Hausleine - Schleppleine - Für und Wider bei der Welpenerziehung

  • Flummi, ich habe ja grundsätzlich nichts gegen leinen, auch nichts gg schleppleinen oder flexis. Richtig angewandt.

    von dem her, solltest du dich da auch nicht angesprochen fühlen.

    Ich/wir benutzen die flexis für die waldspaziergänge und auch bei dämmerung jetzt dann im herbst auf den feldern. Unsere jäger sind hier scharf und wenn ein hase, reh o sonst was im wald von den hunden gesichtet wird, können sie nicht hinterher und die jäger sehen wohlwollend, dass die hunde angeleint sind. Sie können zwar eine spur aufnehmen, kommen aber nicht weiter als 8m (solange sind unsere flexis). das sind sicherheitsmassnahmen, damit kein hund erschossen wird.


    nette

    Die Tschhundeverordnung die du angeführt hast, trifft bei erwachsenen hunden zu. Anders verhält es sich bestimmt bei welpen.

    Welpen muss man erst an halsband und leine gewöhnen und das braucht seine zeit, bis sie diese akzeptieren. Aber diese massnahme dient zu IHRER sicherheit, um ausgeführt werden zu können, ohne dass ihnen etwas passiert. Ausserdem ist es der start ins leben mit dem menschen, mit dem man trotz halsband und leine dann im freien viel schönes erleben wird (positive verstärkung). Sie lernen also schnell, dass wenn man das zeugs anlegt, jetzt was tolles passiert.

    Jetzt kommt aber diese kleine quennie vom züchter, noch total verspielt und freiheiten gewöhnt, in ihrem neuen zuhause an und lernt gleich ab sofort und überall (auch im garten!), dass es keine freiheiten mehr gibt.

    Immer sind diese störenden dinger (leine und halsband) dran. Im garten, in der flitzenden und tollen freiheit, wo man gerne rumtollt, springt, fetzt, sich wälzt usw.. ist immer etwas hinten dran. Aber auch drinnen, wo stühle u tische u sonst inventar stehen, hängt immer das zeugs dran.

    Freie entfaltung mit der neugierde, die ein welpe einfach hat, wird immer irgendwie gehemmt. Auch mal das verstecken o sich einfach mal unter einem stuhl hinlegen, wird durch die leine gestört.


    Ich finde das gerade für einen welpen sehr sehr wichtig, sich frei im eigenen zuhause bewegen zu können. Wir sprechen hier von einem welpen und nicht von einem junghund.

    Die erziehung bzgl was gewünscht o unerwünscht ist muss ich nicht von einer leine abhängig machen.

    Vllt habt ihr recht und das ist das mittel der wahl, wenn katzen im haus sind. Aber in meinen augen auf kosten der freiheit des welpen.

    Ich hatte das problem noch nie. Zu einem unserer früheren dsh kam eine junge katze dazu und es klappte perfekt. Er liebte sie. Zu sam eine junge katze wäre undenkbar. Zu benji allerdings auf alle fälle. Ich weiss nicht, ob man ein verhalten antrainieren kann bzw ob das dann später, ohne hl und hh auch früchte trägt bzgl katzen und triebanlage.


    Ich bekomme jetzt gleich besuch und deswegen muss ich das schreiben beenden.

  • Liebe Luna , ich hoffe sehr, dass dich diese Geschichte hier, nicht so sehr belastet, dass du nicht mehr hier im Forum sein magst.


    Ich bin überzeugt davon, dass unter den Leuten in diesem Forum niemand ist, der seinem Hund etwas böses tut. Alle Hunde und Welpen von den Leuten hier im Forum sind glücklich und es fehlt ihnen an nichts. Ich bin ebenso sicher, dass niemand hier tierschutzrelevante Dinge mit seinem Hund macht.


    Ich möchte nicht mehr so viel sagen, weil ich merke, dass es für dich ein sehr empfindliches Thema ist, das bei dir einen Nerv getroffen hat. Ich würde mir sehr wünschen, dass du bleibst und ich glaube ich bin da nicht alleine damit.

  • Axman danke für deine lieben worte.

    Ich habe mich heute tatsächlich schon mit anderen foren beschäftigt, merkte dann aber auch dass mir dieses grosse wohnzimmer bzw die vielen netten leute hier aus diesem schäferhund forum aber auch sehr fehlen würden.

    Man ist eben zusammengewachsen.

    Aber dieses thema hier hat tatsächlich einen sehr empfindlichen nerv bei mir getroffen, weil für mich welpis, kleine kinder sind, die gerade mal die welt entdecken und diese zeit so wahnsinnig kurz für sie ist.

    Hier nur ein paar bilder vom welpen sam, wie er die welt, die freiheit, die schönheit des lebens entdeckt. Vllt verstehst du mich dann besser

  • Ok, ich klink mich jetzt hier wieder aus. Ich finde eine Diskussion und einen Austausch auf Sachebene sieht für mich anders aus.

    Und da es Luna offensichtlich so triggert, macht es keinen Sinn das fortzuführen.

    Schade.

  • nein, anfangs an der Herde schon zum Zuschauen angeleint, in dem Faden DSH als Herdengebrauchshund hier im Forum hab ich die Ausbildungsschritte ja mal beschrieben,

    aber hier gehts ja hauptsächlich um Welpen und die waren in der Regel ohne Leine und eine Hausleine, in der Zeit in der die zugekauften Welpen zur Gewöhnung mit in der Wohnung waren, wäre für uns damals garnicht vorstellbar gewesen, hätte ich viel zu viel Angst gehabt Hundi bleibt wo hängen und verheddert sich, hängt plötzlich am Tischbein, zieht das Katzenklo hinter sich her und ähnliche Schreckenszenarien.

    Beim laufen an der Straße waren die Welpen selbstverständlich sicherheitshalber und Leinentrainingstechnisch angeleint.

    Einmal editiert, zuletzt von Schafring () aus folgendem Grund: Der Faden heißt Hüten mit Deutschen Schäferhunden

  • Die Hausleine ist ja nur dran, wenn der Hund unter Beobachtung ist!

    Sie ist ja nur ein Hilfsmittel um dem Hund alles Stressfrei beizubringen. Auch kann er sich damit ganz frei bewegen.


    Und sind wir mal ehrlich, früher war vieles besser aber nicht alles!

    Wir haben bisher auch keine Hausleine benutzt, weil wir das nicht kannten.

    Aber ehrlich gesagt, bei der Gewöhnung an die Katzen hätte ich (im nachhinein) lieber mit Hausleine gearbeitet. Anstatt mit dem Zaun in der Zimmertür.

  • Du hast einen für mich entscheidendes Argument genannt, das ich nicht berücksichtig habe....stressfrei und ruhig.

    Nicht ist schlimmer, als schreiend oder scharf hinter seinem Hund herrennen zu müssen.

    Entweder der Hund ist total verunsichert, oder er wird erst recht neugierig und denkt "boah, wenn der so abgeht, dann muss das spannend sein!" Also Daumen hoch!

  • Und sind wir mal ehrlich, früher war vieles besser aber nicht alles!

    In Hundeerziehung, Training, Sport und Ausbildung war früher NICHTS besser. ;)


    Die Kenntnisse über Verhalten, Lernpsychologie und sonstiges des Hundes, waren nie besser als heute.

  • so schön die bilder Schafring. Das auf der rutsche ist ja super süss :love: das ist eine welpenzeit, an der sie selbst an sich wachsen und gedeihen können. Da muss man auch nicht schreiend o schimpfend hinter ihnen herrennen. Das hab ich zumindest nie erlebt.

    Aufgrund ihrer erkundungstouren und die erlebnisse, die ja immer wieder verarbeitet werden mussten, wurde auch viel geschlafen :) .

  • obwohl ja, laut Axman in der Hundeerziehung früher NICHTS besser war

    In Hundeerziehung, Training, Sport und Ausbildung war früher NICHTS besser. ;)


    so schön die bilder Schafring. Das auf der rutsche ist ja super süss :love: das ist eine welpenzeit, an der sie selbst an sich wachsen und gedeihen können. Da muss man auch nicht schreiend o schimpfend hinter ihnen herrennen. Das hab ich zumindest nie erlebt.

    sind auch wir den Welpen niemals schreiend und schimpfend hinterhergerannt.