Wie schätzt Ihr diese junge Dame ein?

  • Da gibt es eine junge Dame, die mir dauernd durch den Kopf geht. Und wieder wünsche ich mir euren Rat. Denn es gibt da zwei Themen.


    Erstmal die Eckdaten: Sie ist ein Jahr jung, hat ein liebenswertes, ruhiges Wesen, beste Erziehung und rote SV-Papiere. Jetzt zum Aber: Sie hat eine leichte HD C. Und ist (nach zweiter Läufigkeit) bereits kastriert.


    Natürlich kann niemand wissen, was sich aus beidem mal entwickelt oder auch nicht. Eine Freundin meinte, die frühe Kastration würde sie mehr abschrecken als die HD C.


    Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu den möglichen Entwicklungen von beidem? (Alles Grundsätzliche habe ich natürlich schon recherchiert.) Vielen Dank schon mal.


    PS: Die Bilder sagen zwar nichts aus, doch es hält sich hartnäckig das Gerücht, Bilder seien hier immer gerne gesehen ;)

  • Wenn sonst alles passt und die Chemie stimmt....

    Warum nicht?

    Ein Hund kann mit HD bei entsprechender Rücksicht darauf und gezieltem Training wunderbar glücklich alt werden (ich kenne einen Goldie mit HD, der hat Zeit seines Lebens als Rettungshund gearbeitet und ist letztes Jahr mit 12 in Rente gegangen; diesen Sommer hat er seinen 13. Geburtstag gefeiert und erst gestern sah ich ein Video, in dem er die UO seiner kleinen Labbi-"Schwester" durch fröhliches Dazwischenhüpfen aus der Ablage gecrasht hat ^^ ).

    Und ich kenne einige Hündinnen (zwar alles keine Schäfis) die kastriert und völlig unauffällig sind. Schau dir die Maus an, lerne sie kennen.

    Ich glaube, dass das zwar zwei Punkte sind, die man durchaus berücksichtigen sollte, die aber nicht zwangsläufig sofort ein "dagegen" bedeuten.

  • Also Dina hat HD, ist jetzt 5 Jahre und hat überhaupt keine Probleme.

    Und sie ist kastriert (wegen Gebärmutterentzündung), das einzige was sich verändert hat , ist ihr Fell (etwas mehr Unterwolle) und das sie leichter zunimmt.


    Alles etwas was man mit entsprechendem Futter, gezieltem Muskelaufbau (Schwimmen usw.) gut im Griff halten kann.


    Für mich wären beides keine Punkte die kleine süße nicht zu nehmen.

  • Wenn es sonst passt wäre auch für mich keines der punkte ein grund.

    unsere alte hündin ist sogar noch vor der ersten läufigkeit kastriert wurden und es gab keine Nachteile. Selbst das gewicht haben wir immer gut im griff gehabt.

    für die hd gezielter muskelaufbau und sowas und es muss nicht zu Problemen kommen

  • Ich finde die Kastration nach 2 Läufigkeiten nichtmehr so tragisch. Wirklich bedenklich ist es, wenn man VOR der ersten Läufigkeit schon kastriert... aber so wäre das für mich jetzt kein Hindernis.


    HD C ist im SV "noch zugelassen", so ein Hund dürfte damit also sogar noch in die Zucht.
    Ich würde da jetzt nicht unbedingt schlimme Beschwerden (wenn überhaupt) erwarten. Vorausgesetzt, es ist wirklich C (und nicht doch D oder E). Wer hat den Grad der HD denn bestimmt?


    Ich denke als normale Alltagsbegleiterin würden ihr diese beiden Punkte nicht im Weg stehen. :)
    Aber so wie es auf den Bildern aussieht, ist das (wie Threu auch) wieder ein (rein?) Leistungsblütiger Hund... darüber bist du dir bewusst?

  • Hübsche Dame. :love:

    Beide Punkte würden mich nicht stören. Da du sie ja nicht im Sport führen möchtest, sollte die Hüfte auch kein Problem werden.

    Hast du die Dame denn schon in Live gesehen? Denn "ruhig" ist sehr relativ. ;)

  • Eine hübsche Maus, die würde mir auch durch den Kopf gehen :love:


    Beide Punkte die Du ansprichst würden mich nicht stören. Kastration nach der 2 Läufigkeit hatten wir bei Lexy auch und im Gegensatz zur frühen Kastration beim Rüden, sehe ich bei Lexy keine negativen Veränderungen (für sie war es eine Erleichterung).

  • Wusste ich doch, dass es eine gute Idee ist, hier zu fragen. Vielen Dank an Euch alle für eure Einschätzungen. :thumbup: Habe mir natürlich gewünscht, Positives zu lesen.


    Ruebchen Threu war/ist komplett drüber. Habe mittlerweile so viele LZ-Schäfis kennengelernt – keiner war so extrem wie er.


    Flummi Ja, wir haben uns vergangenen Sonntag kennengelernt. Das ist es ja :love:


    Der Punkt ist: Ob ich schon wieder einen Welp großziehen möchte – obwohl es natürlich am schönsten ist, die Beziehung von Grund auf aufzubauen und den Hund zu prägen – weiss ich gerade nicht. Schäfis, die ab Junghundealter zum Verkauf stehen, scheinen oft verkorkst. Dieses Fräulein ist es nicht, im Gegenteil: Da sitzt alles. Die Verkäuferin ist ehemalige Züchterin und Trainerin. Und LZ hin oder her: sie nimmt sich im Rudel sehr zurück, will einfach nur gefallen, verträgt sich mit allen und allem. Ist mir fast schon zu ruhig. Spieltrieb tendiert gegen Null. Und die jagt ja noch nicht mal Katzen :D


    Doch das muss im Alltsg ja kein Nachteil sein. Und als Hundesport bleiben ja noch ruhigere Arten wie Mantrailing oder Dummy-Arbeit.


    Also vielen Dank nochmal, wenn wir ein Paar werden sollten, lasse ich es Euch natürlich wissen :)

  • wenn es HD noch zugelassen (C?) ist hätte ich da auch keine großen Bedenken, mit Kastrationen kenn ich mich nicht aus, außer nach GebärmutterOPs.

    Aber Ruebchen glaubt hier rein an der Farbe schwarz die LZ -HZ "Differenz" ausmachen zu können, dabei hat sie doch vor nicht allzulanger Zeit die lackschwarze Hündin ihrer Freundin in der HZ-Fraktion verortet.

    Zeigt mir nur wieder wie zweifelhaft diese HZ/LZ Differenzierung ist.

    Von diesen Schubladen würde ich mich bei meiner Entscheidung für oder gegen diese Hündin absolut nicht beeinflussen lassen.

    Weißt du die Abstammung der Hündin?

  • Ich glaub dir gern, dass dein Herz bei dem Anblick der chicen Dame einen Gang höher springt❣️


    Weder Kastration noch HD dürften ein Problem darstellen. Du hast so viel Hintergrundwissen über die Hündin, da sollte doch gar nichts schiefgehen. Wenn alles auch tatsächlich so ist, wie du es erzählt bekommen hast, würde ich es nicht mehr aushalten können😅


    Wochenende steht bevor, auf zum Kennlernen❣️🍀❣️

    Einmal editiert, zuletzt von Boss ()

  • Weißt du die Abstammung der Hündin?

    Ja, sie kommt aus der Slowakei, hat rote SV-Pspiere, wohl auch einen tollen Stammbaum und wurde ursprünglich für die Zucht angeschafft. Da die Züchterin nun die HD C entdeckt hat und ohnehin nicht mehr züchtet, wird die junge Dame abgegeben.

  • Wenn es passt und die Chemie stimmt, würde ich zuschlagen und die junge Dame mit nach Hause nehmen. Ich finde zwar die Kastration auch sehr früh, bin ich eh kein Fan von, aber lässt sich nicht mehr ändern.

    HD C kann, aber muss keine Probleme machen. Wenn du sie schlank hältst und entsprechend Zusatzfutter auch für die Gelenke gibst, sollte das in Ordnung sein.

    Aufgrund der Figur würde ich sie auch eher der LZ zuordnen. Und es ist doch super, wenn sie recht gechillt ist für das, was du vorhast.

  • Aufgrund der Figur würde ich sie auch eher der LZ zuordnen. Und es ist doch super, wenn sie recht gechillt ist für das, was du vorhast.

    Ja, sie kommt aus einer LZ. Ist dennoch vom Wesen fast wie ein Weisser, so sanft. Nimmt sich bei allem sehr zurück. Mit ihr würde ich definitiv an mehr Selbstbewusst sein arbeiten.


    "... für das, was du vorhast." – Normalerweise war es schon der Plan mit dem Hund ordentlich zu arbeiten und aktiv zu sein, beispielsweise so 10 - 12 km am Geschirr im Gelände zu dauerlaufen (auf denglisch: Joggen). Auch wirklich körperlich zu sein, zu toben hat immer viel Spaß gemacht. Andererseits hat es auch etwas für sich als Freiberufler mal in Ruhe mit dem Kunden eine Videokonferenz abhalten zu können ohne das jemand wild anschlägt, weil da in der Ferne irgendwer am Waldrand entlang geht ;)