• Wow... Das hört sich ja wirklich gut an. Bei Argos sind mittlerweile auch ein paar Verfärbungen... zb am Eckzahn außen und etwas Zahnstein am Backenzahn.

    Ich werde mir das besorgen und hoffe das sein lächeln wieder strahlend weiß wird :thumbup:

  • Hatte bei Aiko sehr gut geklappt.


    Hab mir das erste Fläschchen in der Apotheke gekauft, das neue dann bei Zooplus bestellt.

    Man braucht echt wenig davon und es riecht auch lecker nach Vanille

  • Mich beschäftigt bei Askja die Frage, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Wie hoch ist die Gefahr, dass sich die abgeschliffenen Zähne im Wurzelbereich entzünden? Und quasi prophylaktisch entfernen? Der TA hat mir versichert, dass sich die Zähne im Unterkiefer nicht (wie bei uns) verschieben. Es kommt zu keiner Instabilität. Andererseits ist das Zahnziehen beim Hund schon deutlich aufwändiger als bei uns. Mit der Zange rausrupfen ist da nich.

  • Mich beschäftigt bei Askja die Frage, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Wie hoch ist die Gefahr, dass sich die abgeschliffenen Zähne im Wurzelbereich entzünden? Und quasi prophylaktisch entfernen? Der TA hat mir versichert, dass sich die Zähne im Unterkiefer nicht (wie bei uns) verschieben. Es kommt zu keiner Instabilität. Andererseits ist das Zahnziehen beim Hund schon deutlich aufwändiger als bei uns. Mit der Zange rausrupfen ist da nich.

    Hat deine Askja den irgend welche Probleme stand jetzt?

    Wenn sie keine Probleme hat würde ich das Röntgen absagen und abwarten bis Probleme auftreten wenn überhaupt Probleme auftreten sollten.

    Einfach beobachten. Mehrmals am tag einfach vorne ins Gebiss packen und schauen ob sie damit Probleme hat, wenn währen dessen die leckt oder die Ohren leicht nach hinten gehen hat ist da irgend etwas im Busch.



    Aber mal ernsthaft ihr putzt den Hunden doch nicht wirklich die Zähne?!?!?!

  • ich nicht, bin bislang nicht mal auf die Idee gekommen. Bin evtl. aber auch ein schwarzes Schaaf:D

  • Also seit 30 Jahren springen bei uns Schäferhunde rum, wenn man die von meinem Vater noch dabei nimmt dann seid 60 Jahren und keinem wirklich keinem wurden die Zähne geputzt, also bin ich und war mein Vater auch ein schwarzes Schaf.

  • Also seit 30 Jahren springen bei uns Schäferhunde rum, wenn man die von meinem Vater noch dabei nimmt dann seid 60 Jahren und keinem wirklich keinem wurden die Zähne geputzt, also bin ich und war mein Vater auch ein schwarzes Schaf.

    das ist auch so ein neumodisches Zeugs - halt ne gute Geschäftsidee

    die Hunde haben mit den Zähnen Probleme wenn sie nix mehr zu kauen haben (sprich Trockennahrung)

    mit natürlicher Nahrung nebst Knöchle gibt es da kein Problem

  • Peppermint Ich glaube, ich würde auch abwarten, ob es Probleme gibt und nicht prophylaktisch Zähne ziehen lassen.


    Phaja hatte sich damals einen oberen Schneidezahn vermutlich durch Mäuseln in jungem Alter angeschlagen und eine Ecke war weg. ich habe das beobachtet und es gab lange Zeit keine Probleme. Plötzlich fing sie ab an, dass sie mit der Zunge immer wieder dran ging, das war für mich das Zeichen, dass es jetzt unangenehm wird und ich habe einen Termin beim TA gemacht und der Zahn wurde gezogen.

  • Hm. Und Röntgen, ob evtl schon Probleme dümpeln, die sich auswachsen können?

    Ich halte die Zahngesundheit ehrlich gesagt nicht für übertrieben. Auch wenn latürnich - wie bei allem anderen auch - viele auf den Zug aufspringen, um Kohle zu machen mit Ultraschallzahnbürste und Co. :rolleyes:

    Die Schnute gehört für mich gepflegt und kontrolliert wie der Rest vom Hund. Eine Parodontose, Zahntaschen und ähnliches bereiten dem Hund ebenso Probleme und Schmerzen wie andere Dinge auch. Warum also auf beispielsweise HD und ED beschränken.

  • Um sicherzugehen, dass da nichts ist, kann natürlich geröntgt werden. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Kontrolle der Zähne und des Zahnfleisches finde ich auch wichtig. Kann ja immer was sein. Hätte einer meiner Hunde zu Zahnstein geneigt o. ä., würde ich da sicher auch was unternehmen. Bei Crazy gucke ich da auch regelmäßig. Wenn ich "Aaaaaaaaaah" sage, weiß sie, dass ich mir die Zähne angucken will und lässt die Schnute offen ^^

  • Schwer da zu einer Entscheidung zu kommen. Auf der einen Seite ist zumindest Röntgen und nachsehen lassen ob da was ist sicher sinnvoll, vorsorglich Zähne ziehen würde ich vermutlich nicht lassen. Auf der anderen Seite bin ich bekennender Narkosefeigling und auch noch unwissend auf dem Gebiet. Ich weiß nicht wirklich ob so eine leichte Narkose weniger Risiken hat. Ich denke das Risiko würde ich abwägen gegen meine eigene Fähigkeit durch Beobachtung kleine Veränderungen am Hund festzustellen, die auf Schmerz hindeuten könnten. Du bist ja hundeerfahrener als ich, es könnte ja auch mit genauem Beobachten klappen. Echt schwer. Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute und drücke fest die Daumen.



    LG

    Babsi & Tilli


    P.S.: ja wir putzen Zähne, mit Leberwurstgeschmack Zahncreme. Bei Minze macht die die Klappe nicht auf.....

  • Ich würde auch röntgen lassen um eine evtl Entzündung ausschliessen zu können. Es ist ja nicht so leicht, bei einem Hund Zahnschmerzen festzustellen. Wir hatten das bei unserer Peggy mal: sie hat ja eh ein Problem mit dem Zahnschmelz und hat ein paar Zähne, die jedes Jahr mittels Bonding "haltbar" gemacht werden. Deshalb darf sie ja leider auch keine Knochen mehr bekommen, nur gewolfte und Knochenbrei. Im Zuge eines Bondings, wofür sie ja in Narkose muss, hatte der TA dann beim allerletzten Backenzahn eine Vereiterung festgestellt und der Zahn musste raus! Angemerkt hat man ihr absolut rein gar nichts. Die Zähne, an denen sie Bonding bekommt, werden auch jedes Mal vorher geröngt um zu sehen, ob eine Entzündung vorliegt und nicht doch was raus muss.

    Vorher habe ich auch so alle 10 Tage Zähne geschrubbt, auch aus Trainingsgründen. Seit dem gezogenen Zahn putze ich jeden Tag und schaue sehr genau alle Zähne an.

  • nachgucken lassen würde ich es ja,

    Zähne prophylaktisch ziehen nein, nur wenn nötig


    Früher hab ich unseren auch nie die Zähne geputzt, hab´s bei Dina angefangen und werds auch beibehalten.

    Genauso wie ich öfters mal die Pfoten und Ohren kontrolliere, einfach damit sie es gewöhnt sind wenn mal was is