Sehr selten, aber manche mögen sich gar nicht. Warum?

  • ey eure Kerle haben eben ihr eigenes Rudel und das reicht ihnen <3


    Axman... nach Donna (die andere Hunde anpöbelte), kam der Hunde-Narr Fiasko.... sollte mir noch ein Hund vergönnt sein, dann gerne so einen Axel. ;) Weil "ignorieren" fände ich toll <3 so ist Dein Axel in meinen Augen kein Assi, sondern ein Traum :thumbup:


    Vielleicht werden Fiasko mit den Jahren andere Hunde ja auch relativ egal.... noch ist er in der Sturm- und Drangphase. Schau'n wir mal ;)

    Ne ne, Axel sind die anderen Hunde nicht egal, also ignorieren tut er sie (leider) nicht, er hat gelernt nicht zu reagieren, also bellen und solche Sachen, aber er weiss, dass ich von ihm erwarte, dass er sich zusammenreisst.


    Wenn du mit Fiasko gerade noch dran bist, das zu üben, bleib dabei, die Reife macht sicherlich was aus, aber vor allem die Reife im Sinne von mehr Disziplin und Routine bei den geübten Dingen.


    Also: Axel ist ein Assi :D 8)

  • Ich hab hier ja nen inzwischen Alten-Sack-Assi.

    Boomer ist innerhalb von Bekannten immer nett gewesen, aber so Draussen-Begegnungen und vielleicht noch plötzliche überraschend auftauchende Fremdhunde.

    Mit höherem Alter lies er sich besser regeln, aber grundsätzlich wollte er an der Leine alle des Landes verweisen ^^


    Im Alter ist es ihm jetzt echt fast immer egal, fast.

    Sehen wir dann seinen Hassfeind (wir sind zum Glück etwas weggezogen), dann kann er auch jetzt noch den Zampano machen. Meint er zumindest mal.


    Hicks dagegen ist eher ignorant bis interessiert.

    Seit einer blöden Hundebegegnung vor kurzem aber auch mit Tendenz zum Verbellen.

    Seh ich die Begegnung kommen und kann ihm sagen, was er tun soll, ist er nach wie vor brav.


    Aber er ist ja auch erst gerade 2 geworden.

  • https://www.void(null);void(null);youtube.com/watch?v=5Cmgc2Mtyuw&t=28s&ab_channel=Rother%26Schulz

    passt glaub ich sehr gut zu dem Thema, hier kann man vielleicht sein Verhalten an euren Hunden im Welpenalter reflektieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super, danke Schafring


    Erinnert mich an die Einleitung im Schäferhundbuch:


    Bewegungsfreiheit ist ein Privileg

    Bewegungsdynamik ist ein Privileg

    Futter ist ein Privileg

    Meine Aufmerksamkeit ist ein Privileg

    Spielzeug ist Privileg

  • Bewegungsfreiheit ist ein Privileg

    Bewegungsdynamik ist ein Privileg

    Futter ist ein Privileg

    Meine Aufmerksamkeit ist ein Privileg

    Spielzeug ist Privileg

    Absolut!

    Zu dem Thema gibt es ein Buch, "Ruff Love" von Susan Garrett.

    Das wurde von ihr vor über 20 Jahren geschrieben und erhielt schon damals viel Kritik, heute darf man sowas nicht mal mehr erwähnen, das wäre "Tierschutzrelevant". Ich denke deshalb ist das Buch nie ins Deutsche übersetzt worden.


    Ich setze einiges von "Ruff Love" um. Den Einsatz der Hundebox z.B. Handfütterung (bei Axel nicht komplett alles, bei Alma 100%), kein Zugriff auf Spielzeug und verschiedene Übungen und Aktionspläne. Bei Axel als er klein war.

  • Die Sprecherin im Video sagt es so schön und deutlich: Am Anfang darf der Welpe im Rudel gar nichts, außer atmen.
    Und was dürfen sie bei uns Menschen? Alles!" :)

  • schweift jetzt vielleicht etwas vom Thema ab trotzdem, nach diesem Video und unserer weiteren Diskussion darauf kann ich eigentlich mein schlechtes Gewissen über die nach wie vor von mir praktizierte Zwingerhaltung meiner Hunde mal ablegen, weil all das was da oben formuliert wird ist bei mir eigentlich Praxis, sowohl in der früheren Aufzucht unserer Welpen als auch dem früherem und jetzigem Umgang mit meinen nun noch verbliebenen Hunden.Hätte das aber theoretisch so nie formulieren können

  • schweift jetzt vielleicht etwas vom Thema ab trotzdem, nach diesem Video und unserer weiteren Diskussion darauf kann ich eigentlich mein schlechtes Gewissen über die nach wie vor von mir praktizierte Zwingerhaltung meiner Hunde mal ablegen, weil all das was da oben formuliert wird ist bei mir eigentlich Praxis, sowohl in der früheren Aufzucht unserer Welpen als auch dem früherem und jetzigem Umgang mit meinen nun noch verbliebenen Hunden.Hätte das aber theoretisch so nie formulieren können

    Ich bin nicht sicher was Du mit Zwingerhaltung meinst...

    Allerdings würde ich hierzu eines betonen wollen:

    All das was wir in Video sehen ist ja soziale Interaktion, auch wenn es Begrenzungen beinhaltet. Hunde, und besonders Rassen mit hohem Will to please wie der DSH brauchen den sozialen Kontakt mehr als z.B. ein Inu.

    Mit "Zwinger-Haltung" bringe ich dieses Bedürfnis nicht in Verbindung.

    Ich möchte Dir keine schlechten Gefühle machen und jeder Hund vermisst möglicherweise auch nur das, was er mal kennengelernt hat...aber könntest Du Dir vorstellen, das dieser Hund...


    sich in einem Zwinger....


    ...wohl fühlt?

  • Ich denke ja. ;)

    Richtig aufgebaut ist der Zwinger für den Hund ein Ruheplatz wo er/sie pennen kann.

    Es kommt doch auf sie Zeit dazwischen an! In der der Hund nicht im Zwinger ist.


    Schafring 's Hunde sind/waren wahrscheinlich kein deut unglücklicher als Pepper. ;)

  • können wir überhaupt ermessen/beurteilen ob ein Hund glücklich ist?

    Hunde leben im hier und jetzt, ich bin z.B: sehr am Hadern wenn ich lese: Unglückliche Straßenhunde von ihrem leidvollem Leben erlöst,

    Wer will beurteilen ob dieser Hund nun in einer 3 Zimmerwohnung mit tägl. einer Runde um den Block "glücklicher" ist.

    Am Hadern bin ich auch wenn man von Hunden/Welpen hört die zur Bespaßung der Kinder angeschafft werden, diesen ständig ausgesetzt sind und kaum eine Minute Ruhe finden,

    oder der Wohnungshund der ständig seine Halter von sich aus zum Spiel auffordert, als erster an der Tür ist wenn jemand kommt,die Räume und Ressourcen in der Wohnung strikt einnimmt und evtl sogar verteidigt, da glaub ich doch dass die Bauernhofhunde, nicht die an der Kette,denen morgens die Stalltüre aufgemacht wurde und die sich den ganzenTag am und um den Hof rumgetrieben haben, evtl., wie ich es hier im Dorf noch gesehen habe, mit den Kumpels von den Nachbarhöfen, dass diese Hunde - Achtung Vermenschlichung -ein glücklicheres Leben geführt haben.