Ich bin neu hier und freue mich auf viele Tipps

  • Hallo zusammen, ich bin per Zufall auf Eure Seite gestoßen und will mich mal vorstellen :)

    Seit den 80zigern mache ich Hundesport. Jetzt habe ich eine DSH-Hündin (11 Jahre und in Rente), sie hat IPO 3, FH 1, FH 2 und IPO-FH.

    Außerdem noch einen DSH-Rüden, jetzt 16 Monate alt, der mir viel Spaß bereitet, aber auch manchmal mich ganz schön grübeln läßt.

    Er hat echt extreme Triebanlagen hat und ab und zu kommt nocht etwas Wehrtrieb raus, was die Ausbildung in der UO nicht einfach macht.

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • der 2. Willkommensgruß den ich hier heute schreibe, prima das dieses Forum einen so großen Zulauf hat in letzter Zeit.

    Magst du uns etwas mehr über deine 2 erzählen,wo, woher und wohin, oder bin ich da zu neugierig?


  • der 2. Willkommensgruß den ich hier heute schreibe, prima das dieses Forum einen so großen Zulauf hat in letzter Zeit.

    Magst du uns etwas mehr über deine 2 erzählen,wo, woher und wohin, oder bin ich da zu neu

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei stöbern und quatschen! Hübsch, deine beiden Spitzohren. Mir gefallen die beiden Gesichtsausdrücke, die Weisheit der späteren Jahre und die Abenteuerlust der Jugend :thumbup:

  • Meine Shiva (11 Jahre) kommt Väterlich über die Leistungslinie (Etzel vom Stadtfeld) und Mütterlich Ostblut (Tino vom Felsenschloß). Mein Harvey (Hagen vom Hause Stalin) kommt Väterlich Ostblut (Napolion vom Weltwitz, Iroc vom Haus Iris) und Mütterlich (Olix vom Karthago, Asko von der Lutter). Shiva hat mit 5-6 Jahren eine verhärtung des Innenmuskels des rechten Oberschenkels bekommen (die Bindehaut des Muskels verhärtet sich wie ein Kabel und der Muskel kann nicht mehr arbeiten), also keine Srünge mehr UO und keine Kämpfe im SD. Da habe ich mit Ihr noch ca. 12 FH 2-Prüfungen und 2 IPO-FH-Prüfungen gemacht. Die Prüfungen machte ich im V, oder im oberen SG-Bereich. Meinen kleinen Harvey (16 Monate) werde ich jetzt röntgen lassen (ich habe extra lange gewartet), er ist jetzt 67cm und 38kg, aber da kommt noch etwas dazu. Er hat einen extremen Futter und Beutetrieb (wenn man nicht aufpasst, rasiert er einem die Hände). Er hat eine niedrige Reizschwelle und ist leicht Linkslastig, also nicht einfach in der Ausbildung. Ich muss mir immer wieder Gedanken machen wie ich ans Ziel komme. In der Fährte ist er schon recht weit, habe mit ihm mit ca. 10 Wochen angefangen. Das richtige Suchtempo ist momentan unsere Aufgabe. In der UO bin ich mit der Fußposition nicht zufrieden (daran arbeite ich). Im SD habe ich bis jetzt sehr wenig gemacht (Helfer meinte, er habe schon fast zu viel Trieb und ich soll erst mal mehr UO machen). Er hat einen harten Anbiss und kontert sofort ,damit er im SD ansprechbar bleibt mache ich mit ihm Übungen zum auslassen. Wenn ich ihn in der UO Lobe, springt er mir sofort vor Freude fast auf den Kopf, im SD muss ich aufpassen, dass er nicht zu sehr überdreht. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Es macht mir ungeheuer viel Spaß, ist aber (für mich) auch eine Herrausforderung, wo ich mir echt immer wieder viele Gedanken machen muss. Auf den Fotos einmal Harvey und Shiva beim FH-Pokalkampf