Wie schätzt Ihr diese junge Dame ein?

  • Muss dazu sagen, dass bei uns nicht direkt der Gehsteig am Zaun dran entlang führt, unser Garten ist zwischen anderen Häusern ein bisschen "eingekesselt". Die eine kurze Seite die zur Straße hin zeigt, da ist eine Reihe Parkplätze davor, also einige Meter Abstand.


    Sehen und riechen tun sie Menschen und Hunde aber natürlich trotzdem und es wird nur beobachtet. Gebellt wird nur, wenn Jemand die paar Meter runterkommt und wirklich an den Zaun dran geht. Und da auch nicht immer, da entscheidet dann die Sympathie :D


    Waa mir aber extrem wichtig ist, ist schon ein ordentlicher Zaun. Habe rundherum 1,60m hohen Maschendrahtzaun.

  • Wir brauchen gar keinen Zaun 😄

    Ist aber natürlich auch sehr abhängig vom Typ und Charakter des Schäfers.

    Ich habe Pepper von Anfang an draußen liegen lassen, zum Leidwesen von Kathi.

    Zuerst habe ich mit ihm draußen vor der Tür auf der Treppe gesessen. Der Weg den Du im Bild siehst ist hochfrequentiert (Schüler,Radfahrer, usw.).

    Er hat sich das alles immer angesehen...auch Hunde an der Leine kommen vorbei.

    Angeschlagen hat er nie. Wenn der Briefträger kommt, steht er auf, begrüßt ihn und legt sich unter den Busch. That's it.

  • Ja natürlich👍 Ich wohne in einer Nebenstrasse, aber ist doch einiges los hier. Klar wird mal kurz Bescheid gesagt, aber dann ist wieder Ruhe.

    Die Höhe des Zaunes zum Nachbarn hin ist ca 1m, zur Strasse 1,40m. Meine Beiden springen da nicht drüber. Kommt wahrscheinlich auf den Hund an, da hab ich Glück, dass sie das nicht machen😅

    Ausserdem könnte man diesen Teil des Gartens bestimmt auch so einzäunen, dass Hund nicht an erster Front steht und erst, wenn er begriffen hat, melden okay, dauerbellen unerwünscht sein Revier vergrössern.

  • Ich habe ein Stück Garten eingezäunt mit stolzen 60cm höhe. Dort ist sie ohne Aufsicht. Der uneingezäunte Teil grenzt ohne Gehweg an eine relativ wenig befahrene Straße. Hier ist sie nur unter Aufsicht aber immer frei laufend. Bei Passanten entscheidet auch hier die Sympathie ob gewedelt wird oder ein einzelner Wuff kommt. Die Grenze wird aber eingehalten ohne mein zutun. Bei Passanten mit Hund muss ich noch aufpassen, hier braucht sie noch öfter eine Erinnerung in Form eines: "bleib da" . Das ist dann mMn aber auch die Königsklasse, und Flummi ist noch Jung. Aber auch sie wird irgendwann, wie ihre Vorgänger wissen, das da draußen geht mich nichts an.

  • ....Das ist dann mMn aber auch die Königsklasse, und Flummi ist noch Jung. Aber auch sie wird irgendwann, wie ihre Vorgänger wissen, das da draußen geht mich nichts an.

    Schön das Du das mit dem Alter sagst.

    Ich vergesse durch meinen Anspruch manchmal, wie jung mein Hund ist und was er schon alles kann, wenn er mal daneben greift. Das macht mich manchmal echt traurig...😔

  • ....Das ist dann mMn aber auch die Königsklasse, und Flummi ist noch Jung. Aber auch sie wird irgendwann, wie ihre Vorgänger wissen, das da draußen geht mich nichts an.

    Schön das Du das mit dem Alter sagst.

    Ich vergesse durch meinen Anspruch manchmal, wie jung mein Hund ist und was er schon alles kann, wenn er mal daneben greift. Das macht mich manchmal echt traurig...😔

    Ich verstehe dich jetzt nicht so ganz. Macht es dich traurig, dass Pepper, wie du es schreibst "daneben greift" (was immer das bedeutet? Beißt Pepper?) Oder, dass du hin und wieder vergisst, wie jung er ist?

    Denn dann hast du ja schon gut reflektiert und kannst an dir arbeiten. ;)

  • Flummi Mich macht traurig, das ich wütend geworden bin und vergessen hab, wie jung Pepper noch ist und daß er doch im Grunde soviel schon toll macht.

    Mit "daneben greifen" meine ich nicht beißen, sondern "nicht hören" oder nicht "Sitz" machen.

    😉

    Und ja, arbeiten, an mir, jeden Tag!🤦😅

  • Wir haben auch nur an den relavanten Stellen niedrigen Jägerzaun.

    Ist zwar nur eine Firma mit Parkplatz und ein weiterer Nachbar mit Hund, aber bei der Firma gehen einige Nachbarn mit ihrem Hund vorbei ans Feld runter.

    Hicks ist nur ein einziges Mal bei der Firma drüber, wie ich mit dem Auto zurück kam und unten im Garten was abladen musste.

    Das gab einmal einen Weltuntergang von Donnterwetter für ihn, seitdem ist ihm klar, dass diese Grenze Gesetz ist und es kann kommen wer will, er geht nur bis an den Zaun!


    Boomer wolllte nie drüber und Lennox hat es so wie Hicks gelernt.

    Da sind alle 3 Buben absolut brav.

  • unser zaun ist zur strasse hin ca 1,50m hoch, rest ist mit hecke oder sichtschutzwand abgeschirmt und ich finde es gut so. Diejenigen die mit ihrem hund oder kleinkind an der strasse (verkehrsberuhigt) vorbeigehn vermittelt es ein sicherheitsgefühl und mir ebenfalls, dass einfach nichts passieren kann.

  • Hach, Schäferhunde sind so toll :love:


    Arwa weiß auch wo die Grundstücksgrenze ist. Zur Nachbarin steht ein Zaun, vor allem für meine Nachbarin und mich, aber zum anderen Grundstück ist nichts - sie geht nicht drauf. Und es gibt noch die Gemüsegartengrenze, dahin darf sie mit mir zusammen, aber nicht alleine. Ich Idiot hab zu spät gemerkt, dass der Hund mir wirklich bei allem helfen möchte, auch beim Ernten, aber ihr fehlen die Kriterien, was wann geerntet wird :P Und was mit der Ernte dann passiert, da sind wir uns auch nicht einig.


    Aber für mich war der Zaun schon wichtig.

  • Ihr Lieben,


    das Finden meines Hundes dauert an und ich bleibe gespant, welcher in mein Leben tritt. Es heisst ja nicht umsonst, "Wer oder was für Dich bestimmt ist, wird immer den Weg in dein Leben finden".


    Ende November hätte ich einen DSH-Welpen haben können. Habe allerdings die Stopp-Taste gedrückt, weil die Ankunft unmittelbar mit meinem Umzug kollidiert wäre. Hätte irgendwie auch funktioniert, doch ist es mit Ruhe und Zeit natürlich viel schöner.


    Und dann sind da Kimba (6) und ihre Tochter Brisca (3), zwei bezaubernde Schäferhunddamen aus dem Tierheim Passau (https://tierheim-passau.de/portfolio-item/briscakimba/), um die ich mich so oft wie möglich kümmere. Nach einer Scheidung sind sie dort gelandet, kleine Krawallschachteln, aber liebenswert. Und mit ihnen darf noch gearbeitet werden. Jedenfalls ist die Freude der beiden über Aufmerksamkeit und Nähe immer riesig. Sie saugen das förmlich auf und ich mache halt mit ihnen an Auslauf, Übungen und Pflege, was in der kurzen Zeit möglich ist. Mit beiden gleichzeitig unterwegs zu sein hat bei Hundebegegnungen immer einen enormen Unterhaltungswert.


    Dann habe ich eine Züchterin von Weissen besucht. Hat mir sehr gut gefallen. Entspannte Hunde, die dennoch Temperament haben. Trieb? Weiss nicht. Für Ende Dezember ist die Läufigkeit geplant. Im Frühjahr könnte dann ein kleiner Welpe fertig sein. Am Arlberg in Österreich ist es kommende Woche schon soweit. Was mir hier gefällt ist, dass die Züchterin der Weissen die Mutter IPG-mäßig führt, sogar im SD, heißt, es sind schon aktive Hunde, wohin gegen die erstgenannten Weissen mit reinem Gassigehen schon zufrieden sind. Da wünsche ich mir schon ein wenig mehr. Hier fällt es mir schwer das Potenzial einzuschätzen, das in den kommenden Welpen steckt.


    Und dann gibt es da einen bezaubernden Kater, der gleich mit mir eingezogen ist. Wie ein Hund begleitet er mich im Haus, ist immer an meiner Seite und wartet schon vor der Tür, wenn ich wiederkomme.


    Danke übrigens noch für den Hinweis Pinguetta , sehr lieb – ist bei meinem Umzug neulich leider untergegangen :saint:


    Bin weiter gespannt, was kommt und wünsche Euch und euren Hunden eine schöne Weihnachtszeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvG ()