Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Bin zwar nicht gesund, aber gestern war so schönes Wetter, da bin ich mit Hund ins Siebengebirge gefahren... war super schön, 16 km/650 HM (längste Tour bisher mit Arwa, ist ja erst 16 Monate alt)... hab auch paar Bilder gemacht:






    Immer, wenn ich dachte, der Hund ist völlig am Ende meinte sie einen riesen Stock anschleppen zu müssen


    Burgfräulein



    Dreckpfoten ^^


    Dezent müde abends. Gab aber Extraessen. Das war okay.

  • Danke 😀 Ja ich bin sehr happy. Warte so lange darauf dass sie alt genug ist für sodas. Bin da etwas übervorsichtig. Aber jetzt geht es looooos 🤩

  • So schön habt ihr es da😍


    Das war bestimmt ein sehr schöner und aufregender Tag für euch Zwei. Da macht der wohlverdiente „Feierabend“ noch mehr Spass.


    Gute Besserung an dich❣️

  • Möchte euch mal etwas berichten - um mal zu zeigen, wozu manche Hunde fähig sind.


    Ich bin bei meinem Hund mittlerweile sicher, dass er ziemlich genau 2 Tage vorher warnt wenn etwas sich anbahnt. Das Maximum von dem ich persönlich weiß sind 3 Tage. Ist aber eigentlich sehr unpraktisch. Ich finde 2 Tage schon unpraktisch, einer wäre perfekt. Dann kann man noch umplanen, muss aber nicht schon 2 Tage lang auf alles achten.


    Mittwoch wollte ich eine lange Runde machen, vorher war ich im Baumarkt - hab gedacht Baumarkt dürfte kein Problem sein, wenn Supermarkt 1a funktioniert. War aber ein Problem, sie war unfokussiert. Hab sie nach einer Weile mit dem Fokus auf mich bekommen, alles gut dann, den Rest hat sie perfekt gemacht. Aber war schon unüblich. Dann sind wir in den Wald, 4 km gegangen, Arwa war wieder unkonzentriert - hat Dinge gemacht die sie sonst nicht macht, ist mal kurz einem Vogel hinterher, hat auffällig viel Wildspuren hinterher geschnüffelt, generell etwas drüber einfach, zu außenfokussiert. So ist sie sonst nicht, da hätte ich schon aufmerksam werden müssen. Nach 4 km hab ich Pause gemacht, sie ist eingeschlafen. Auch das eigentlich etwas, was mich hätte stutzig werden lassen müssen. Wollte dann weiter, denn mir ging es ja gut, und sie hat klar gemacht dass ich in die falsche Richtung laufe. Sie ist hinter mir gelaufen, und zwar wenig begeistert. Bin zurück zur Pausenstelle und hab geschaut ob ich etwas hab liegen lassen, nö. Dachte wieder ich hätte mir das eingebildet, wollte wieder weiter. Arwa schneidet immer meinen Weg. Irgendwann hatte sie die Schnauze voll, läuft 2 Schritte vor mich, nimmt Anlauf und donnert gegen mich. Ich dreh wieder um, sie nimmt ihre "Nach Hause bring Position" ein und bringt mich ohne Schnüffeln oder Ablenkung im Freilauf auf exakt dem gleichen Weg zurück zum Auto. 4 km. 16 Monate alter Hund läuft 4 km durch den Wald und achtet nur darauf dass ich folge. Sobald ich stehen bleib dreht sie sich um und fordert wieder auf, zu folgen. An einer Stelle bin ich vom Weg abgewichen weil ich eine Ecke abschneiden wollte, sie bleibt an der Gabelung stehen und schaut zu dem Weg den wir auf dem Hinweg genommen haben. Also nach Hause gefahren, Ruhe gehalten.


    Gestern dann hat sie klar gemacht dass sie nichts davon hält wenn ich raus gehe oder mich anstrenge. Auf der Runde draußen permanent gesagt dass das voll dumm ist. Heute völlig drüber (für ihre Verhältnisse, viele würden vermutlich sagen "Das ist aber ein entspannter Hund" :D ), irgendwann ist sie echt garstig geworden und hat meine Hand recht feste ins Maul genommen. Hab sie auf ihren Platz geschickt und sie hat sich geweigert dort zu bleiben. Das ist auch nicht typisch, sie kann das ja. Und ist ein gehorsamer Hund. Mittags wurde mir dann klar wie fertig ich bin, bin aufs Sofa und hab gar nichts mehr hinbekommen, wirklich als hätte jemand alle Energie komplett rausgesaugt. Sobald ich das gecheckt hab (Wahrnehmung ist sehr schlecht bei mir), legt Arwa sich neben mich und schläft ein. Liegt da den Rest des Tages völlig friedlich und passt nur auf dass ich nicht aufstehe. Mir ging es echt übel.


    Und das ist alles NICHT antrainiert. Sie macht das von sich aus, Ich musste nur lernen sie zu verstehen. Das ist das dritte Mal dass das genau 2 Tage vorher begonnen wird zu melden.


    Ich war neulich mit bei der Welpenauswahl für Assistenzhundenachwuchs. Ist mega spannend, die waren 5 Wochen alt und es war schon deutlich welche Welpen in Frage kommen. Keine Garantie natürlich, können immer noch Arschgeigen werden :D Aber die Ansätze waren sichtbar.

  • Das ist wirklich einfach unglaublich. Man stelle sich vor, was für Fähigkeiten das sind, diese feine Wahrnehmung und dann auch der Wille und die Entschlossenheit unbeirrt etwas zu tun.


    Was für ein bewundernswerter Hund, deine Arwa selbst, aber auch was sie zeigt, wozu Hunde fähig sind. Ich finde das sehr beeindruckend und freue mich für dich, dass du so eine fantastische Begleiterin, Partnerin, Freundin, an deiner Seite hast.


    Assistenzhund Welpenauswahl, ja das klingt wirklich mega spannend :) <3

  • Und das ist alles NICHT antrainiert. Sie macht das von sich aus, Ich musste nur lernen sie zu verstehen. Das ist das dritte Mal dass das genau 2 Tage vorher begonnen wird zu melden.

    Arwa macht einen grossartigen Job. Es ist immer wieder faszinierend, wozu manche Hunde fähig sind, auch völlig ohne Training. Sie tragen diese Anlagen in sich.

    Ich habe grossen Respekt vor Assistenzhunden, ob mit oder ohne Training. Die haben so viel Verantwortung und machen das jeden Tag grossartig.


    Und du lernst sie auch immer besser zu lesen. Jetzt weißt du ja, wie sie sich verhält, wenn sich bei dir was ankündigt. Besser „nur“ 2 Tage vorsichtig sein als dass es dich in einer schwierigen Situation unterwegs wo völlig unerwartet trifft.


    Vielleicht lernt Arwa aber auch mit der Zeit, kürzere Intervalle anzukündigen, sie ist ja noch sehr jung.

  • Wirklich faszinierend. Noch ein bisschen und du kannst sie immer besser und früher lesen. Ihr seid ein tolles Team und ich finde es toll, dass Arwa so auf dich aufpasst ❤️

  • Superschön zu lesen und bestimmt ein tolles Gefühl, so umsorgt zu sein.

    Deine Arwa ist ein Geschenk für Dich!


    Mit fällt beim Lesen Deiner Zeilen auf, wie ich mit dem Begriff "Assistenzhund" oft gar nicht richtig in Zusammenhang bringe, was er für eine Bedeutung hat.

    Man denkt irgendwie immer direkt an Blindenhunde, die Menschen gefahrlos über die Straße bringen.

    Danke das Du das so offen erzählt hast.

    Musste einige kleine Tränchen wegdrücken.