Wo und wie nach DEM Hund suchen?

  • Cinja

    Ich bewundere Dich und Du bist definitiv eine richtige Hundesportlerin (so wie Rübchen uva) - aber machst Du auch noch was anderes ?


    Ich habe halt 2 Kinder und die haben Sport, Chor, Freunde etc. - da geht es nicht immer nur um den Hund. Und trotzdem hoffe ich, dass ich Django genug auslaste. Zumindest liegt er friedlich dösend hier bei mir im Büro ;) ... und heute abend geht's zum SD.

    Kinder habe ich nicht, arbeite aber mit 35 Stunden die Woche auch Vollzeit.

    Ansonsten versuche ich, 2 x die Woche ins Gym zu gehen.

    Aber es stimmt schon, ohne Kinde hat man da mehr Zeit für den Hund :)


    Ich hoffe, ihr hattet ein schönes SD-Training.

  • Ich will hier nicht Prahlen etc aber Romeo find ich auch relativ "Gerade", er ist aber auch erst knappe 8 Monate alt und somit noch am Wachsen. Auf der Züchterwebsite sahen die gestellten Hunde auch "krass" aus für mich und ich hatte ehrlich meine Bedenken, bis ich die Zucht besucht habe und die Hunde Live sah. Grundsätzlich würde ich heute gar nicht mehr auf solche Bilder achten sondern bei einem Züchter anrufen, direkt Termin vereinbaren damit der Züchter auch merkt man meint es ernst und dann einfach vorbeigehen, wir haben hier im Forum ja auch tolle Züchter.


    Auch das Nachforschen der Linien find ich wichtig, wirklich prüfen was für Ergebnisse die Vorfahren sowie wenn möglich die Nachkommen aufweisen ( HD, ED etc). Ich hab damals hier in Forum bei der Recherche ganz tolle Hilfe bekommen gehabt und mich aufgrund dessen auch im letzten Moment für die richtige Zucht entschieden, da ich einfach nicht an alle Infos rankam.


    LZ steht übrigens nicht direkt für Gesundheit, ein Irrglaube in den Köpfen vieler Menschen, damals auch in meinem Kopf, heute nicht mehr. Man kann überall Glück oder Pech haben.


    Ich persönlich würde dir auch eine HZ Linie ans Herz legen bei deinen Vorstellungen und Wünschen die du hast.

  • Vermutlich gibt es in der HZ auch eher meine Farbe. ^^ Gefühl sagt "ein Schäferhund muss schwarz-gelb sein", der Verstand sagt "ein guter Hund hat keine Farbe"!

    In dem Fall hat Verstand Recht, aber böse wäre ich nicht wenn der Hund schwarz-gelb ist.

    Ich meine in der LZ gibt es viele schwarze und graue.

    Auch sehr schöne Tiere, aber ... Donna ist schuld ^^

  • Vermutlich gibt es in der HZ auch eher meine Farbe. ^^ Gefühl sagt "ein Schäferhund muss schwarz-gelb sein", der Verstand sagt "ein guter Hund hat keine Farbe"!

    In dem Fall hat Verstand Recht, aber böse wäre ich nicht wenn der Hund schwarz-gelb ist.

    Ich meine in der LZ gibt es viele schwarze und graue.

    Auch sehr schöne Tiere, aber ... Donna ist schuld ^^

    Ist doch gut wenn man ein Faible hat. Da fällt die Auswahl dann um ein Quentchen leichter aus.

    Bist du in der Langhaar- oder Stockhaarigen Fraktion angesiedelt?

  • Ich will hier nicht Prahlen etc aber Romeo find ich auch relativ "Gerade", er ist aber auch erst knappe 8 Monate alt und somit noch am Wachsen. Auf der Züchterwebsite sahen die gestellten Hunde auch "krass" aus für mich und ich hatte ehrlich meine Bedenken, bis ich die Zucht besucht habe und die Hunde Live sah. Grundsätzlich würde ich heute gar nicht mehr auf solche Bilder achten sondern bei einem Züchter anrufen, direkt Termin vereinbaren damit der Züchter auch merkt man meint es ernst und dann einfach vorbeigehen,

    Dann muß man aber viele Termine vereinbaren . Die Vorfahren der Zuchthündin und deren Geschwister sollte man sich aber auch anschauen und dann wird man bestimmt kreuz und quer durch Deutschland fahren müssen.

    Es ist gar nicht so einfach eine Linie zu finden, wo schon seit Generationen auf einen geraden Rücken und einer kurzen Kruppe gezüchtet wird.

    Die Mutter unserer Senta hatte eine Rückenlinie wie auf dem Bild von LuckySt.

    Die Senta hat einen geraden Rücken und eine lang abfallende Kruppe.

    Trotz ihres schrägen Hintern sieht sie schick genug aus und ich habe sie gern.

    Die Senta hat keine Papiere und soll angeblich aus DDR-Linien stammen.

  • ostholstein Definitiv Nein! Den Vater konnte ich auf Videos sehen, ansonsten hätte ich nach DE fahren müssen. Die Mama sowie deren Mutter und die anderen Hündinnen der Zucht sowie eine aktuelle Junghündin konnte ich vor Ort sehen. Alle anderen Vorfahren oder Wurfgeschwister etc habe ich online recherchiert und hab wie gesagt dann auch Hilfe bekommen hier. Bei der Züchterin selbst ( 1 Besuch) habe ich dann direkt noch mehr Infos erhalten betreffend den Linien und den Röntgenergebnissen etc, mir wurde ein ganzer Ordner gezeigt. Die Züchterin sendet auch keine Videos etc aber dies war für mich kein Problem, ich wäre auch zu 20 Züchtern gefahren wenns hätte sein müssen, mir war nur wichtig dass ich mich richtig entscheide.


    Hätte ich mich aber nur auf die Bilder verlassen, hätte ich mich gegen die Zucht entschieden, was sehr schade gewesen wäre. Bei Diamiro (LZ) war damals die Mama sowie auch der Papa vor Ort und auch noch weitere Hunde die ich mir anschauen konnte und auch da wurden mir Röntgenergebnisse mitgeteilt und aufgeschrieben, auch wenn diese im Nachinein rausgefunden, nicht alle korrekt waren, da bin ich aber selbst schuld weil ich nicht nach kontrolliert hab. Da hatte ich ihn dann Zuhause, den Grauen mit dem Pfeiffengeraden Rücken aber eine totalbaustelle betreffend Rücken und Ellebogen. Du hast ja nie eine Garantie aber ausschliessen kann man mit einer gründlichen Recherche so ziemlich vieles und heute habe ich dieses Denken ( LZ gleich absolut gesund und HZ gleich Todkrank) definitiv abgelegt.

  • ostholstein Definitiv Nein! Den Vater konnte ich auf Videos sehen, ansonsten hätte ich nach DE fahren müssen. Die Mama sowie deren Mutter und die anderen Hündinnen der Zucht sowie eine aktuelle Junghündin konnte ich vor Ort sehen. Alle anderen Vorfahren oder Wurfgeschwister etc habe ich online recherchiert und hab wie gesagt dann auch Hilfe bekommen hier. Bei der Züchterin selbst ( 1 Besuch) habe ich dann direkt noch mehr Infos erhalten betreffend den Linien und den Röntgenergebnissen etc, mir wurde ein ganzer Ordner gezeigt. Die Züchterin sendet auch keine Videos etc aber dies war für mich kein Problem, ich wäre auch zu 20 Züchtern gefahren wenns hätte sein müssen, mir war nur wichtig dass ich mich richtig entscheide.

    Also hast du doch online recherchiert. Ich fahre jedenfalls keine zweieinhalb Stunden zu einen Züchter, wo ich die Hunde vorher nicht mal in einem Video gesehen habe oder Bilder gesehen habe, wo sich die Hunde frei bewegen.

    Manche Züchter veröffentlichen keine Videos oder Bilder (außer gestellte Bilder) von ihren Hunden.

    Manche Züchter haben nicht mal eine Homepage und einen Körbericht sucht man vergebens.

    Die Suche nach einen Hund mit geraden Rücken und kurzer abfallenden Kruppe ist im SV äußerst schwierig.

    Bei einem Züchter anrufen und direkt einen Besichtigungstermin vereinbaren ist leicht gesagt.

    Und nach zweieinhalb Stunden Autofahrt stehen dann Fließheckhunde vor einem. Nein, danke!

  • Und was soll jetzt die Alternative sein Ostholstein? Ein Tervueren oder ein Malinois. Die Themenerstellerin sucht explizit einen dsh. Also wäre es eher sinnvoll Tipps bezüglich der Suche zu geben, als hier wieder den schiefen Rücken zu thematisieren.