TierSchHuV auf Veranstaltungen

• ABER: mich wurmt, dass ich noch nicht weiß was mit den "kaputten" Hunden ist.

Das fällt bei uns ja bei Da Vinci ins Gewicht.

Der hat ja die schwere ED, ist beidseitig operiert und aktuell schmerzfrei/sportfähig.

Mag sein, dass ich ihn jetzt hier nicht mehr auf Prüfungen vorführen darf...

Wuesti: Wenn dein Hund fit, schmerzfrei und sportfähig ist, wirst du bei Prüfungen auf OG-Level kein Problem haben. Hatte für unsere OG nachgefragt. :)

Wenn das so ist (was ja gut ist), warum wird dann das ganze Brimborium überhaupt gemacht?

Es macht es den Leuten nur wieder noch einen Ticken schwerer Hundesport zu betreiben und auf Prüfungen zu gehen. Man hatte doch bisher auch schon die Möglichkeit Hunde die gesundheitlich unfit erscheinen aus der Prüfung zu nehmen und einem Tierarzt vorzustellen.

Ich würde gerne wissen was der beabsichtigte Zweck davon ist, weil wenn man will, dass Rassehundkäufer Röntgen und sonstige Untersuchungen verpflichtend machen sollen, kann man das doch auf anderem Wege tun.

Was ist denn mit Mischlingen die möglicherweise sporteinschränkende Krankheiten oder Defekte haben? Interessiert das nicht?

• Hipira : wir werden sehen ... seit es in unserer LG den Wechsel bei den Amtsveterinären gab ist das irgendwie auch alles nicht mehr so leicht wie mit dem Kollegen davor (der hatte wirklich Kenne) ... vielleicht macht unser 1. Vorsitzender, aber auch wieder mehr draus, als er müsste 😉 das wäre ja auch nicht vollkommen abwegig

Axman : die Vorgaben gelten hier in der LG aktuell und bis auf Weiteres natürlich auch für sportlich geführte Mischlinge etc. ... aber im Grunde wird hier eigentlich bloß eine ohnehin schon bestehende Regelung gesundheitlich auffällige Hunde aus der Prüfung zu nehmen bürokratisch aufgebauscht ... du weißt ja: der gemeine Deutschländer muss sowas nach DIN normen 😅