Immer noch Zecken unterwegs?

  • das hatte ich im März schon mal eingestellt, weil ich es interressant fand:

    bei uns gibt´s auch spot on, früher ohne Katzen waren es Halsbänder.


    ich fand dieses Video interresant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    unsere 2 bekommen Advantix, weil es halt die Mistviecher schon abwehrt bevor sie zu beissen.

    2018 haben Aiko und Dina Bravecto bekommen und es beide vertragen, aber da stört mich das die Zecken erst beissen müßen.


    Einen Nachteil haben die Spot on.

    Nämlich das man die Hundehaare nicht mehr den Vögeln zum Nestbau geben kann. Deshalb wurde Anfang April von beiden die losen Haare gesammelt, da war noch kein spot on drauf und die Waldvögel haben sich über die Haare gefreut ;)

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich habe bei Nika Bravecto, Frontline, Adaptix ausprobiert und trotzdem war ich letzten Sommer nur am Zecken entfernen, auch mit dem das die Zecken absterben und dann abfallen....Fehlanzeige.

    Einzig das Seresto Halsband hat ein ganz ganz wenig geholfen, aber das hat Nika iwie nicht vertragen.


    Und da ich trotzdem immer am Puhlen war und ziehen musste, egal ob mit oder ohne Mittelchen, belasse ich es beim Pulen und lasse die Mittelchen weg.


    Wir waren vorletzte Woche ein paar Tage in der sächsischen Schweiz, da war die Zeckenbelastung immens höher vom Gefühl her, da hab ich täglich 10-15 Viecher rausgepuhlt.

    Hier im Harzer Vorland/Harz muss ich nicht so viel rauspuhlen.

  • unsere 2 bekommen Advantix, weil es halt die Mistviecher schon abwehrt bevor sie zu beissen.

    Ja, das ist ein Argument dafür. Ich hab auch mit meiner TA besprochen, wenn ich zu weit nach Süden fahre (sie meinte schon ab Bayern), sollten wir für die Periode wechseln zu einem Spot on, weil dort Viecher sind (Mücken glaub ich?), die schon beim Stechen Krankheiten übertragen die nicht witzig sind. Da muss ich dann eben anders schützen und das Schwimmen reduzieren.


    Ich denk es ist immer eine Entscheidung für die jeweilige Situation.

  • Gestern krabbelte eine an Pepper rum.

    Hab sie flammbiert, natürlich nicht auf dem Hund 😅

    Mir scheint, wir haben hier wenig Zecken.

    Vor 3-4 Wochen hatte er mal eine in der Achselhöhle vorne rechts...als ich sie fand viel sie aber schon tot ab, Simparica sei Dank...

  • Da habt ihr ja wirklich Glück Pepper.


    Hier in Luxemburg/Nordsaarland/Trier haben wir scheinbar eine Invasion.

    Nach jedem längeren Ausflug in die Botanik ist Günther übersät mit Zecken.


    Nach der letzten Wanderung habe ich insgesamt 14 lebende Viecher von ihm entfernt😭

  • Ich kenne viele Hundesportler hier, die tun ihren Hunden Seresto + Advantix oder anderen Spot On drauf, habe noch nie gehört, dass Hunde da Probleme mit haben.

    Ich selbst hatte wegen derartiger Nervengifte bereits Probleme derart dass die Leistungsfähigkeit durch eine starke Absenkung der Herzfrequenz beeinträchtigt war (was aufgefallen ist da der Hund keine zwei Wochen vorher komplett durchgecheckt worden war). War aber z.B. auch schon dabei als ein fremder Hund mit einem heftigen epileptischen Anfall reagiert hat. Und von einem Tierarzt und Leistungssportler, der entsprechende Messungen an mehreren seiner Hunden durchgeführt hat, weiß ich dass es bei diesen nach einmaligem Auftragen eines der üblichen über den Tierarzt erhältlichen Spot ons bis zu 9 Monate zu einer Beeinträchtigung der Herzfrequenz kommt. Was mir anschließend durch einen VetKardiologen auch so bestätigt worden ist. Öffentlich wirst Du von denen aber keine Aussage dazu erhalten, da sie keine validierten Studien durchgeführt haben und die Konzerne sie somit verklagen würden wenn sie derartige Erfahrungen öffentlich weiter geben würden.

  • Öffentlich wirst Du von denen aber keine Aussage dazu erhalten, da sie keine validierten Studien durchgeführt haben und die Konzerne sie somit verklagen würden wenn sie derartige Erfahrungen öffentlich weiter geben würden.

    Ja, das glaube ich. Vor allem, weil sie als Mediziner wissen, dass solche Fälle jeder Grundlage entbehren um als Beweis für derartige Nebenwirkungen eines Medikamentes gelten zu können, da in den aufgezählten Fällen die Zusammenhänge nur auf Vermutung basieren.


    Und ich behaupte nicht, dass Reaktionen und Nebenwirkungen nicht vorkämen aber offenbar in einer so geringen Menge, dass das vertretbar ist.