Die bittere Wahrheit um die HD

  • Guten Morgen!

    Zeit, den Faden nochmal kurz hochzuholen.

    Drago wird am nächsten Mittwoch geröntgt.

    Nun fragt der TA mich ja, ob ich das "offiziell" oder "inoffiziell" haben möchte.

    Bei der offiziellen Auswertung geht das wohl zu einem Gutachter vom Verein (richtig verstanden?)
    Macht das Sinn? Und welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Mitglied im SV sein?

    Danke schon mal für eure Tipps :)

  • Ich finde, es macht Sinn. Nur durch eingereichte Ergebnisse kann etwas verbessert werden.


    Voraussetzung für das Einreichen ist die Zulassung des TA für das Röntgenverfahren für den SV. Klar kostet die Eintragung auch etwas, aber ich würde es trotzdem immer wieder machen. Wenn ich einen Schäferhund suche bin ich für jedes Ergebnis dankbar, das ich bei meiner Suche berücksichtigen kann.


    Ich meine, du musst kein SV-Mitglied sein, um die Bilder einreichen zu können, bin mir da aber nicht ganz sicher.

  • Ich finde, es macht Sinn. Nur durch eingereichte Ergebnisse kann etwas verbessert werden.

    Ja, so sehe ich das auch.



    Ich meine, du musst kein SV-Mitglied sein, um die Bilder einreichen zu können, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Das gilt es jetzt noch zu klären. SV-Mitglied bin ich nämlich nicht...

  • Hallo, geh einfach mal auf die Homepage des SV. Dort findest du die Telefonnummer der Hauptgeschäftsstelle. Anrufen, fragen und du hast eine Antwort aus erster Quelle.

    Das ist manchmal besser als hier im Forum. Ich will damit nicht sagen das hier keiner Ahnung hat aber niemand ist allwissend. Gerade bei den Statuten eines Vereins ändert sich so schnell mal etwas. Gerade was Gebühren angeht. Gestern noch kostenlos und heute gebührenpflichtig.

  • Nein, man muss kein Mitglied sein um seinen DSH im SV auswerten lassen zu können. Und der SV gehört zu den Zuchtverbänden, in denen die Gebühren dafür auch nicht höher sind als für die Mitglieder.


    Auf jeden Fall musst Du die Original-Ahnentafel mit zum Tierarzt nehmen. Denn der muss darin eintragen dass er den Hund geröngt und seine Identität überprüft hat und das mit seinem SV-Stempel abstempeln. Dann bekommst Du ganz viel Papierkram zum Unterschreiben, auf dem Du bestätigst (der Tierarzt muss das auch machen) dass die Rechte an den Röntgenbildern an den SV abgetreten werden. Zusätzlich zu den Röntgenaufnahmen muss der Tierarzt eine Blutprobe "für wissenschaftliche Zwecke" abnehmen. Da zahlst Du nur die minimalen Kosten für die Blutabnahme. Diese Blutprobe, die seit vielen Jahren von jedem "hauptgeröntgen" Hund abgenommen wird, steht in einer dafür aufgebauten Datenbank dann für wissenschaftliche Studien zur Verfügung (u.a. die HD-Studie von Prof. Distl in Hannover wurde darauf aufgebaut).


    Zusätzlich zum HD/ED-Röntgen kann man (für die Zuchtzulassung erst mal auf freiwilliger Basis) seit 3 bis 4 Jahren Jahren auch Lendenübergangswirbel und OCD am Kreuzbein mit auswerten lassen. Beides sind Hochrisikofaktoren für ein Cauda equina-Syndrom. Bei Hunden mit einem LÜW Typ 2 oder 3 ist beim DSH das CES-Risiko um ca. 7-fach erhöht. Und eine OCD am Kreuzbein schädigt unweigerlich die darunter liegende Bandscheibe relativ früh sehr stark. Für die LÜW-Auswertung muss man auf dem Formular für die HD-Untersuchung ein entsprechendes Kreuzchen machen, und das kann dann auch über die HD-Aufnahme ausgewertet werden. Für OCD gibt es ein extra Formular, und da muss dann zusätzlich auch eine kleine Röntgenaufnahme seitlich von der Wirbelsäule gemacht werden. Kostet aber auch nicht die Welt...


    Für mich machen diese beiden zusätzlichen Auswertungen einen großen Sinn. Denn zum einen ist es beruhigend wenn man die Information erhält dass der eigene Hund OCD-frei ist und keinen LÜW ( = Typ 0) oder einen LÜW Typ 1 besitzt (diese Hunde haben kein signifikant höheres CES-Risiko als Hunde ohne LÜW). Aber auch wenn man weiß dass der eigene Hund einen LÜW Typ 2 oder 3 besitzt kann man durch diese frühzeitige Information, bevor irgendwelche CES-Symptome auftreten, durch die Art der Haltung und Bewegung eines Hundes sowie prophylaktischen physiotherapeuthischen Behandlungen den Ausbruch eines CES deutlich nach hinten verschieben oder sogar komplett verhindern.


    Populationsgenetisch tust Du sehr viel für die Rasse wenn Du Deinen Hund "offiziell" auswerten lässt. Auch wenn er selbst nicht in die Zucht geht. Aber für die Zucht ist es enorm wertvoll wenn man weiß ob die Geschwister oder Nachkommen von Zuchttieren in Bezug auf HD/ED/LÜW/OCD frei sind, oder ob sie in Bezug auf ihre Röntgenbefunde irgendwelche Auffälligkeiten zeigen. Es ist etwas anderes z.B. mit einem HD/ED-freien Hund zu züchten, bei dessen Wurf-/Vollgeschwistern sich das ebenso verhält. Als mit einem, der der einzige HD/ED-freie Hund in seinem Wurf ist, und alle seine Geschwister haben eine Form von HD und/oder ED. Und diese Informationen sind nicht nur für die Züchter wertvoll, sondern auch für alle Welpenkäufer, die die diesbezügliche Gesundheit der Vorfahren ihres zukünfigen Hausgenossen, und der Geschwister der Eltern, Großeltern etc. genau "abklopfen".

  • Falls Du trotzdem Fragen an das Zuchtbuchamt hast, zuständig sind dort Andrea Mix und Raquel Madaleno für das Röntgenverfahren: Tel. 0821-74002-58, hd@schaeferhunde.de

    Telefonisch waren die immer nur Nachmittags erreichbar (14.00 bis 16.30 Uhr, Freitags nur bis 15.30 Uhr). Ob die zur Zeit noch in Corona-Kurzarbeit/Homeoffice sind weiß ich jetzt allerdings nicht.

    Die Kosten für die Auswertung belaufen sich für HD und ED jeweils auf 40 Euro, LÜW 26 Euro und OCD 28 Euro. Wenn man HD und LÜW zusammen auswerten lässt kostet das zusammen nur 61 Euro (weil der Gutachter das dann gleichzeitig auswerten kann, das ist natürlich ein geringerer Zeitfaktor als wenn er eine einzelne Röntgenaufnahme extra nur für eine LÜW-Auswertung in die Hand nehmen und den diesbezüglichen Schreibkram erledigen muss).

  • Vielen Dank Waschbär
    Ich habe die Telefonnummer eben bereits selber auf der Homepage gefunden und angerufen.
    Es ist jetzt alles abgeklärt. Die HD/ED Untersuchungen werden nun offiziell gemacht und inkl. OCD, LÜW und Lendenübergangswirbel.

    Danke für die wertvollen Tipps!
    Nächste Woche Mittwoch sind wir dann schlauer...