Ich verstehe auch bis heute nicht den Zweck dieser Züchtung.
Der VEOs? Sind großartige Hunde, der Zweck ist Arbeitstauglichkeit und die haben sie. Eben anders als DSH.
Der VEOs? Sind großartige Hunde, der Zweck ist Arbeitstauglichkeit und die haben sie. Eben anders als DSH.
Herzlich willkommen im Forum.
Wo ist den Flachland?
![]()
Tay : und was genau heisst arbeitstauglich? Die VEO haben sehr oft Probleme mit HD, ED. Wohl auch der Größe geschuldet.
Meiner hat 63 und knapp 35 kg. Arbeitstauglich unbeschränkt: IGP, Kinder, Behinderte, Alltag
Das geht auch beim deutschen Schäferhund. Wenn auch zugegeben heute immer mehr Nervenbündel Mode werden
Herzlich willkommen im Forum.
Wo ist den Flachland?
![]()
Münsterland.
Bei der Körpergröße ist die (echte) Arbeitstauglichkeit eingeschränkt. Solch ein riesiges Skelett, dass dieses Gewicht tragen muss verschleißt wesentlich schneller und intensiver bei richtiger Arbeit, die beim Hund nunmal oft auf körperlicher Belastbarkeit bis zur Überbelastbarkeit basiert.
Arbeitshunde diesen Kalibers sind im Herdenschutz zu finden. Der VEO (der genau wie der WSS lediglich eine Variante des DSHs ist) ist wahrlich kein Herdenschutzhund. Das ist eine Arbeit, die gegen die Idee des Schäferhundes (Hütehund) geht. Zeitgleich widerspricht der VEO seinem Hütehund-Ursprung, indem er viel zu groß, somit also langsam und unbelastbar im Sinne der Arbeit ist.
Für den Polizeidienst ist er durch sein Gebäude ebenfalls eher ungeeignet. Sonst würde er ja erfolgreich genutzt werden, aber er wird wie der Rottweiler einfach nicht mehr dem entsprechen, was für diese Arbeit nötig ist.
Und außerhalb der Arbeit? Im Sport? Da gibt's noch Agility, Flyball, Trials usw. Alles Sportarten, in denen Hunde zwischen 50 und 60cm Schulterhöhe erfolgreich geführt werden.
Begeben wir uns in Späten wie Dummy-Training muss man sich schon die Frage stellen, wozu dafür ein VEO notwendig sein sollte, dem man das Retrieven erstmal mühsam erklären muss.
Ich bleib dabei. So wirklich arbeitstauglich im eigentlichen Sinne sind sie nicht. Sicher ein netter Hund, der durch seine Größe beeindruckt und eine leicht andere Färbung aufweist. Ist sicherlich wie der WSS ein netter Begleithund, mit dem man vielfältige Dinge erleben und ausprobieren kann, aber nichts wirklich gut davon. Ich bin sowieso kein Freund von Hundesport - deshalb rede ich da nicht gerne drüber.
Arbeit ist was anderes als Hundesport. Ich denke es wird heute unterschätzt wie sehr sich diese beiden Dinge unterscheiden und somit auch die Ausbildungen/Hunde.
Tay : und was genau heisst arbeitstauglich? Die VEO haben sehr oft Probleme mit HD, ED. Wohl auch der Größe geschuldet.
Meiner hat 63 und knapp 35 kg. Arbeitstauglich unbeschränkt: IGP, Kinder, Behinderte, Alltag
Das geht auch beim deutschen Schäferhund. Wenn auch zugegeben heute immer mehr Nervenbündel Mode werden
Entschuldige, aber die Frage ist doch überhaupt nicht, ob es nicht auch eine andere Rasse gibt, die arbeitstauglich ist
mit demselben Argument kann ich doch auch infrage stellen, ob es belgische Schäferhunde geben sollte, oder ob nicht Border Collie oder Aussie gereicht hätte und man eines davon nicht hätte züchten müssen. Braucht es überhaupt Schweizer Schäferhunde? Es gibt doch die deutschen... (Ja ich weiß, sind alles ältere Rassen, aber es steckte ja schon eine Überlegung dahinter nicht einfach DSH zu nehmen damals).
Ist doch schön, wenn dein Hund auch arbeitstauglich ist - meiner ist es auch. Und jetzt? 68 cm/38 Kilo, ED 0, HD A, und? Deshalb darf doch, wenn jemand ein etwas anderes Zuchtziel vor Augen hat, eine andere Rasse gezüchtet werden. Ja, ich weiß, noch nicht flächendeckend anerkannt, also meinetwegen kann man auch über den Begriff der Rasse diskutieren, aber das Zuchtziel ist ja durchaus etwas anders. Das mag nicht jedem gefallen, aber die sehr ruhige und eigenständigere Art hat in dem Bereich in dem mein Hund arbeitet, durchaus sehr viele Vorteile.
Nachtrag: Du hast aber völlig Recht damit, dass die Zucht in Deutschland definitiv nicht optimal läuft. Was Gesundheit angeht und teils auch was Wesen angeht.
Moin, herzlich willkommen bei uns im Forum
![]()
Herzlich Willkommen im Forum ![]()
Ein herzliches Willkommen aus dem nördlichen Ruhrgebiet bzw. südlichem Münsterland ![]()