Wer Füttert was?

  • Ich muss manchmal ein wenig lachen. :)

    Nicht falsch verstehen...ich meine nicht "auslachen".

    Aber das Hunde Futter nicht mehr fressen, weil sie es "nicht mehr mögen". Schon irgendwie lustig.

    Ich habe inzwischen viel mit erfahrenen Gebrauchsundezüchtern und Haltern über Futter gesprochen

    gesprochen. Aber das ein Hund sein Futter nicht mehr "mag"?

    Nicht mehr verträgt, ok. Aber nicht mehr frisst???
    Dies ist meines Erachtens eine Frage der Konditionierung. KJlar mag er nen Schweinohr oder Knochen lieber.
    Würde Pepper sein Futter morgens stehen lassen, käme es nach 15 Min. weg.

    Abends wird er es dann fressen, versprochen :)
    Würde er einmal lernen, das es was anderes gibt, wenn er nicht frisst...viel Spaß.
    Aber gut...es gibt ja genug Sorten auf dem Markt. Bei uns gibt es das nicht. Da habe ich andere Hobbys lieber.


    Alen Wir haben beides hier, Josera Kids und Sensi Junior (welches noch kleinteiliger ist als das Kids).
    Es wird immer empfohlen, Trockenfutter einzuweichen und somit vorquellen zu lassen.

    Wir machen das mit heißem Wasser aus dem Hahn für ca. 20 Min. Da ein Hund ausschließlich "über die Nase" frisst, duftet es dann auch besonders gut und quillt gut. Wobei Josera einen sehr geringen Quellfaktor hat.


    Was meinst Du mit "der Hund wurde hochbeinig"? Durch das Futter?

    Waren da Hormone im Futter? Gentechnik?

    Aber im Ernst. Die größe eines Lebewesens ist genetisch durch die Eltern vorbestimmt. Da kannst Du füttern was Du möchtest.

    Hier wird Gewicht & Wachstum verwechselt.

    Ein Hund wird, wenn er zuviel Energie durch engergiereiches Futter bekommt, zu schnell zu schwer.

    2-5 Kilo zuviel sind für die noch weichen und im Wachstum befindlichen Sehnen, Gelenke und Knochen eine hohe

    Belastung. Ebenso wie das Springen aus dem Kofferaum, auch wenn Wuffi das scheinbar mit Leichtigkeit kann.

    Unsere Nachbarn schauen immer amüsiert, wenn wir Pepper die Rampe ans Auto stellen.
    Mal nachdenken hilft. Wenn man mit einem jungen Hund kein Agility machen soll, oder er nicht am Rad laufen
    sollte, bevor er 1 Jahr alt ist. Dann ist es vermutlich auch nicht gut, in täglich 2-3 mal aus dem Kofferraum springen zu lassen.

    Aber gut, die müssen in 5-6 Jahren die durchgetretenen Läufe auch nicht mit anschauen.
    Die Rechnung für sowas wird ja meist er in den späteren Jahren fällig.


    Hoffe ich bin niemanden auf den Fuß getreten jetzt...oder wie man so schön sagt: Justmy2cent :)

    Happy Weekend allen!

  • Wachstumsgeschwindigkeit

    Die Körpergröße des erwachsenen Hundes ist in den Genen fest verankert und lässt sich mit einem Blick auf die Elterntiere meist gut vorhersagen.


    Die Wachstumsgeschwindigkeit kann allerdings variieren und wird durch die Ernährung stark beeinflusst. So erreichen Hunde, denen zu viel Energie über das Futter zugeführt wird, viel früher ihre veranlagte Endgröße als Hunde, die nur verhalten gefüttert werden.


    Ein zu schnelles Wachstum kann allerdings große Schäden am Bewegungsapparat hervorrufen und sollte daher unbedingt vermieden werden. Das Skelett von Welpe und Junghund wächst entsprechend der Körpermasse kontinuierlich und ist in dieser Entwicklungsphase noch nicht vollständig mineralisiert. Es ist daher noch nicht in der Lage, ein überhöhtes Körpergewicht unbeschadet zu tragen. Um bereits im jungen Alter den Grundstein für einen gesunden Organismus zu legen, sollten daher nicht maximale, sondern optimale Wachstumsraten angestrebt werden. Dadurch können Entwicklungsstörungen und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates vorgebeugt werden.

  • Pepper so wie Boss geschrieben hat wurde es mir auch vom Hundetrainer erklärt. Ich glaube, dass das Welpenfutter schon einiges mehr an Energie bzw. Protein hat als das "adult"-Futter.

    Dadurch wächst er zu schnell, was dann wiederum nicht gut für die Gelenke ist. Merke gerade dass ich praktisch Boss 100% wiedergebe :thumbup:

    Und ja, er hat das Futter nicht mehr fressen wollen. Fand es dann auch nicht prickelnd, da es teilweise wirklich teuer war.

    Das mit dem im Wasser aufweichen werde ich mal machen, dachte man muss das nur beim kaltgepressten Trockenfrüchte machen.

  • Ein Hund wird, wenn er zuviel Energie durch engergiereiches Futter bekommt, zu schnell zu schwer

    Ich gebe dir in vielem Recht was du schreibst, aber das oben trifft auf einen adulten Hund zu, Welpen werden nicht wirklich zu dick, sie wachsen dann nur zu schnell.

  • Genau Flummi

    Erst wird in die Höhe geschossen und dann, wenn immer weiter aus lauter „Liebe“ in den Hund hineingeschüttet wird, wird ein Weloe/Junghund dick. Oder er hat keine ausreichende Bewegung.


    Alen

    Jedes Trockenfutter sollte mind. 15min vor dem Füttern eingeweicht werden. Warum? Der Name sagt es, es enthält kaum Feuchtigkeit und die allermeisten Hunde trinken zu wenig. Du kannst ja mal den Einweichtest machen. Dann kannst du sehen, wie Trockenfutter nach gewissen Zeiten aufquillt.

    Das alles wird dem Darm entzogen, wenn der Hund nicht ausreichend dazu trinkt. Das bleibt auf Dauer nicht ohne Folgen, Verstopfung ist da fast das kleinste Problem. Das sehe ich so wie Pepper.

    Und das zuvor abgewogene Futter steht bei meinen Beiden eine Minute, dann ist es verputzt und die Schüsseln werden gewaschen und weggeräumt bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn ein Hund mal nicht fressen mag, müsste ich wahrscheinlich zum Tierarzt. Gab es noch nie, ausser beim alten und kranken Max.

  • Pepper Ich gebe den anderen Recht, hier verwechselst du grade etwas: nämlich die (End)größe mit der Wachstumsgeschwindigkeit.


    Während die Endgröße natürlich genetisch vorbestimmt ist, kann man die Wachstumsgeschwindigkeit durchaus über die Fütterung steuern.


    Also kann Alen schon gut recht haben mit seiner Beobachtung, dass sein Junghund in kurzer Zeit auffällig hochbeinig wurde, was auf zu energiereiches Futter, bzw. zu große Futtermengen schließen lässt.

  • Ruebchen  Pepper wobei die Beobachtung eher der Hundetrainer bei unserem Labrador gemacht hat. Er hat die anderen Welpen in der Hundeschule um einen Kopf überragt.

    Boss unser Yuma trinkt unglaublich viel und gefühlt auch wesentlich mehr als Barley. Ist stãndig am pieseln. Werde es aber trotzdem mal so mit dem Trockenfutter mal machen.

  • Alen

    Das kenn ich auch von Ganja. Sie trinkt viel mehr als Boss. Muss nicht unbedingt was bedeuten. Da ist jeder Hund etwas anders.


    Ach ja, gehört zwar nicht hierher aber sei dennoch kurz erwähnt. Es gab schon lange keine Fotos vom Knopf😄

  • Pepper wobei das Füttern wirklich eine Wissenschaft für sich ist...

    Also ich habe Deinen Rat befolgt, das mit dem vorher "aufquellen" des Futters ist echt gut.

    Yuma hat, gefühlt, jetzt viel mehr von seinem Futter und das Ganze hat nicht mehr den Charme eines Staubsaugers.

    Bei Barley verhält es sich anders, er rührt das Futter nicht an wenn es befeuchtet ist.

    Hat er schon als Welpe so gemacht und deswegen haben wir es irgendwan gelassen.

  • Du ich hab hier so ein Exemplar sitzen, sowohl Allergiker als auch Nörgler. Ich hatte vor längerem mal eine andere Sorte Dosenfutter gefüttert, hat gut geklappt bis zu dem Tag, wo ich eine Dose aus einer neuen Lieferung aufgemacht habe. Wollte sie nicht so recht, lustlos dran rumgefressen, immer was übrig gelassen. In kürzester Zeit hatte sie Blähungen, denen keine Beschreibung gerecht werden kann. Ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen aus einem fahrenden Auto zu springen. Nachts keuchend das Schlafzimmerfenster aufgerissen...für die Fürze brauchte man einen Waffenschein. Ich hab dann etwas rumgegoogelt und festgestellt, dass wohl irgendwas an dem Futter geändert worden war, und einige Hunde die bis dahin gut mit dem Futter zurechtkamen ähnliche Probleme hatten. Auf den Dosen selbst stand nichts von einer Änderung in der Zusammensetzung. Hab mir dann notgedrungen was anderes gesucht. Hinter "mag nicht mehr" kann durchaus auch was anderes stecken als Nörgeln. Unangenehme Magenschmerzen oder ähnliches müssen ja nicht zwangläufig mit Blähungen enden, und so kann man die als Halter oft gar nicht soooo leicht feststellen. Also wenn Hund etwas plötzlich nicht mehr will, was sonst gerne gefressen wurde, gibts eben was anderes.


    Und zum anderen mag meine einfach nicht jeden Tag immer das Gleiche im Napf. Ich hab nach der Erfahrung mit dem Dosenfutter, wo ich dann ganz schnell was anderes finden musste, was mit den Allergien nicht ganz einfach ist, jetzt Futter von zwei Herstellern hier. Falls einer mal wieder meint es bräuchte eine neue Rezeptur, hab ich zur Not noch den anderen und kann in Ruhe nach Alternativen suchen. Von jedem Hersteller gibt es mehrere Sorten die für Tilli bekömmlich sind, und so wird in etwa im Wochentakt gewechselt. Passiert das nicht, schwindet der Appetit von Tag zu Tag, bis sie gar nicht mehr will. Letztens passiert als unser Futterpaket im Nirvana des Zustelleruniversums verschwunden ist. Und da komm ich mit "ich lasse die mal hungern" nicht weit, die zieht das so lange durch, zur Not über Tage. Sowas wie Knochen und Schweineohren lässt sie dann übrigens auch liegen, kann ich selber essen....bestenfalls versucht sie das Zeug gegen mein Essen zu tauschen ^^ oder noch besser, sie versucht es bei Besuch einzutauschen, die raffen meist nicht um was es geht und könnten großzügiger sein. Verwöhnt ist die Kröte, aber nicht doof.


    Irgendwie hab ich davon ja auch nichts, und die Mühe die es macht bei der Bestellung unterschiedliche Sorten anzuklicken hält sich genau so in Grenzen wie der Aufwand, eine gelbe statt einer blauen Dose aufzumachen. Für mich ist es einfach auch ein Ausdruck von Lebensfreude wenn das Futter gerne und mit Appetit verdrückt wird, statt dass es nur der Hunger reintreibt. Mit dem Wechseln unter den Sorten und den beiden Herstellern kommt sie gut klar, ist ja auch nicht jederhunds Sache, also wüsste ich nicht, wo für mich der Vorteil liegen sollte, durchzusetzen, dass es jeden Tag das Selbe gibt.