Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • So ein Pech auch, aber man steckt nicht drin und Du weißt jetzt was Du mit Witus weiterhin unbedenklich machen kannst und sogar solltest.

    HD ist nicht das Schreckgespenst als das es immer empfunden wird, es ist nur die bekannteste Hundekrankheit über die auch sehr viel unsachliches verbreitet wird.

    Ich halte die Ellenbogendysplasie für wesentlich tragischer, hatte selber 2 Hündinnen im laufe meines Berufslebens die beim ED-Röntgenbefund "durchgefallen waren, die eine mußte ich mit 6 Jahren bereits aus der Hütearbeit nehmen, die 2. mit 8Jahren da sie dann zu arg hinkten und nur noch unter Schmerztabletten gelaufen sind.

    Ein DSHRüde eines Kollegen wurde auch mit mittlerer HD eingestuft, er ist jetzt 8 Jahre alt, hütet noch fast jeden Tag und Du siehst ihm keinerlei Beschwerden an.

    Durch das kontinuirliche ausdauernde Traben an der Schafherde ist der Hund so gut bemuskelt das die Muskeln und Bänder ihn tragen - das sollte jetzt Dein Ziel sein - Muskelaufbau, dann bleibt Witus fit auch für UO, Fährte Obidience etc.

  • Schade ist nur, dass wir hier in der Gruppe nur IGP machen. Und ich habe mich dieser Gruppe gerade erst richtig angeschlossen, also auch mit richtigem finanziellen Einsatz.

    Aber es gibt ja auch nur den UO-Teil als weiterführende Prüfung, glaube ich. Da muss ich mich erst mal erkundigen.

    Und nur Fährte ist mir zu langweilig.

  • Hoopers kannst Du auch super zuhause machen. Ich habe auch ein paar Hoopers-Elemente für meine Bene im Parcours und die Teile sind nicht teuer und der Hund hat Spaß, ohne dass er springen oder klettern muss.

  • jetzt muss ich erst man recherchieren was das ist "Hoopers".

    Hoopers ist eigentlich Agility, nur das die Hunde nicht über Hindernisse springen sondern durch die Hoops laufen.

    Dadurch ist es für Hunde mit Handicap und auch alte Hunde geeignet.

    Es erfordert vom Hund Aufmerksamkeit und macht mega Spaß.


    Treibball scheint auch eine lustige Sache zu sein.

    Ja und es macht Spaß ^^

  • ... und ich hatte die Idee, die Hoopers-Bögen fürs Treibball-Spiel zu nutzen und sie als Tore zu verwenden,. durch das der Ball dann durch soll. Bislang hatte ich noch nicht die Zeit und Muße, das auszuprobieren, aber die Bögen an sich werden gut angenommen.


    Wenn man sie noch ein bisschen aufpimpt, mit Vorhängen, einem Glöckchen, das der Hund läutet oder Streifen aus Baustellenband, kann man mit dem Training schon fast eine Anmeldung zum nächsten Top Dog riskieren ;)

  • Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, wenn nur eine Person auswertet. Besser wäre doch, wenn von einer Kommision beurteilt werden würden. Gibts ja schon in anderen Verbänden, beim SV ist es Tradition, dass in einer Sparte immer einer die " Macht" hat.

    Keiner will, dass ein Auge zugedrückt wird, sonst wird ja alles wieder schlechter anstatt besser. Es ist nur auffällig, wie viele Hunde im letzten halben Jahr schlecht bewertet wurden...v

  • Ich würde erst mal ganz normal weiter mit Witus trainieren, wie du es bis jetzt gemacht hast.


    Nochmal zu Phaja: Die ist trotzdem über Gräben gesprungen. Sie wusste ziemlich gut, was sie sich zumuten kann und was nicht. Als es Probleme gab, hat sie sich selbst zurück genommen.


    Wichtig ist nur, dass du Witus zu nichts zwingst, was er nicht machen möchte. Beim Springen ist ja auch doch viel mehr Belastung auf den Vordergliedmaßen. Ich würde also Witus weiter springen lassen, nicht unbedingt gleich 1 m, aber die Hürde lässt sich bei euch doch sicherlich auch tiefer machen. Man fängt ja eh nicht gleich mit der vollen Höhe an.

  • Klaro, ich habe mir eine Hürde angeschafft (schon vor einigen Monaten) und die steht auf ca. 40 - 45 cm Höhe. Und da fliegt Witus mit viel Spaß drüber. Ich habe ihn in den letzten Wochen aber nicht mehr fliegen lassen weil er immer auch noch vorn rechts nicht ganz rund lief. Aber dem macht das schon Spaß. Wenn er wieder 14 Tage gut läuft dann werde ich auch damit mal wieder anfangen. Nicht so oft, aber ich glaube, wenn man es richtig macht dann braucht man das auch garnicht so oft zu üben.

    Nur habe ich bei einem Meter bedenken. Aber auch das wird eine Frage der Häufigkeit der Übung sein. Mal sehen. Sobald der Hund irgendwelche Anzeichen zeigt, dass er da nicht rüber will lass ich das auf alle Fälle.

  • Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, wenn nur eine Person auswertet. Besser wäre doch, wenn von einer Kommision beurteilt werden würden. Gibts ja schon in anderen Verbänden, beim SV ist es Tradition, dass in einer Sparte immer einer die " Macht" hat.

    Da stimme ich dir zu... eine z.b. dreiköpfige Kommission würde ich auch für sinnvoll halten.

    Dein erster Post klang nur ein bisschen so, als hätte der Hund auch ein fast normal "vertragen können" weil er eben so hoch platziert wurde und die schlechte Röntgenbewertung mindert nun natürlich das anstehende Deckgeschäft...


    Also ich würde es begrüßen, wenn da ein Umdenken käme, und nach Dr. Tellhelm mehrere offizielle Gutachter als Kommission bestellt werden.

    Ich bin aber jetzt auch schon der Meinung, dass so wie die Auswertungen von statten gehen, das in Ordnung so ist.

    Ich bin schon der Meinung, dass keine Hunde aufgrund des "falschen Namens" ausgemustert werden, oder andere Hunde aus demselben Grund hoch gehoben werden.


    Wenn ein Hund eine Abstufung erhält, dann hat das immer einen im Röntgenbild ersichtlichen Grund, davon bin ich überzeugt. Nur, ob bzw. wie schwer das zu bewerten ist, könnte eine Kommission vielleicht differenzierter einschätzen als eine Einzelperson.

  • Ich würde es ja eher sinnvoll sehen, mit entsprechenden Therapiekonzepten/ Muskelaufbauetc. Zu beginnen anstatt etwas zu machen wie dem SD von dem wenn ich das richtig verstanden habe der Tierarzt abrät.

    Aber ich bin zum Glück ja auch kein Hundesportler.