TierSchHuV auf Veranstaltungen

• Leute, es wird immer verrückter. Ich gehe ja auf RO-Turniere, was ich ja nicht besonders belastend für so handelsübliche Hunde halte ^^ ^^

Auf jeden Fall starte ich demnächst auf einem Turnier mit einem besonders griffigen Vet-Amt. Man ist ja mittlerweile viel gewohnt, Impfpasskontrolle, Hunde nicht im Auto lassen, keine kopierten Hunde etc. alles noch so verständlich.

Aber da: Aussi, Border etc: Gentest, Fox Nachweis Patellalux. frei usw usw

DSH: HD/ED Nachweis der Freiheit mittels tierärztlicher Bescheinigung über entsprechende Bildgebung.

Jetzt stelle ich mir mal vor, du hast den Hund aus bester Zucht, Schutzdienst geht vielleicht wegen HD nicht ( obwohl Eltern und Geschwister HD frei sind) du beschäftigst den Hund mit RO und bist ziemlich gut und willst mal so ein Turnier laufen..... oder die BH machen.

• irrsinnig!
    Mehr fällt mir dazu gar nicht ein!
    Gerade RO!

Das hab ich mit Boomer sogar im Alter noch angefangen, damit er bischen Beschäftigung hat.

Finde das "die" ideale Beschäftigung für Hunde, die anderes eben nicht machen können.

Und warum soll man das dann nicht mit einem Hund machen, der vielleicht keine perfekte Hüfte hat?

• ...und: Was soll man SONST mit einem Hund machen, der halt leider keine perfekte Hüfte hat? Fernsehn gucken? Auch ein Hund mit orthopädischen Problemen hat doch ein Anrecht auf Beschäftigung.

Und ich denk ein HD/ED freier Hund, der ein gewisses Alter hat und mal einen Unfall hatte und deshalb etwas schief läuft, wird doch ggf größere Arthrose Probleme haben als ein Hund mit B Hüfte, der sehr gut bemuskelt gehalten wird weil man weiß, er hat keine perfekte Hüfte, aber gut genug um sogar zur Zucht zugelassen zu werden?