ein freundliches hallo aus osnabrück

• Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Wir haben uns im August eine 4 Monate alte deutsche Schäferhündin aus der Leistungslinie beim Züchter gekauft und haben noch zwei weitere Hunde, einen sehr souveränen Langhaar Schäferhund (11,5 Jahre und sehr fit) und eine Dachsbracke (3,5 Jahre, traumatisierter Angsthund) aus Bosnien. Wir haben schon immer 2 oder 3 Hunde, teils aus dem Tierschutz teils vom Züchter. Meinen ersten Schäferhund habe ich mir als Jungspund vor über 40 Jahren aus dem Tierheim geholt, es stellte sich dann auf dem Schäferhundeplatz raus, dass die Dame ein ausgebildeter Militärhund mit HD war. Zu dieser Hündin kam 3 Jahre später ein Schäfermixwelpe aus dem Tierheim, dann folgten wegen Familiengründung etwas einfachere Hunde, ein Neufundländer und ein Landseer, als der Neufundländer verstarb, kam ein Malimix aus Spanien zu uns, der wohl 2-3 Jahre als Strassenhund unterwegs war, ein sehr komplizierter Hund, den man im Nachhinein besser auf der Strasse hätte leben lassen, er hat mich dennoch 12 Jahre begleitet und war mein Schatten. Nach dem ableben unseres Landseers haben wir uns einen Schäferhund/Colliemix geholt, sehr sensibel und hochintelligent. Dann folgte das jetzige Trio, mit unserem Neuzugang, der Schäferhündin, mit ihr habe ich doch nach all den Jahren das jetzt einen ( wir sind schon beim dritten1) Hundetrainer aufgesucht und habe hier einige Fragen an euch. Ich muss noch anmerken, dass alle unsere Hunde, so unterschiedlich sie auch waren und sind von mir immer zu souveränen, absolut zuverlässigen und umweltkompatiblen Hunden erzogen wurden.