das einzig wahre Motivationsobjekt...

  • .... ist alles was Herrchen in die Hand nimmt. Ein Bällchen, ein Stöckchen oder ein Unkrautbüschel.


    Hier ist das Rapsfeld abgeerntet und der Bauer hat dabei auch an uns gedacht und die Stoppeln noch schön lang gelassen sodass wir hier eine schier unerschöpfliche Quelle nachhaltiger MOs zum Training haben.



    Eine Stoppel halte ich hier in der Hand um mit Witus Positionswechsel zu üben. Findet er unheimlich toll.


    Womit übt Ihr?

  • Hahaha, wirklich cool!! :thumbup: :thumbup:


    Axel arbeitet auch für einen Grashalm, der Spinner :D


    In letzter Zeit gerne Stücke von einem alten Gartenschlauch, auf dem Hundeplatz oder wenn ich ernsthaft trainieren, dann Ball mit Schnur und/oder Hundefutterkringel Frolic

  • Also Gartenschlauch finde ich klasse (der Hund übrigens auch) weil der sehr klein ist (nur 1/2", 15 cm lang) und man ihn auch mal super (für den Hund kaum sichtbar) under der Achselhöhle verstecken kann.

  • Ball oder Beißwurst sind meistens, eigentlich fast immer dabei.


    Ich bin ja kein Fan von Stöcken oder auch Raps-/Maisstrünken wegen der Verletzungsgefahr für Hund und Halter. Ich weiß nämlich, wie es sich anfühlt, wenn sich ein Splitter beim Rumzergeln mit so was tief ins Fleisch graben kann und man im Krankenhaus deswegen landet ... :rolleyes:

  • Bälle, Gras und Beißwurst sind die Topfavoriten.

    Gras haben wir hier eigentlich immer und überall - am Wegrand 2 Hälmchen geerntet reichen, dass er alles macht, damit er die bekommt ^^

  • Gras werfen!!!

    Mach ich aber nicht oft. Flummi neigt dazu sich selber zu bestätigen mit allem was auf dem Boden zu finden ist.

    Desshalb von mir verordnet: Ball mit Schnur oder Beißwurst.

    Alles andere geht auch, da muss ich aber immer so auf meine Finger achten. 🙈