Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Nur die Art des Verweisens hat mir nicht gefallen, sie bleibt stehen, glotz erst mal gefühlt3-4Sek in der Gegend rum bevor Madam sich bequemt mal abzuliegen Die GS liegen dann perfekt zwischen ihren Vorderläufen, aber das hab ich ja im Training auch lang genug hochwertig belohnt nachdem ich von hinten an sie herangetreten bin.

    Um ein zügigeres Ablegen vom hinteren Ende der Leine zu belohnen/bestätigen werd ich da wohl mal wieder mit dem Clicker kommen müssen?

    Kann das vielleicht am Schnee liegen? Wahrscheinlich muss man das gute, prompte Abliegen auf verschiedenen Untergründen generalisieren?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte endlich gestern mal jemanden dabei, der gefilmt hat. Und ? Was denkt Ihr ? Bereit für die IGP 1 :/ im Frühjahr ? Ich hadere noch ... vielleicht doch lieber erst im Herbst. Gerade in UP und SD gibt es noch genug Baustellen.

  • Palinka74 ich finde das Suchverhalten sehr schön. Ganz tiefe Nase, wenn er sich mal vergewissert geht er selbst wieder in die Spur, und das Tempo ist wunderbar.


    Ich habe aber das Gefühl, dass noch relativ viel Futter liegt (so alle 10-15 Schritte)? Und du bist die ganze Zeit direkt hinter dem Hund.


    Das würde ich vor der Prüfung schon antesten, wie er sich verhält wenn du mal 10m weg bist und auch mal 100 Schritte garkein Futter liegt (auch im Zusammenhang mit den GS, da hatte ich mit Ero bei unsrer 1er ein "böses" erwachen :D)


    Wenn du das schon gemacht hast und er trotzdem so sucht wie auf dem Video, dann kann man da auf jeden Fall starten im Frühjahr. ^^

  • Ui, das sieht ja super aus!!!

    Wie am Schnürchen.Gleichmässiges Tempo, bis auf das Losschiessen beim Wiederansatz. (Kommt mir bekannt vor ^^) Legt sich flüssig und gerade ab.


    Da ich auch meistens kurze Leine habe, tu ich immer ne Weile auf der Stelle stapfen, damit Axel lernt, dass eine Zeit vergeht und Bewegung hinter ihm ist.

  • Ich finde auch, dass das sehr gut aussieht. Würde aber auch, wie Ruebchen geschrieben hat, öfter mit weniger Futter und mehr Leine arbeiten.

    Die Idee mit der FPr 1 finde ich gut, wenn UO und SD noch nicht sattelfest ist.

  • Kennt sich jemand bisschen mit Stöbern aus? StPr?

    Zwei Fragen, so vornweg hätte ich:

    Wie verträgt es sich mit Fährte, für denselben Hund.

    Macht man es auf dem Hundeplatz? Bzw. trainiert man es üblicherweise (auch) auf dem Hundeplatz wo man UO und SD trainiert?

    :/

  • Ein bisschen Axman ;)

    In der PO zur StPr steht:


    " Untergrund: alle natürlichen Böden (Wiese, Acker, Waldboden), Baumbestand ist möglich. Augensuche muss

    möglichst verhindert werden, deshalb keinen kurzen Rasen oder andere ähnliche Fläche "


    Es sollte also nicht auf dem englischen Rasen auf dem Hundeplatz trainiert werden. Außer der Platzwart hat gekündigt :D


    Und zu deiner Frage wie es sich verträgt mit der Fährte. Aus meiner Erfahrung sollte man je nach Priorität das Fährten als erstes festigen und nicht parallel aufbauen.


    Bei der Stöberprüfung heißt das Kommando "Verloren" und darf mit Such kombiniert werden


    Wenn man beides machen möchte, würde ich auf eine klare Trennung der Kommandos achten.


    Bei meinen Hunden habe ich immer wieder auf der Fährte gesehen, dass sie auch mal die Nase etwas höher tragen, vor allem wenn sie einen GS schon in der Nase haben.


    Das liegt aber vielleicht auch nur an mir, ;) :D da mir die freie Suche mit dem Hund schon immer mehr Spaß gemacht hat als Fährten speziell. :saint:

  • Wir haben bevor wir mit Fährten begonnen haben die Verlorensuche schon etabliert gehabt.

    Ich glaube aus dem grund fällt ihr das Fährten auch schwerer. Sie geht meist sofort in die flächensuche wenn sie auf der Fährte die Spur verloren hat und es fällt ihr dann auch schwerer wieder genauer auf der Fährte zu bleiben.


    Für das Anzeigen von Gegenständen spielt es keine Rolle, aber für die ruhige Suche auf der Fährte ist es bei uns aus meiner Sicht hinderlich gewesen, das sie gewohnt war mit mehr Tempo die Suche zu machen, als ich es auf der Fährte gebrauchen kann.

  • Sehr interessant Flummi und nette !!! Vielen Dank!


    Genau das hatte ich erwartet, ohne eigene Erfahrung zu haben.


    Ich fragte deshalb, weil hier in Spanien ein erfahrener Fährtenmensch neuerdings verbreitet, wie gut die Stöbersuche ist, als Abwechslung zur Fährte. Das könne man einfach so zwischendurch auf dem Übungsplatz machen, es vereine UO mit Suche, etc.


    Ich fand das sehr komisch. Jetzt wird mir allerdings klar, warum er es auf dem HP macht. Dann hat der Hund immerhin den Unterschied zur Fährte klar(er). In einem Video das herumgeschickt wurde, benutzte er einen grünen GS auf dem grünen, kurzen Rasen.

  • Ich schleich mich mal mit ner Kanne Tee hier rein 😊😁


    Carl-Otto lernt ja gerade GS zu "verweisen" (noch drinnen) und parallel draußen sucht sie 4-ecke, 10-20 Schritte geradeaus und neuerdings auch 1 Ecke. Also wir sind gaaaaaaanz am Anfang.

  • Ich habe auch so langsam wieder mit dem Fährtentraining angefangen. Am Dienstag waren wir auf einem Zwischenfruchtfeld, das jetzt aber eher dichte Saat ist :)


    Das Wetter war ekelig, nasskalt, regnerisch, windig. Ich habe es von der Technik her nicht allzu schwer gelegt, aber heute das erste Mal eine Wegüberquerung mit reingenommen, passte einfach bei dem Feld, dazu 10 GS.


    Die ersten Winkel und auch der spitze Winkel waren absolut ohne Beanstandung, Crazy hat super gesucht und die GS mustergültig verwiesen. Beim Bogen kam sie etwas ins Schleudern, ging dann aber gut weiter. Dann kamen wir zum Weg, der mit Platten ausgelegt war. Da war Crazy doch etwas irritiert, denn das Feld war ja zu Ende. Da hat sie dann wahrscheinlich gedacht: "Das hat sie ja noch nieee gemacht" :D

    Mit Hilfe des Futters, das ich auf den Weg gelegt habe, hat sie aber den Weg rübergesucht, den darauffolgenden GS allerdings überlaufen. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Konzentration nicht mehr ganz oben war. Bei einem Winkel kam sie etwas raus, ich denke, der Wind hat sie da etwas rausgetragen. Ansonsten suchte sie aber gut zu Ende und ich war sehr zufrieden mit ihr.


    Ich denke, beim nächsten Mal, wenn wir da suchen, werde ich den Weg wieder mit reinnehmen und ich bin gespannt, wie sie es dann meistern wird.


    Ich habe aber echt gedacht, man ist schon etwas gaga, bei so einem Wetter zum Fährten aufs Feld zu fahren :D


    Wäre wirklich genial, wenn wir uns wieder für die BSP im Oktober qualifizieren könnte, die findet in MV statt und es würde sich anbieten, dann gleich eine Woche Ostseeurlaub dranzuhängen, wenn man schon da oben ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Gestern bin ich gleich wieder los, in die Berge, um in der Routine zu bleiben und vor allem, die derzeit günstigen Bedingungen auszunutzen, solange es geht. Sobald es regnet ist alles futsch und stürmischer Wind ist hier auch Alltag um die Jahreszeit.


    Hier meine Formel:

    70 - GS - 10 - WR - 30 - GS - 10 - WR - 30 - GS - 20 - GS - 10 ^^

    = 180 Schritte, 4 GS, 2 Winkel rechts


    Die Fährte wurde von mir gelegt. Axel hat die gleiche Intensität gezeigt wie vorgestern aber ich hatte den Eindruck, dass die grössere Schrittlänge meines Mannes ihm besser gelegen hat. Ich weiss nicht, ich kann es nicht genau beschreiben, irgendwie war vorgestern der Rythmus geschmeidiger. Gestern ist mir dieses schnellere von Schritt zu Schritt suchen aufgefallen, also der Unterschied. Obwohl das Tempo super war.


    Ich habe immer wieder Futterstückchen in den Boden hineingetreten (halbe Frolic bzw Minifrolic), wo es ging.


    Diesmal, im Gegensatz zur Fährte meines Mannes, habe ich wieder vor und nach den GS und Winkeln kein Futter gelegt. Axel hat alle GS verwiesen und ist die Winkel ohne Abweichung gegangen wie ein Zug auf Schienen.


    Das Verweisen hätte wieder etwas zackiger sein können und er hat bei 2 GS mit den Pfoten angestossen. Ich habe dieses Verweisen gelobt und belohnt aber bei den anderen beiden GS, wo er nicht berührt hat, habe ich gefeiert, mich begeistert gezeigt und reichhaltiger belohnt. Mal sehen ob es einen Unterschied macht. Er hat eigentlich "früher" nicht mit den Pfoten drangestossen :/


    Ach, was ich noch erwähnen wollte: Als ich mit Axel anfing mit der Fährtenarbeit, ganz am Anfang, habe ich lange Zeit nur Holzstücke des gleichen Holzes als GS genommen, einfach weil ich die da hatte. Erst Monate später habe ich andere Materialien dazugenommen. Weil ich aber die GS-Anzeigen "Trockenarbeit" auch nur auf die Holzstückchen gemacht hatte, war Axels Verweisen sehr auf diese konditioniert. Daher habe ich fortan immer 1 Holzstückchen mit einem GS anderen Materials kombiniert. Da wollte ich einfach den guten alten Pavlov arbeiten lassen ^^


    Im Moment lege ich immer noch 2 Kombi GS aus, aber das werde ich demnächst abschaffen und dann erzähle ich euch, ob Pavlov es hingekriegt hat :D


    Alles in Allem bin ich wieder zufrieden mit Axel, wir sind "back on track" :)