Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • in meiner Gemeinde haben sie vor fünf Jahren die Steuermarken (so heißen die in D wirklich) abgeschafft. Wohlgemerkt nur in meiner Stadt. Wie nun eine Überprüfung stattfinden kann.... keine Ahnung. Ich habe vorsichtshalber sowohl den Sachkundenachweis als auch den Hundesteuerbescheid als Fotodatei auf meinem Handy. FALLS ich zum ersten Male in meinem Leben unterwegs danach gefragt werde 8)

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ist hier eigentlich irgendwer schon mal wegen der Marke kontrolliert worden?


    Bei Fina stimmt die Nummer auf der Marke mit der im System bei uns auf der Gemeinde gespeicherten gar nicht überein. :D

    Weiß ich aber auch erst seit ich da arbeite.

    Die besten Prüfer, was die Anmeldung der Hunde betrifft, sind eh die Nachbarn. ;)

  • Mir geht’s da auch gar nicht so sehr um die Steuermarke, als um die Tassomarke. Mit letzterer ist es jedem möglich, durch kurzes checken im Netz, ohne ablesen des Chips, den Halter mit Kontaktdaten sofort zu ermitteln, falls ein Hund abhaut und der muss mir ja nicht nur weg laufen, vllt liege ich bewusstlos im Wald oder er wurde mir entwendet und dann doch wieder laufen gelassen.


    Die Steuermarke ermöglicht das zwar auch, allerdings haben Ämter nur sehr begrenzte Sprechzeiten und bei uns fährt tatsächlich das Ordnungsamt Patrouille, die nehmen ihren Job SEHR ernst. Die kamen ja auch zur Kontrolle, als ich Aslan anmeldete, um zu gucken, ob das wirklich ein Schäfi und kein Kampfhundmischling ist.

    Das stimmt, gerade den Post verspätet abgesendet, weil ein Anruf rein kam, dass ein Schäferhund im Ort frei herumläuft. Aber da war die Marke dran, wir noch telefonisch erreichbar und somit konnte der Halter relativ schnell und unkompliziert ermittelt werden. Chiplesegerät hat ja nicht mal die Polizei bei uns.

    Wir haben zwar in Oberösterreich (weiß jetzt gar nicht ob das ganz Österreich betrifft) die verpflichtende Registierung in der Heimtierdatenbank, aber was hilfts wenn erst ein Aufwand betrieben werden muss um den Chip auslesen zu können.

  • Wirklich interessant :)

    Bei uns gibts auch keine Steuermarken, weil es keine Hundesteuer gibt. Aber Hunde müssen natürlich gechipt sein und sogar unsere popelige Dorfpolizei von unserem 4000 Einwohnerkaff hat ein Chiplesegerät und kann damit umgehen.


    Das konnte ich letztes Jahr live erleben, als ich auf der Landstrasse einen angefahrenen Hund gefunden habe. Dorfpolizei angerufen, die kamen sehr schnell, haben den Chip ausgelesen, den der Hund gottseidank hatte. Über die dort vermerke Telefonnummer haben sie den Besitzer angerufen, der auch schnell da war, völlig aufgelöst.


    Der Hund war an der Hinterpfote ziemlich verletzt, ansonsten keine sichtbaren Verletzungen, er war bei Bewusstsein aber lag und konnte/wollte nicht aufstehen. Sein Herrchen war sehr glücklich ihn wieder zu haben. Ich hoffe er war sonst okay.

  • die Tassomarke. Mit letzterer ist es jedem möglich, durch kurzes checken im Netz, ohne ablesen des Chips, den Halter mit Kontaktdaten sofort zu ermitteln

    ...deswegen hat Fiasko ne Marke mit seinem Namen und meiner Telefonnummer ;) da muss man nicht lange recherchieren ^^

    vllt liege ich bewusstlos im Wald

    hilft dann aber auch nicht, wenn Dich dann jemand versucht anzurufen :/


    habt ihr eigentlich immer das Handy mit und Standortermittlung aktiviert?

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Die TASSO-Marken sind rund, da ist es kein Problem etwas gegen das Geklimpere zu unternehmen. Google mal nach dem Begriff "Schlüsselkennring". Die gibt es u.a. in rund und in verschiedenen Größen. Ich habe bei einem Schlüsseldienst im Eingangsbereich eines Supermarktes so lange probiert bis ich die richtige Größe gefunden hatte.


    Man findet aber inzwischen auch spezielle "Silencer", Ruhigmacher", "Schalldämpfer" aus Silikon extra für Hundemarken.

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hier sind vor allem die Adressmarken und die TASSO-Marken an den Halsbändern. Die nützen ja nun nix wenn sie im Schrank liegen... Und in unserem Bundesland ist es gesetzlich vorgeschrieben dass Name, Anschrift und auch die Tel.-Nr. am Hund sind wenn er das eigene Grundstück verlässt.

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich hab die Marken tatsächlich im Geldbeutel, weil das hier keiner kontrolliert.

    Im Urlaub hab ich ein kleines Kunstledertäschchen mit Klett dran, das kann ich überall um jedes Halsband oder Geschirr kletten und ist nur knapp größer wie die Marken und nix klimpert.

    Meistens hab ich sie aber tatsächlich an der Leine dran.

    Ich am Schlüsselbund 😃