging.


    Mischen oder nicht... tja.... das macht jeder anders. Ich hab adhoc umgestellt. Hat Fiasko gut vertragen.

  • Uiuiui, bei dem Thema bekommst du wahrscheinlich so viele unterschiedliche Meinungen wie es Forenmitglieder gibt. Hier hat wohl jeder seine eigene Wahrheit gefunden.

    Ich würde auch wechseln auf ein Junior Futter. Hierbei ist mit wichtig, dass dieses nicht zu hohe Energie und Protein Werte hat.


    Bei einer Futterumstellung ersetze ich alle 2-3 Tage, 20% des alten Futters durch das Neue. Das dauert dann seine Zeit, so gibt es aber die wenigsten Probleme.

  • Hi :),


    Was meinst du denn mit sehr maxi?


    Ich hatte extra beim hersteller angerufen, ob das für schäfis geht :/


    LG und Danke Ina :*

    Einmal editiert, zuletzt von Ina3005 ()

  • Lieben Dank für eure Einschätzungen. 😊😊


    Das hilft schonmal ...

    Ich bin gerade froh über unterschiedliche Meinungen hier, das regt zum Nachdenken an und man kann dann seine weg finden.


    Lieben lieben Dank für eure tolle Hilfe 😍😍😍

  • Danke Kimba 😊,


    Ja, dann beginnen wir bald mit der Umstellung und dann in ein paar Monaten dann adult. ☺️☺️


    Ja, er trinkt wirklich sehr gut. Aber er hat auch bei seiner Futterschale immer einen Napf frisches Wasser und im Günther - zimmer/ehemaliges Arbeitszimmer auch einen Napf mit wasser

  • Was meinst du denn mit sehr maxi?

    die Kroketten haben ne Größe von ca. 2 cm Länge und 1 cm breit wie hoch. Für Fiasko ab der 16 Woche klasse, musste er doch endlich mal kauen, der kleine Staubsauger ^^

    wenn Du die Puppy-Linsen von Belcando mit den Junior-Kroketten vergleichst, ist das schon ein Quantensprung. Deshalb: geeignet ...ja klar. Ich würde aber wirklich bis zur 16. Woche warten. Falls Günther nämlich auch schlingt, ist das Verschlucken der großen Kroketten nicht so gut ?(

  • Ahhhhh, danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.


    Er schlingt morgens, mittags und abends geht es... Mhhhh, da muss ich dann wirklich darauf achten.


    Oh, ich liebe dieses Forum 😍

  • Um, ...genügend Flüssigkeit, erst gar nicht zu Thema werden zu lassen, weiche ich mein TrFu immer vor dem Fressen mit ca. 60°C warmem Wasser ein und lasse es min. 15min. Quellen. Es soll außerdem so auch besser verdaulich sein.

  • Um, ...genügend Flüssigkeit, erst gar nicht zu Thema werden zu lassen, weiche ich mein TrFu immer vor dem Fressen mit ca. 60°C warmem Wasser ein und lasse es min. 15min. Quellen. Es soll außerdem so auch besser verdaulich sein.

    so rühren unsere es nicht mehr an :( , auch die Katzen nicht.

    Da kann ich es immer entsorgen ;(