Wurf - Kann jemand was zu den Eltern sagen?

  • Vielen Dank für die nette Antwort.


    Das wurde in verschiedenen anderen Foren Welpenkäufern geraten.


    Ein Züchter, der von dem ich dann den Thread "Züchteraussagen" eröffnet habe, sucht auch nur selbst die Käufer für seine Welpen aus. Er hat insgesamt einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und er meinte in jedem Wurf gibt es sehr unterschiedliche Charaktere. Er hätte beispielsweise in seinem letzten Wurf zwei Hündinnen dabei gehabt, die er guten Gewissens einer unerfahrenen, lernbereiten Familie (auch mit zwei Kindern, einem davon klein) gegeben hat (die andere Hündin wurde ähnlich verkauft). Alle aus LZ.

  • Ein Züchter, der von dem ich dann den Thread "Züchteraussagen" eröffnet habe, sucht auch nur selbst die Käufer für seine Welpen aus.

    Das ist überhaupt kein Garant dafür, dass ihr dann einen gechillten, folgsamen, braven, lieben, „gemäßigten“ Hund erhaltet. Es ist auch keine Garantie dafür, dass dann auf jeden Fall alles gut geht. Nicht selten sind die ruhigsten Welpen die aufgedrehtesten, wenn die Konkurrenz von durchsetzungsfähigeren Wurfgeschwistern wegfällt und zwei Kleinkinder in der neuen Familie alles richtig derb anheizen. Und Kleinkinder sind ein absoluter Pol von Unruhe, Chaos, Aufregung und Stress in Welpenaugen.

  • Warum eigentlich nicht einen etwas älteren DSH?

    Wo man schon weiß wie er drauf ist und der schon erzogen ist.

    Dachte ich mir auch, vielleicht auch von der DSH-Nothilfe.


    Übrigens landen da auch ganz viele „wir wollten einen gemäßigten LZ mit Farbe Xy, obwohl uns alle davon abgeraten haben, weil wir 100% sicher waren, dass wir das trotzdem wollen und jetzt ist es voll die Katastrophe, weil er den Kindern ins Gesicht beißt, auf alle Hunde reagiert, das vierte Sofa zerrissen hat und den ganzen Tag nur rumbellt“.


    Aber da landen auch andere, die zb ihr Zuhause verloren haben, weil Herrchen gestorben ist oder die Halter sich getrennt haben o.ä.

  • Schwarze DSH sind unser Favorit, aber aus der Hochzucht hab ich bisher leider erst von einem Züchter gehört (Vogelsberger Südhang), der aktuell keinen Wurf plant.

    Ganz verrückter Gedanke:

    wie wär's mit WARTEN?


    Auf den für einen persönlich "perfekten " Hund kann man gut und gerne mal 2 Jährchen warten, lohnt sich dann aber auch, wenn dann mehr oder weniger alles fluppt und man 10 - 15 Jahre Freude an und mit dem Tier hat.

    Wenn ihr jetzt hau-ruck eineb LZ Hund holt, einfsch weil "schwarz" und "gerader Rücken" und "schnell verfügbar" kann das nicht gut gehen.


    Vogelsberger Südhang kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Lasst euch dort auf die Liste setzen, 2024 macht der bestimmt wieder nen' Wurf, oder kann euch weiter Vermitteln.

  • Huhu,


    Zu der Linie kann ich nix sagen, die kenne ich nicht, aber da hast du ja schon weiter oben ne Einschätzung zu bekommen.


    Generell:

    habt ihr den Plan B, C, D, und E wenn der Welpe sich NICHT so entwickelt wie vom Züchter gewünscht/geplant oder erwartet entwickelt?


    Und seid ihr Typ Mensch der mit einem Gebrauchshund - was der DSH ja nunmal egal in welcher Farbe halt ist - umgehen kann ? Die brauchen in der Regel, eine klare Führung an der sie sich orientieren können. Ist die nicht da, entscheidet so ein Schäfi halt gerne mal selber und regelt.


    Man sollte sich auch bewusst machen, dass so ein Züchter i.d.R seid Jahren mit seinen Schäferhunden lebt und seine Pappenheimer, deren Macken kennt und genau weiß wie er das händelt. Da mag bestimmtes Verhalten unter "Easy" laufen weil es für ihn easy ist....heisst nicht dass es für jemand anderen "easy" zu händeln ist.


    Nicht umsonst gibt es so viele problematische Gebrauchshunde die auffällig sind weil ihnen die Führung fehlt. Das soll nicht heißen, dass ihr einem DSH nicht gerecht werdet, aber es soll heißen, erkundigt euch gut, hinterfragt und seid kritisch ob ihr das händeln könnt und wollt und was ihr macht wenn es sich nicht so entwickelt wir gewünscht.


    Würde empfehlen auch mal auf den Hundeplatz/SV-Ortsgruppe zu gehen und da mit Leuten zu reden und zuzuschauen.


    LG

  • Nicht umsonst gibt es so viele problematische Gebrauchshunde die auffällig sind weil ihnen die Führung fehlt.

    Ist das wirklich so?????

    Wir Menschen nehmen doch leider in diesen verrückten Zeiten viel intensiver alles Negative wahr , die Medien und auch das Internet tragen dazu ja auch einen nicht unerheblichen Teil bei.

    Mein Wahrnehmung darüber ist tatsächlich eine Andere,

  • Nicht umsonst gibt es so viele problematische Gebrauchshunde die auffällig sind weil ihnen die Führung fehlt.

    Ist das wirklich so?????

    Wir Menschen nehmen doch leider in diesen verrückten Zeiten viel intensiver alles Negative wahr , die Medien und auch das Internet tragen dazu ja auch einen nicht unerheblichen Teil bei.

    Mein Wahrnehmung darüber ist tatsächlich eine Andere,

    Hey Schafring,


    es hängt vlt von der Region ab. Das mag gut sein, ich wäre froh wenn das nicht überall so ist!


    Ich kenne leider diverse in meinem direkten Umfeld wo man lieber betet dass man denen jetzt nicht begegnet. Auch bei uns im Verein tauchen immermal Leute auf die überrascht sind dass ihr DSH kein geborener kadavergehorsamer Hund ist.