Anfänge Bringübung bei einem Hund mit extremen Triebanlagen

  • FrankT. Danke für das Video!

    Ich glaube dieses Art Videos sollten wir auf Anfragen wie "Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (3 und 5 Jahre alt) und möchten gerne einen DSH. Wir sind sportlich...." posten.

    Dazu Informationen, wieviel Zeit man pro Woche investiert und wie viel Erfahrung man selbst hat.


    Denke, dann können wir uns viele lange Reden sparen 😁

  • Mir gefällt der Hund vom Aktivitätslevel gut und ich sehe da anders als meine Vorredner auch kein "zu viel" oder einen überdrehten Hund. Was ich sehe, ist, dass er sich an manchen Stellen etwas unerzogen zeigt. Er springt dir zwei Mal ins Gesicht, das hätte bei mir direkt Konsequenzen. Auch das ungeduldige Bellen würde ich tadeln und verlangen, dass er ruhig ist.


    Dann ruhiges ( nicht ruhig im Sinne von Schlaftablette, gerne in voller Erwartung, aber konzentriert/fokussiert und ohne bellen oder jammern) sitzen, gerne (!!!) in Erwartung aufs Holz, ich finde toll, wenn die Hunde das Holz aktiv haben wollen. Und dann würde ich das erstmal bestätigen. Kann er das, dann gibst du das Holz in den Fang, und kannst daran arbeiten, dass er es ruhig hält. Klappt das gut, dann darf er es auf Kommando selbstständig nehmen und wieder ruhig halten.


    Erst wenn das zu 120% klappt, würde ich aktiv mit Aus trennen. Und auch gar nicht zu viel, denn eine hohe Erwartung ans Aus arbeitet immer gegen ein ruhiges und festes Halten.

  • Frank ich glaube das hast du jetzt falsch verstanden. Pepper wollte nur sagen, dass du an Problemen arbeitest die du aufgrund der Anlage deines Hundes hast und das obwohl du genügend Fachwissen und Zeit investierst. Wie das dann aussieht wenn du einen solchen Hund nicht mit ausreichend Fachwissen und Zeit, also einfach nur so neben her laufen lässt, kann man sich vorstellen.

  • FrankT. Ich denke, Pepper hat das nicht negativ gemeint. Ich vermute, es bezieht sich auf eine Anfrage hier, nach der man den Eindruck hatte, dass davon ausgegangen wird, dass ein DSH aus der LZ mal eben so nebenher mitläuft und es reicht, ein paar Minuten mit ihm zu arbeiten und der Hund dann den Tag über chillig ist. Kann passieren, muss nicht.


    Dein Video zeigt auf, dass man mit ein paar wenigen Minuten am Tag eben nicht hinkommt und dass man das berücksichtigen muss, wenn man zwei oder drei kleine Kinder hat. Wenn man einen Hund bekommt, der eben viel mitbringt, muss man da auch viel Zeit investieren, das läuft halt nicht nebenbei.


    Bei FB kann man oft genug sehen, dass Hunde abgegeben werden, die zwischen 10 und 20 Monaten alt sind, weil plötzlich festgestellt wird, dass so ein LZ DSH eben nicht nebenbei mitläuft, sondern dass man je nach Hund viel Zeit (und Nerven) aufwenden muss. Oder ein Kind bekommt ganz plötzlich eine Allergie ....


    Ich denke, das sollte die Aussage von Pepper sein.

  • Neiiiin!!! So war das überhaupt nicht gemeint!!!! Nicht von Pepper und wir hier haben alle verstanden, was er meint, weil:

    Wir hatten in einem anderen Faden die Diskussion ob sich eine Familie mit 3 kleinen Kindern einen DSH aus Leistungslinie anschaffen solle.


    Dein Video könnte dazu dienen, dass jemand unbedarftes sehen kann, wie energiegeladen unsere Hunde sind, selbst wenn erfahrene Hundeführer mit ihnen trainieren und dass es normal für diese Hunde ist, sich so zu präsentieren. Glaub mir, du bist nicht der einzige hier mit einem solchen Dynamitschlingel.


    Ich spreche einfach in der Wir-Form, weil hier bestimmt niemand ist, der irgendetwas negativ darstellen möchte, nicht dein Video oder deine Darstellungen. Lies dich mal durch ein paar andere Threads, da kannst du sehen, dass wir im Prinzip alle so ähnliche Themen immer wieder hier behandeln.


    Wir lachen NIE übereinander oder zeigen mit dem Finger. In diesem Forum passiert so etwas nicht, es ist eine ehrliche, freundliche, anteilnehmende und hilfegebende Gemeinschaft.


    Also komm, bleib bei uns! :) :)

  • Als ich Peppers Posting las, hab ich nur gedacht, "autsch, das passt ja zu einer gewissen Anfrage wie Faust aufs Auge".

    Deshalb kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass sein Kommentar eine Breitseite auf Dich, FrankT. , sein sollte.

  • Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abzugeben. FrankT. Auch ich bin mir sehr sicher, dass Pepper es nicht so gemeint hat, wie du seinen Post verstanden hast!

    Denn stell dir mal vor, dein Kleiner wäre nicht bei dir, sondern in einem "Irrenhaus" mit vielen Kleinkinder Zuhause. Da wäre dein Bub (anders als bei dir) wahrscheinlich eine tickende Zeitbombe.

  • Pepper vielleicht habe ich Deine Aussage hier im falschen Hals bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass

    ein Video, welches ich hier über Probleme bei der Bringübung reingestellt habe, dann für eine völlig

    andere Thematik genommen werden soll.

    Mir ist völlig klar, dass mein Bub nicht als reiner " Famillienhund " geeignet ist. Seit den 80ziger Jahren

    mache ich Hundesport, habe schon etliche Hunde ausgebildet, aber mein Jungspund bringt mich immer

    wieder dazu, Ausbildungswege neu zu überdenken. Das ist Fluch und Segen zugleich.

    Fluch : Wenn ich daran denke, wie weit ich mit meinen anderen Hunden war, die in dem Alter waren und wie weit andere mit ihren Hunden sind. Allerdings waren, oder sind diese Hunde in ihrem Wesen völlig anders gelagert.

    Segen : Mein Bub zwingt mich dazu, den Ausbildungsweg immer wieder neu zu überdenken. Nach Schema "F"

    habe ich ja nie ausgebildet, aber mein Kleiner, das ist schon eine ganz andere Kategorie.

    Hier mal noch ein kleines Foto vom Bringholz mit den Spuren der Bringübung.