Probleme mit Hundebegegnungen

  • Ich hab auch gemerkt, es liegt sehr viel an der eigenen Einstellung.

    bin ich nervös und warte nur darauf das der Hund nicht hört oder bellt, tut er das auch.

    geh ich mit ner "Scheiß egal, passiert schon nix" Einstellung, ist auch der Hund total gechillt.

  • Ja, ich hatte auch Momente, wo ich überlegt habe, ob ich Harras an eine kompetentere Person abgebe. Aber ich liebe meinen Hund und bin froh, dass ich ihn nicht weggegeben habe sondern mit meinem Hund und auch durch ihn viel gelernt habe.

  • ich hab auch sehr viele tränen in den ersten 2 jahren mit meinem dalmatiner vergossen und wusste auch nicht mehr was richtig oder falsch ist

    auch an abgabe hab ich damals gedacht

    aber er ist mein herzenshund gewesen und so hab ich nach jahren des allen möglichen trainings und umerziehungsversuchen "aufgegeben" und den hund einfach nur noch so angenommen wie er ist

    er hatte seine macken (schlechte erfahrungen und schlechte prägung) und eine ausgeprägte leinenagressivität (ohne leine war er lammfromm) und auch fremde menschen mochte er nicht sonderlich ...

    aber nachdem ich aktzeptiert hatte das er eben so ist und ich darauf rücksicht nahm und bögen gelaufen bin, ging es uns bzw. ihm damit eindeutig besser

    er war innerhalb der familie der liebste hund den man sich vorstellen kann <3


    ich verstehe die verzweiflung daher sehr gut :(

  • Ich danke euch so sehr... Eigentlich hätte ich, gerade in einem Schäferhund-Forum, erwartet, nur böse Worte zu bekommen. Hundeanfänger, dann ausgerechnet Schäferhund... und schließlich auch noch darüber nachdenken, ihn wieder abzugeben... Wir durchdenken wichtige Entscheidungen wirklich sehr gut. So auch die Entscheidung, Cora zu nehmen. Die Einschätzung der Züchterin hat dann schon noch eine große Rolle gespielt.

    In so Situationen wie heute Vormittag denke ich aber immer, wir schaffen das nicht. Dann noch die Meinung der Trainerin, dass es eigentlich nur an mir liegt... Denn sie hat Cora ja im Griff... Na ja, morgen ist ein neuer Tag. Schaun wir mal...;)

  • Ich denke die meisten Halter eines DSH haben schon mal ähnliche Phasen durchlebt. Tränen vergossen, Nerven zerstört, graue Haare bekommen ;)

    Ein DSH ist nun mal eine anspruchsvollere Rasse als viele andere. Dafür aber auch in vielen Dingen 1000000 mal besser :)

    Wer will schon einen 0815 easy Hund an der Leine haben ;)


    Du hast schon viele Tipps bekommen, der Rest ist einfach durchhalten, konsequent bleiben und sich an kleinen Fortschritten freuen. Vieles legt sich auch wirklich mit dem Alter. Was natürlich nicht heißt das man alles aussitzen soll!! Arbeiten muss man von Anfang an damit man einen tollen Hund bekommt.

    Wenn du konsequent an dem Verhalten arbeitest wird das.

    Deine Hündin ist noch sehr jung, ihr beide habt noch einen langen, vermutlich auch öfters Steinigen weg zu gehen aber es lohnt sich.

    Ich würde allerdings bei solch einem doch starken Leinenproblem erstmal nicht gerade dorthin gehen wo extrem viele Hunde sind. Das ist sinnloser Stress für dich und für deinen Hündin. Natürlich musst du die Situation üben aber dafür reichen für den Anfang wirklich eher ruhigere Gegenden wo man weiß man trifft nicht allzu viele Hunde und kann gut ausweichen.


    Wir hatte nie ein größeres Pöbel Problem, aber wir hatten das Problem das er keinen schritt mehr weiter ging sobald ein anderer Hund in Sichtweite war. Und ich meine wirklich keinen einzigen Schritt. Er hat sich komplett hingelegt, ich konnte ihn auf der Seite hinterher ziehen usw. Kaum habe ich ihn per Hand auf alle viere gestellt hat er sich wieder hin geschmissen usw-. Er wollte auch immer wie der Teufel zu anderen Hunden, ich war teilweise komplett nass geschwitzt vor Anstrengung bis wir weiter konnten. Ich habe sehr viel mit ihm gemacht, die Bindung gestärkt und nach und nach wurde es besser. Er ist nun 3 Jahre. Mittlerweile sind Hunde zwar durchaus noch interessant aber mehr als ein Blick bekommen die meisten nicht von ihm :)


    Dann hatten wir ein Problem mit großen Tieren die ihn anstarren. Kühe oder Pferde zum Beispiel. Wenn die fressen, oder Reiter an uns vorbei reiten ist es absolut kein Problem da stört es ihn nicht. Nun schauen aber Kühe doch meist sehr interessiert zu einem Hund. Sobald wir zu nah ran gingen oder einfach nur auf dem Weg vorbei, wollte er wie ein wilder auf die Kühe los. Ich habe ihn mal aus Frust vorgelassen weil ich hoffte er bekommt einen Stromschlag oder hat doch Angst wenn er zu nah an der Kuh steht...Pustekuchen :| Er hätte die Kuh wirklich attackiert, der Stromschlag vom Zaun hat ihn null beeindruckt, er war weiterhin im Attack Modus. Und 42 kg sind nicht leicht zu halten wenn die sich in die Leine hängen :P


    Ich habe ganz viel mit dem Körper gearbeitet da mein Hund weder mit Futter noch Spielzeug zu beeindrucken ist. Ich habe erst einen großen Abstand genommen so das er noch ruhig war. Dann immer näher dran und sobald er an mir vorbei wollte, hab ich ihn weggedrängt bzw. den Weg abgeschnitten.

    Und das Stück für Stück, jedesmal ein bisschen näher. Wie oft ich abends Rückenschmerzen hatte und mich nicht bewegen konnte :whistling:


    Heute können wir gut an zb Kühen vorbei, aber ich muss immer darauf achten das er nicht vorbei drängt und wieder in alte Muster verfällt.


    Persönlich kann ich von meiner Meinung noch sagen: mach dich bitte nicht verrückt was das "Entscheiden" von dem Hund angeht. Setze die Regeln durch die du haben willst, und nicht weil es in irgend einem Buch steht :) Die allerwenigsten Hunde möchten freiwillig die Weltherrschaft ;)

    Als bsp. Wenn du möchtest das dein Hund auf das Sofa zum Kuscheln soll dann erlaube es ihm. Wenn du willst das er im Bett schläfst dann lass ihn. Wenn du es nicht willst dann bleibt er halt unten. Du willst nicht das der Hund in die Bäder geht? Kein Problem dann hat er dort nix zu suchen. Wichtig ist nur das du jederzeit alles ohne Probleme kontrollieren und beenden kannst wenn du das willst!


    Als beispiel.

    Dogmeat liegt zum beispiel oft mitten in der Küche auf dem Teppich oder sonst irgendwo rum. Wenn er mich nicht stört und ich den Platz dort nicht brauche dann lasse ich ihn liegen und steige einfach drüber. Wenn ich aber saugen will oder er muss aus dem Weg dann reicht ein Blick und Wort und er trollt sich :)

    Warum sollte ich den Hund denn jedesmal aufscheuchen wenn er dort schläft? Nur damit er weiß wer der Big Boss ist? Das weiß er auch so 8)


    Fliegen sollte dein Hund allerdings nicht jagen. Allerdings nicht weil er sonst die Weltherrschaft möchte ^^ sondern weil er dann auch nach Bienen, Wespen usw schnappen könnte und das ist nicht gut

  • Basko liebt es auch, im Weg zu liegen. Ich glaube, das testen sie alle gern aus. Wenn es mich stört, sage ich ganz normal und freundlich

    "geh doch mal aus dem Weg" und dann geht er auch aus dem Weg. Wenn es mich nicht stört, lasse ich ihn auch liegen...

    Bei uns habe ich herausgefunden, daß es gut ist, wenn ich ganz authentisch bin und auch mit ihm rede. Man sagt ja immer in den Hundebüchern, man soll dem Hund nichts erzählen.Wenn man aber authentisch ist, versteht er auch den Sinn. Es gibt einige Sachen, die er kennt und versteht,

    z.B. " Frauchen muß mal weg und Basko bleibt hier und ist ganz brav..."Wenn er das hört, legt er sich brav auf seine Decke und wir :)können ihn allein lassen.:)

  • Also bei uns ist es ähnlich ....

    Flynn ist jetzt 10 Monate alt... ich habe ihn von Anfang an überall hin mitgenommen ( da wo es ging und ihn nicht überforderte ) seit 2 Monate bellt er jeden vorbeikommenden Hund an.

    Mit scheint aber es ist eher ein „aufgeregtes“ bellen. Wir gehen auch mit befreundeten Hunden spazieren. Da bellt er auch erst... bis er kurz an ihnen geschnüffelt hat, dann ist gut und wir gehen ganz entspannt gassi....


    Ich hab mittlerweile sehr oft die Erwachsene gemacht, dass die Leute denen wir begegnen ihre Hunde panisch wegziehen wenn er bellt....

    er ist dann auch nicht zu beruhigen oder abzulenken , außer!!! Mit seinem Ball.


    In der hundeschule hatte man uns gesagt ich soll dann bevor er überhaupt anfängt zu bellen mit dem Ball mit ihm spielen ... das hilft auch ... er beachtet die anderen Hunde dann gar nicht... aber ob das so sinnvoll auf Dauer ist ?


    Und dort wo wirklich viele Hunde aufeinmal sind ... Park, Stadt usw. .... ist er so aufgeregt dass auch der Ball nichts mehr hilft ...


    Ich finde es schlimm wie die Leute einen Mit Blicken Strafen nur weil ein junger Hund halt mal bellt ....

  • Ja, das mit der Weltherrschaft glaube ich ja auch nicht. Aber vorhin habe ich ihr tatsächlich mal eine mit der Einkaufstasche gewischt, weil sie sich drauf gestürzt hat, als ich Leergut reingeben wollte.

    Asnea, nicht 0815, aber easy bitte schon...

    Ich bin heute wie blockiert. Ich will seit zwei Stunden mit ihr spazieren gehen, aber ich schaffe es nicht. Eigentlich schaffe ich gerade mal gar nichts, obwohl ich viel zu tun hätte. Manch einer würde mich heute wohl als depressiv bezeichnen... Trotz all eurer lieben Worte kommt es mir gerade so aussichtslos vor. Ich glaube, heute muss der Garten reichen und etwas Kopfarbeit im Haus und spazieren gehe ich dann erst heute Abend mit meinem Man zusammen. Ich kann einfach nicht...

  • @Scotty und Flynn, geht er denn auch so in die Leine.? Das mit dem Ball funktioniert bei uns leider nicht.


    Ich habe vorhin mit meiner Schwester telefoniert und ihr von gestern erzählt, da kam dann der Kommentar "Das geht ja gar nicht. Was da auch die anderen Leute denken..."

    Das hat mir irgendwie noch den Rest gegeben. Als ob die Blicke der anderen nicht eh schon schlimm genug wären.

  • Ja, das mit der Weltherrschaft glaube ich ja auch nicht. Aber vorhin habe ich ihr tatsächlich mal eine mit der Einkaufstasche gewischt, weil sie sich drauf gestürzt hat, als ich Leergut reingeben wollte.

    Asnea, nicht 0815, aber easy bitte schon...

    Ich bin heute wie blockiert. Ich will seit zwei Stunden mit ihr spazieren gehen, aber ich schaffe es nicht. Eigentlich schaffe ich gerade mal gar nichts, obwohl ich viel zu tun hätte. Manch einer würde mich heute wohl als depressiv bezeichnen... Trotz all eurer lieben Worte kommt es mir gerade so aussichtslos vor. Ich glaube, heute muss der Garten reichen und etwas Kopfarbeit im Haus und spazieren gehe ich dann erst heute Abend mit meinem Man zusammen. Ich kann einfach nicht...

    Sorry das ich das jetzt mal so direkt sage, aber das geht für mich überhaupt nicht. Ich reagiere auf das Thema Garten muss reichen/ Garten reicht aus echt allergisch. Ich muss das jetzt bei meinem Hund alles regeln und ihr alles zeigen und beibringen. Du sagst ihr habt die Entscheidung gut durchdacht, dass sehe ich mittlerweile anders. Such dir einen Gassigehservice oder eine Hundepension von mir aus. Oder aber arbeite einfach an der Situation.

    Pack den Hund in dein Auto und fahr in eine Menschen und Hundeleere Gegend sollte es doch wohl in der Eifel geben.

    Wenn der Hund nichts kennenlernen kann wird er vermehrt unsicher auf neues reagieren und du wirst weiter verängstigt, ergo ein Teufelskreislauf.

  • Also , ein mal geht das mit dem Garten schon!!!!!!!!!

    Sorry das ich das jetzt mal so direkt sage, aber das geht für mich überhaupt nicht. Ich reagiere auf das Thema Garten muss reichen/ Garten reicht aus echt allergisch. Ich muss das jetzt bei meinem Hund alles regeln und ihr alles zeigen und beibringen. Du sagst ihr habt die Entscheidung gut durchdacht, dass sehe ich mittlerweile anders. Such dir einen Gassigehservice oder eine Hundepension von mir aus. Oder aber arbeite einfach an der Situation.

    Pack den Hund in dein Auto und fahr in eine Menschen und Hundeleere Gegend sollte es doch wohl in der Eifel geben.

    Wenn der Hund nichts kennenlernen kann wird er vermehrt unsicher auf neues reagieren und du wirst weiter verängstigt, ergo ein Teufelskreislauf.

    Leider nicht!!!!!!!!!!!!!!!

    Denn seit wir den Nationalpark (der auch in Cora´s Gegend reicht) hier haben, ist es mit den Touri´s echt viel geworden.

    Die Eifel liegt nun mal nicht hinterm Mond!


    @Scotty und Flynn, geht er denn auch so in die Leine.? Das mit dem Ball funktioniert bei uns leider nicht.


    Ich habe vorhin mit meiner Schwester telefoniert und ihr von gestern erzählt, da kam dann der Kommentar "Das geht ja gar nicht. Was da auch die anderen Leute denken..."

    Das hat mir irgendwie noch den Rest gegeben. Als ob die Blicke der anderen nicht eh schon schlimm genug wären.

    Das ist der blödeste Kommentar den es gibt!


    Bin heute nachmittag leider arbeiten und morgen zur Hund&Katz nach Dortmund.

    Aber danach können wir uns gerne mal treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • Na gut Kimba 2001 Hasso das muss ich dann glauben, aber ich denke dennoch dass es irgendwo Gegenden/ Feldwege gibt wo es kaum Menschen oder Hundehalter gibt. Aber ich bin eh der Ansicht dass man sich diesem Problem stellen muss zumal der Hund erst 8 Monate alt ist.

  • ch habe vorhin mit meiner Schwester telefoniert und ihr von gestern erzählt, da kam dann der Kommentar "Das geht ja gar nicht. Was da auch die anderen Leute denken..."

    Das hat mir irgendwie noch den Rest gegeben. Als ob die Blicke der anderen nicht eh schon schlimm genug wären.

    Es ist sehr schade, dass deine Schwester dich da auch noch verunsichert hat. Aber versuche das bitte zu ignorieren, die Meinung der anderen Leute ist total egal. Versuche das zu verinnerlichen. Die Leute helfen dir nicht bei deinen Problemen und deswegen geht es sie auch nichts an.


    Ich würde an deiner Stelle auch im Moment eher in ruhigen Gegenden spazieren gehen, also auf Stadtgänge mit dem Hund verzichten. Kannst du evtl. irgendwo raus fahren und in Ruhe spazieren gehen.

    Ausserdem finde ich es auch gut, wenn du mit deinem Hund zusammen neue Aufgaben (vielleicht Tricks) erarbeitest, damit ihr als Team besser zusammen wachst.


    Kannst du vielleicht mit deinem Trainer Einzelstunden vereinbaren, wo ihr draußen die Hundebegnungen zusammen übt und dir in der Situation gezeigt wird wie du vorgehen sollst.


    Ich hoffe du findest wieder den Mut weiter zu machen. Aber wenn es gar nicht geht, dann finde ich auch die Entscheidung einen guten und geeigneten Platz für Cora zu suchen in Ordnung. Aber das hoffe ich erstmal nicht.