Schäferhund! - Mir kommt nichts anderes ins Haus, niemals! - Oder doch nicht?

  • Ich bin 26, ich hoffe ich kann noch ein paar Jährchen so große und auch stürmische Hunde wie junge DS es nunmal sind, halten.


    Wenn das aber irgendwann nicht mehr gehen würde, würde ich mir einen Kleinhund holen. Auch die haben ihre Vorzüge, z.B. rutscht am Rücken hinten nicht ständig die Bettdecke hoch, weil der große Hund vorne beim Bauch drunter kriecht. :D


    Ganz ohne Hund könnte ich nicht sein, da würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden.
    Pudel finde ich toll... vielleicht dann ein Zwergpudel, so in 40 Jahren?! :S

  • Bei uns war gestern jemand zur Prüfungsvorbereitung, der seinen DSH noch auf Prüfungen führt. Der Mann ist um die 80 und noch richtig fit. Wirklich beneidenswert.


    Wenn ich einem jungen DSH nicht mehr gereicht werden könnte, würde wohl auch ein DSH-Rentner bei mir einziehen.

  • So lange es körperlich möglich ist, wird hier immr ein großer Hund auch mit sportlichem Ambitionen leben.

    Ich kenne viele Senioren, die noch sportlich mit ihrem DSH in den umliegenden OGs aktiv sind.


    Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass hier mal ein Teppichporsche einzieht. Sei es aus körperlichen Gründen meinerseits, oder als Quotenmini.

  • Muss mich korrigieren der nächste Hund wird definitiv kein Hütehund oder Gebrauchshund sondern etwas aus der hsh oder Molosserecke.

    Wobei das auch davon abhängt ob ich nächstes Jahr den Jagdschein angehe

  • Uff, das ist eine gute Frage ob immer DSH oder nicht.

    Ich mag halt irgendwie alle Hunde die ich begegne und die Meisten mögen auch mich :-D.


    Ich spiele mit den Gedanken wenn Nika 2-3 Jahre ist, noch einen Ostdeutschen Schäferhund zu holen, nicht das ich die besser oder schlechter finde als den DSH, aber ich mag sie zumindest vom optischen sehr stark.


    Auch hatte ich mit den Gedanken an einen DSH LZ, Malinois oder Herder gespielt. Aber bei denen bin ich mir nicht sicher ob ich den Anspruch gerecht werden könnte, da sie ja doch mehr gearbeitet werden müssten (von dem was ich so mitbekommen habe, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :) ).

    Mit meinen ehemaligen DSH HZ und der jetzigen kam ich zumindest nie in die Zone das der Hund nicht ausgelastet wäre und waren bzw. sind zur Zeit noch sehr ausgeglichen.


    Ausserhalb des Schäferhunduniversums wären meine Favoriten aber: Cane Corso, Maremmano Abruzzese.


    Ach schwer zu sagen, ich hab iwie ein Herz für alle Hunde :)

  • Ausserhalb des Schäferhunduniversums wären meine Favoriten aber: Cane Corso, Maremmano Abruzzese.


    Ach schwer zu sagen, ich hab iwie ein Herz für alle Hunde :)

    Das würde ich so auch fast unterstreichen wollen ... aber ich gleaube, bei einem Jack Russel Terrier würde ich zwar auch nicht sagen, dass ich kein Herz dafür habe, aber er müsste definitiv nicht mir gehören.


    Ansonsten sind es auch bei mir die Molosser, die ich mir auch immer gut vorstellen könnte ... so ganz werde ich den Wunsch, doch noch mal eine Leoline zu uns nehmen zu dürfen, nicht streichen können - obwohl ich sicher bin, dass im Frühjahr wieder ein Länghaarschäferhund den Bund der Drei wieder komplett machen wird ... und vier Hunde wären selbst mir ein bisschen zu viel.

  • Wobei das auch davon abhängt ob ich nächstes Jahr den Jagdschein angehe

    ist zwar OT, aber ich verachte Jäger, sie sind für mich gemeine Tierkiller. Wäre schön, wenn Du es Dir nochmal überlegen würdest.

    Ich habe nichts gegen ein Stück Fleisch wenn das Tier vernünftig getötet wurde. Aber bei der Methode "Töten durch Erschießen" passieren zu oft Verletzungen die nicht sofort tödlich sind. Tier quält sich.

  • Micha369 Dann guck dir bitte keine Reportagen über Schlachthäuser in Deutschland an ...


    Ich habe nichts gegen vernünftige Jäger. Natürlich gibt es bei denen, wie bei allen anderen, auch schwarze Schafe. Aber ein Stück Wild auf dem Teller kann ich mit besserem Gewissen essen als Fleisch aus dem Geschäft.


    Trophäenjäger mag ich aber auch nicht.

  • Ich mag beides nicht, Jäger und Schlachthäuser schon gar nicht. Wenn Fleisch, finde ich aber die Variante des Selberschießens doch "besser". Schwieriges Thema, denn auch wenn ich seit vielen Jahren kein Fleisch, egal woher, angerührt habe, kaufe ich es doch für die Hunde und den Kater. D.h. ich bin auch nicht besser. Krankes System. Jagen zum Eigenverzehr finde ich dann im Vergleich aber ethisch vertretbarer als das Zeug aus dem Supermarkt. Was gar nicht geht ist Jagt zum Spaß (für mich!). Auch Angeln gehört für mich dazu.

  • Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, da Moral und Ethik Diskussionen ohne Ziel auslösen können und ganz viel Emotionalität hervorrufen können:


    Wir sind ja nach wie vor hin und her gerissen, was unser nächster Hund wird. Eigentlich stand fest: ein Husky/Malamute. Allerdings bin ich hauptsächlich mit den Hunden und deren Ausbildung beschäftigt und eine so selbständige Rasse ist eben kein Hund, der macht, was man will - wenn er da keinen Sinn dahinter sieht und da müssten wir definitiv in einem alleinstehenden Haus wohnen, denn singende Huskies sind definitiv lauter als bellende Schäferhunde.


    Dann kam die Idee, wieder einem Retriever eine neue Bleibe zu bieten. Zwar jagdambitioniert und voller Energie - gleichzeitig aber mit will to please. Noch dazu ist grade die showlinie als „Labratonne“ durchaus etwas gemütlicher unterwegs, gleichzeitig aber sehr aktiv und ich denke, das wäre für den Brummi ein gutes Gegenstück und für mich gut zu händeln. Allerdings sagen mir die Golden Retriever irgendwie doch deutlich mehr zu.


    Andere Rassen hab ich irgendwie so gar nicht auf dem Schirm als Möglichkeit. 🤔

  • Ich dachte es zwar schon mal gesagt zu haben. Mir geht es nicht um das schießen, sondern um die Falkner Ausbildung die man daran anschließen kann

  • Wir sind auch immer noch am grübeln, welche Rasse nä. Jahr bei uns als Dritthund einzieht. Auf jeden Fall eine Hündin, darüber sind wir uns total einig.

    Immer wieder im Gespräch sind:


    2. DSH (Welpe o. aus dem Tierheim),

    Malamute (ich habe mal einen kennengelernt, der war so super und ihn nie vergessen können)

    Labrador (der Einfachheit halber)

    Jack Russel (allerdings ist so eine Hündin fast zu klein für Sam, allerdings verdammt schnell und somit könnten sie toben)


    Wir haben ja Gott sei Dank noch ein Weilchen hin (hoffentlich).