Verschiedene Ausbildungsreligionen

  • Tay , gerade mit dem Vergleich mit Kindern sprichst du mir aus der Seele. Diesen Vergleich nutzte ich (als dreifache Mutter) auch gerne. :thumbup:

    Und ich kann deinen Ausführungen zu 100% zustimmen.

  • Ich hab keine Kinder, aber bin Pädagogin ^^ und wenn ich seh wie mein Hund mich schon an die Geduldsgrenze bringt (und der ist echt friedlich und sehr bemüht, alles richtig zu machen), ist das auch besser so. Wer Hund und Kinder schafft - Respekt!

  • Ich habe die Beobachtungen bei vielen Hundetrainern aus Übersee gemacht das diese allzugern sofort den Stachel oder E-Gerät an den Hund legen als einzig mögliche Maßnahme.

    Besonders habe ich ein Hundetrainer in Erinnerung der selber DSHs hält und den Zuschauern den Tipp gibt, wenn sie einen DSH haben wollen, Sicherheit auf den Hund zu legen. Diese Sicherheit hiess Stachel und E-Gerät, beides am Hund.

    Praktisch lief der Hund mit drei Halsbänder rum. Normales, Stachelwürger und E-Gerät und das ist mir bei vielen Videos aus Übersee aufgefallen.

  • Dario das ist doch aber auch wirklich vollkommen normal.

    Das ist die Alltagsmontur für den Großteil aller großen Hunderassen (auch Labbis usw.) dort.


    Für bestimmte Trainingszwecke kann man drüber reden, aber im ALLTAG... also ich weiß nicht, wer für den ganz normalen Alltag dauerhaft diese Montur braucht ist in meinen Augen wirklich eine Pappnase. :S

    Aber wenn du was sagst, wirst DU ausgelacht. ^^

  • Für bestimmte Trainingszwecke kann man drüber reden, aber im ALLTAG... also ich weiß nicht, wer für den ganz normalen Alltag dauerhaft diese Montur braucht ist in meinen Augen wirklich eine Pappnase. :S

    Als da wären?

  • Für bestimmte Trainingszwecke kann man drüber reden, aber im ALLTAG... also ich weiß nicht, wer für den ganz normalen Alltag dauerhaft diese Montur braucht ist in meinen Augen wirklich eine Pappnase. :S

    Als da wären?

    Keine Ahnung, muss jeder selber wissen, kommt ja auf den betreffenden Hund und das Problem an.

  • Als da wären?

    Auf den Hundeplatz, bei uns, kommt eine Frau, die Übungsstunden (Alltag und ODU) nimmt. Sie ist ein 40kg Persönchen (max 1,50m hoch und durch die Folgen einer Essstörung extrem dünn). Sie hat einen Malinois Protz von Rüden, der ebenfalls 40kg wiegt. Ja wirklich, ein grosses Exemplar, hoch und kräftig.


    Sie führt den Hund mit Stachelhalsband und in meinen Augen ist das das einzige das man als verantwortlich ansehen kann. Sicherheit geht vor.


    Ich hoffe, das tritt jetzt nicht wieder eine Lawine los.

  • Sie führt den Hund mit Stachelhalsband und in meinen Augen ist das das einzige das man als verantwortlich ansehen kann. Sicherheit geht vor.

    Gerade Malis sind doch als recht leichtführig/"arbeitsgeil" bekannt, warum also ist ein führen am Stachler deiner Meinung nach das einzig verantwortliche?