Durchfall, Durchfall, und noch mehr Durchfall!

  • Hallo ihr Lieben,


    wie der Titel schon sagt, Tony hat seit einigen Wochen ein Darmproblem, und ich weiss nicht so genau was ich machen soll.


    Vor 8 Wochen war das Farmina Ancestral Grain Futter, das ich immer hole nicht lieferbar und ich holte stattdessen das gleiche Futter mit Hähnchen anstelle von Lamm. Beide Jungs bekamen Durchfall, was mich wunderte, weil Dexter einen Stahlmagen hat. Dexter hatte aber nur einen Tag Durchfall, und dann war sein Stuhl wieder normal. Meine Hunde bekommen immer halb Trockenfutter und halb gekochtes Futter. Also, liess ich das Trockenfutter für Tony weg, und sein Stuhl normalisierte sich dann innerhalb von 2 Tagen. Wenn ich allerdings das Trockenfutter wieder dazugab, bekam er wieder Durchfall.


    Also, ab zum Tierarzt, wo sein Blut und auf Parasiten getestet wurde, alles vollkommen normal. Tierarzt riet mir dazu wieder auf das alte Futter umzusteigen. Ok, schmiss dann das Futter weg und ersetzte es mit einer neuen Tüte Farmina Lamm. Wieder genau das Gleiche, Tony bekam wieder Durchfall, und sobald er nur gekochtes Futter frass, war der Stuhl wieder normal. Zweite Runde Tierarzt, der dann einen Entwurmer und ein orales Antibiotikum verschrieb und ihm noch ein Antibiotikum spritzte. Brachte nichts, genau das gleiche Resultat. Dritte Runde TA, und er riet mir dann eine andere Formulierung des gleichen Futters zu probieren. Ich holte dann Farmina Prime Wildschwein und Apfel, und auch dieser Wechsel brachte gar nichts. Wieder Durchfall mit Trockenfutter.


    Habe jetzt den TA wieder angerufen, und er will Röntgenaufnahmen und Ultraschall machen, und ich weiss nicht ob das so viel Sinn macht. Tony ist happy und ausser dem Durchfall gesund (und glaubt mir mal, Tony schreit wenn ihn eine Mücke sticht), er spielt, und sein Appetit ist super. Für mich klingt es nach Lebensmittelallergien, vor allem weil ich weiss, dass Tony gewisse Lebensmittel gar nicht toleriert, wie zB Eier oder Käse. Würde es nicht mehr Sinn machen auf Allergien zu testen? Ich habe kein Problem mit weiteren Tests, wenn sie nötig sind, aber ich bin jetzt nicht so happy darüber dass er für Röntgenaufnahmen betäubt wird, wenn man zuerst mal auf Allergien testen könnte, was meiner Meinung nach logisch ist. Liege ich da falsch?

  • Kimba2001, kein Mais im Futter, aber ich vermute auf jeden Fall, dass es an einer der Zutaten liegt. Habe nochmals mit dem TA telefoniert, und er hat mir dazu geraten eine Ausschlussdiät zu probieren mit gekochtem Essen solange Tony keine anderen Symptome hat. Da er keine Probleme hat mit Rind, Reis und Süsskartoffeln, soll ich dabei bleiben und dann langsam weitere Zutaten hinzugeben. Hoffen wir, dass es klappt.

  • schon während des lesens, dachte ich mir, hersteller vom tf wechseln :/ vll packt der hersteller jetzt wg sparmassnahmen was rein, das tony nicht verträgt :/ Futtermittelunverträglichkeiten gibt es sehr häufig, man kann deshalb auch kleinere packungen kaufen, bis es wieder passt.

  • auch wenn das kein billigfutter ist (füttern vmtl die wenigsten von uns). Dennoch würde ich am futter ansetzen und hier die ursache (zb getreideunverträglichkeit) suchen bzw wechseln. Gute besserung dem armen tony.

  • Meine Idee wäre auch eine Ausschlussdiät. Eine Proteinquelle, die er noch nie hatte mit einem Gemüse, das er noch nicht hatte oder verträgt. Und dann langsam nach jeweils einiger Zeit eine weitere Quelle dazunehmen. Leckerlies und Kaukram komplett weglassen.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.

  • Mein Vorschlag wäre erst einmal eine Darmsanierung. Alleine das ganze Antibiotikum bringt den Darm durcheinander.

    Morosche Karottensuppe


    kochen und dann diese peu á peu mit mehr Fleisch versetzten und anbieten.


    Dann mit einem Sensitivfutter die Ernährung wieder peu á peu aufbauen. Vielleicht mal von VET Concept beraten lassen.


    Und dann zukünftig auf keinen Fall Trockenfutter UND Naßfutter zusammen füttern. Ich füttere morgens Trockenfutter und abends Naßfutter.


    Und noch eine Bitte: alles Futter, was du nicht mehr brauchts, schmeiße es nicht weg, spende es einem Tierheim.

  • Wie Pinguetta schon schrieb, ohne eine Darmsanierung wirds wohl kaum besser, ich war auch in der Spirale mit Nika.

    Nach der Darmsanierung ging auch Futter wovon sie eigentlich Durchfall bekommen hat.

    Die Schritte von Pinguetta würde so auch immer wieder machen.


    Leider heißt teureres Futter aber auch nicht immer gutes Futter.

  • Verstehe ich das richtig? Wenn Dein Hund gekochte Nahrung erhält ist der Durchfall weg? Warum dann dieses ganze Drama mit Wurmkuren und Antibiotika??? DAS schädigt doch zusätzlich die Darmflora, und zwar massiv...


    Wie Pinguetta schreibt: Koch die Moro'sche Möhrensuppe... Eine wirklich große Menge und frier oder koche die portionsweise ein. Zur Zeit bekommt man im Landhandel günstig 20 oder 25 kg Säcke mit Futtermöhren.


    Und dann koch halt erst einmal für Deinen Hund... Und wenn Du wieder Dein bisheriges (oder ein anderes) Trockenfutter gibst dann immer nur in Verbindung mit der Möhrensuppe. Die kannst Du ein paar Wochen lang in jede Mahlzeit mit rein geben (hält sich aufgetaut bzw. geöffnet problemlos 2 bis 3 Tage im Kühlschrank). Erst mal viel Möhrensuppe und wenig Trockenfutter darin, dann die Trockenfuttermenge langsam steigern.


    In Bezug auf Dein bisheriges Trockenfutter: Inzwischen sollte wirklich jeder verstanden haben dass die Hersteller seit vielen Monaten eklatante Probleme haben in gewohnter Zusammensetzung und/oder Menge produzieren zu können! Wer diesbezüglich empfindliche Hunde und noch keinen mehrmonatigen Vorrat zu Hause hat ist *sorry* ein Depp... Selbst größere Hersteller können teilweise wochen- bis monatelang bestimmte Sorten nicht liefern und/oder haben zwischenzeitlich ihre Rezepturen ändern müssen. Auch können momentan Zusammensetzungen von Charge zu Charge schwanken. Das macht vielen Hunde nicht viel aus, manchen aber doch...


    Wenn Du Bedenken in Richtung einer Lebens-/Futtermittelallergie hast, dann ist nur die bereits geschilderte Ausschlussdiät wirklich sinnvoll. Bei der beginnst Du mit einer Fleischsorte die Dein Hund bisher noch nie erhalten hat und gibst erst mal mind. 6 bis 8 Wochen nichts anderes. Verträgt der Hund das über diesen Zeitraum, dann nimmst Du eine zweite Komponente hinzu (i.d.R. eine Kohlenhydratquelle). Bei größeren Hunden ist es günstig wenn man mit Pferd beginnen kann, als zweite Komponente wäre z.B. Süßkartoffel geeignet. Natürlich aber nur dann wenn der Organismus beides noch nicht kennen gelernt hat... Mit der dritten Komponente (z.B. ein Öl oder eine Mineralstoffmischung) wartet man dann ebenfalls wieder 6 bis 8 Wochen. So kommt dann alle anderthalb bis zwei Monate eine weitere Komponente hinzu. Man führt ein Tagebuch in dem man vermerkt welche Komponenten ab wann gegeben werden, und notiert dort die evtl. Reaktionen darauf. Natürlich streicht man Komponenten, auf die der Hund reagiert, sofort wieder. Und bleibt dann erst mal für weitere 6 bis 8 Wochen bei dem, was bisher sicher vertragen wurde (damit sich der Organismus erst mal wieder beruhigen kann bevor die nächste Komponente hinzu kommt).


    Mit Trockenfutter funktioniert das nicht... D.h. bei einer Ausschlussdiät bist Du erst einmal mehrere Monate abhängig von Frischfutter und/oder Singleprotein-Fleischdosen bzw. gekochten Rationen. Aber nur so macht das einen Sinn. In Trockenfutter sind dafür zu viele verschiedene Komponenten enthalten. Später, wenn man mehrere Komponenten ausgetestet hat, kann man nach einem Trockenfutter suchen welches nur genau diese enthält. Aber das dauert halt erst einmal eine ganze Weile bis man an diesen Punkt kommt.


    Röntgen und Ultraschall würde ich bei einem Hund, der bei selbst zusammengestellten Rationen einen normalen Stuhlgang hat und lediglich auf ein für ihn ungewohntes Trockenfutter reagiert, nicht machen lassen.

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr seid alle super hilfreich. <3


    Terrortöle, habe dem Hersteller eine Email geschickt und warte auf eine Antwort.


    Cinja, Leckerlis bekommen die nie ausser frisches Obst, Gemüse oder Fleisch/Leber, was ich selber mache.


    Pinguetta, ich hatte beim Tierheim angefragt, und die akzeptieren keine geöffneten Futtertüten oder Leckerlis. Habe aber mit einer Freundin gesprochen und die nimmt mir gerne mein Versuchsfutter ab für ihre Hunde. Ich werde jetzt mal die Suppe kochen, habe immer Unmengen Möhren im Haus für uns und als Snacks für die Hunde. Vielen Dank für den Tip!


    Update: Heute morgen hatte Tony wieder Durchfall nach 5 Tagen gekochtem Futter und normalem Stuhl. (Reis, Rind, Süsskartoffeln, was er sonst immer gut vertragen hat....) :(


    Habe einen Termin mit dem neuen TA der die beiden schon im Juli für die jährliche Untersuchung gesehen hat. Leider ist der Termin erst nächste Woche Samstag, weil die Praxis sehr gut ist aber auch immer ausgebucht, weswegen wir auch zuerst bei dem alten TA waren.


    Ich versuche jetzt erstmal die Suppe und sehe wie das klappt. Habe das mal gegoogelt und gelesen ich solle ihm am ersten Tag nur die Suppe geben und danach ins Essen mischen? Stimmt das? Und wenn ich ihn morgen füttere, wäre es dann angebracht ihm ein anderes Protein zu kochen oder soll ich erstmal mit der jetzigen Mischung weitermachen?


    So viele Fragen.... Klingt jetzt doof, aber ich habe in 20 Jahren noch nie einen Hund mit chronischem Durchfall oder Lebensmittelunverträglichkeiten gehabt, und bin echt etwas überfordert.

  • Waschbär, ich dachte ich hätte Dir auch geantwortet in meinem letzten Post. Danke für die Erklärung.


    Denkst Du ich sollte jetzt eine Tag nur Suppe geben und dann wieder auf Gekochtes umsteigen, sprich Ausschlussdiät und Suppe dazugeben? Ich möchte wirklich erstmal komplett auf TroFu verzichten. Danke im Voraus.


    Noch ein kleiner Edit: Tony hatte als Welpe als wir ihn bekommen haben Giardien und wurde eine ganze Weile mit Antibiotika behandelt. Sein Magen ist seitdem immer empfindlich gewesen. Und ich glaube dass die letzte Behandlung mit Antibiotika die Empfindlichkeit weiterhin verschlechtert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von SaLoDeTo ()