Berger Blanc Suisse Fragen über Fragen :>

  • Ich kann meine Kinder (9 und 13) auf gar keinen Fall alleine mit dem Hund los schicken. Nie und nimmer nicht !! Zwar läuft Django an der Leine bei meiner Großen 10x besser als bei mir (da sie schon eine gewisse Entschlossenheit ausstrahlt); allerdings gibt es immer noch viel zu viele Reize draußen, die ihn unvermittelt losschießen lassen. Und er ist 3 !!


    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Wünsche Deiner Frau an die 1. Stelle setzen. Sie wird die ganze Arbeit haben. Vielleicht findet Ihr ja noch einen Kompromiss.


    LG

  • Die anderen haben schon Recht.

    Da die meiste Zeit deine Frau sich um den Hund wird kümmern müssen, solltest Du auch ihre Wünsche beachten.


    Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.

    Einen Hund mit Stehohren, aber kleiner als ein Schäferhund.

    Hier im Forum hatte zb Mawi1981 Bilder von einem ungarischen Hund, der wie ein DSH aussah, aber kleiner ist.


    Und den Schäferhund könnt ihr ja immer noch holen, wenn ihr umgezogen seid, Garten und hoffentlich mehr Zeit für den Hund habt.

  • wie wäre es mit einem Sheltie?? oder einem britischen Collie? da passt das mit den Ohren ;) so halb, jedenfalls. Flauschig und bestimmt besser händelbar für eine Heranwachsende...

  • wie wäre es mit einem Sheltie?? oder einem britischen Collie? da passt das mit den Ohren ;) so halb, jedenfalls. Flauschig und bestimmt besser händelbar für eine Heranwachsende...

    Sheltie oder Collies find ich gut! Mit denen muss man auch was arbeiten, sind nette, aktive Hunde und Shelties sind zwar klein, aber trotzdem "richtige Hunde". Das Fell braucht allerdings Pflege und Beschäftigung und Gesellschaft brauchen sie auch. Aber für Frau und Kind finde ich das ne gute Wahl!

  • Leute Ihr habt vollkommen Recht.


    Bisher hatte ich den Standpunkt, Huskie, Schäferhund. Bordercollie oder garkeinen Hund. Kompromissbereit war ich da bisher nie, 0,0.

    Wenn ich mir so eure Meinungen durchlese denke ich mir das ich da schon sehr dickköpfig bin und meine Frau sich wohl zurecht beschwert.


    Weiß jetzt garnicht ob es erlaubt ist hier Links zu posten, aber diesen hat nun meine Frau entdeckt, das wäre so einer für sie und der Text passt eigentlich perfekt auf unsere Situation.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/brauner-labrador-ruede-1-jahr-9-monate/2443629223-134-981?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Was meint Ihr ? Ich weiß das ist ein Schäferhunde Forum hier, aber hatte noch nie einen Hund und glaube hier gut beraten zu sein <3

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ich finde der Hund macht einen sehr guten Eindruck und die Anzeige schein seriös von einer Person die den Hund lieb hat, das sieht man auch an den Fotos.


    Ein Satz irritiert mich etwas: ".....zu lustig um allein zu sein"

    Evtl sucht die Person einen Platz wo er nicht alleine sein soll oder nicht viel alleine sein soll, aber gut, das sind natürlich Sachen, die man dann im Einzelnen abklären muss.


    Prinzipiell macht es für mich einen guten Eindruck. Der Preis soll sicherlich unlautere Anfrage abwehren, so kommt es mir vor.

  • ich kann nur schreiben: schaut ihn euch an und wenn das gefühl und alles andere passt, ja dann finde ich, dass ein labrador gut zu euch passen würde.

    Diese rasse ist für anfänger geeignet, überhaupt nicht faul aber auch nicht hyper, jedoch sehr gelehrig. Man kann echt viel mit ihnen unternehmen und das muss man auch.

    Ich persönlich bin von der rasse überzeugt und passt wie schon geschrieben, super zum schäfi oder auch anderen hunden, weil sehr verträglich.

    Schäfi geht später ja immer noch dazu.

  • Wenn ich mir so eure Meinungen durchlese denke ich mir das ich da schon sehr dickköpfig bin und meine Frau sich wohl zurecht beschwert.

    Was ich noch sagen wollte:

    Respekt :!: :thumbup:  Jack


    Und zum Preis. Habt ihr mal geschaut was für Hunde im Netz (zum Teil die wildesten Mischungen) verlangt wird? Das geht hoch bis über 2000€ =O <X Und das wird nur verlangt weil es auch Leute gibt die das dann bezahlen. Von daher...finde ich den Preis...naja... "Nicht ungewöhnlich hoch" :|

  • Wir hatten unseren Harras auch via Ebay-Kleinanzeigen, und er ist auch ohne Papiere (von einem Bauern).


    Die Anzeige liest sich gut. Und der Preis ist noch verhandelbar, steht ja auch drin. Ich denke auch, der relativ hohe Preis ist zur Abschreckung, so dass nur ernsthaft interessierte Leute sich melden.


    Toll, dass du dank unserer Anregungen deiner Frau großes Mitspracherecht gibst und von deinem Wunschdenken Abstand nimmst :thumbup:.


    Bei uns war es damals auch mein Mann, der einen Schäferhund und nichts anderes wollte. Und die Erziehung wolle er auch übernehmen. Letzten Endes habe ich den Hund erzogen (so wie zum größten Teil auch die Kinder). Und ich hatte absolut keine Ahnung von Schäferhunden.

    Rückblickend wäre ein kleinerer und leichterer Hund für mich besser. Aber nun gebe ich meinen Harras nicht mehr her.


    Und auch mit einem Hunden anderer Rassen darfst du hier gerne weiterhin aktiv sein. :)

  • Jack , super dass du ,sicher auch dank unserer Diskussion hier, einem vernünftigen Kompromiss mit deiner Familie gefunden hast,

    den Labbi würde ich mir auchmal anschauen, trotz "ohne Papiere" und vielleicht mit der jetzigen Besitzerin einen TA-Termin gemeinsam ausmachen bzgl.Röntgen auf HD/ED. Wenn da alles OK ist scheint mir der Preis scho auch in Ordnung.

    Bloß, was wird mit dem Hund wenn diese Werte nicht passen - schwierige Frage.

  • Respekt Jack, dass Du Dich zu einer solchen Entscheidung durchgerungen hast.


    Ich finde den Labbi ganz bezaubernd und ich spüre den Schmerz der Besitzerin. Manchmal (meistens) kommt das Leben anders, als man es geplant hat. Ich kann ihr Dilemma gut nachvollziehen. Und sie schreibt ja auch ausdrücklich, dass man über den Preis reden kann. Also: Auf jeden Fall anrufen und anschauen !!


    Und wir freuen uns sehr, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst.

  • Diese Diskussion und alle genannten Punkte sind sehr hilfreich, die richtigen Fragen stellen zu können.

    Jetzt wäre für mich persönlich der Punkt gekommen, wo ich hinfahren und mir ein Bild machen wollte.


    Aber ich möchte noch etwas zum Ursprungspost sagen.

    "Ich arbeite selber ca 60 Stunden die Woche , meine Frau täglich von 8-14, gleicher Zeitraum etwa unsere Tochter in der Schule. Ich habe da noch zuviel bedenken das der Hund zulange alleine zuhause ist. Meine Frau wäre quasi Mo- Fr 6,5 Std aus dem Haus. Sie würde morgens eine halbe Stunde mit Hund raus und direkt nach der Arbeit nochmal ca. 30 min - 60 min, ich würde dann abends immer noch eine große Runde machen, min 60 min. Am Wochenende würden wir dann lange Wanderungen machen.


    Wir kamen ja vom DSH und sind jetzt beim Labbi. Die Labbis die ich von hier kenne, stehen vielen DSHs in ihrem Temperament und Anspruch/Bedürfnis nach Arbeit und Beschäftigung in wenig nach.

    Jack Das was ich zitiert habe ist aus meiner Sicht die Baseline. Darauf kommt noch das Arbeiten, Erziehen und konkrete Beschäftigen mit dem Hund, damit es ein guter Hund wird der hört, sozialverträglich ist und easy mit durch den Alltag läuft. Das sind mind. 3 Jahre nochmal 50-70% drauf an Energie, die ihr zu leisten habt.


    Mein Tag mit einem extrem ruhigen, unterwürdigen und entspannten DSH ohne jegliche Allüren und Erziehungsproblemen sieht folgendermaßen aus:


    7 Uhr aufstehen, Kaffee und gegen 8 Uhr vor dem Frühstück 1h Gassi in der Natur.

    Um ca 9 Uhr Fressen. Dann kann ich etwas bis 13:00 arbeiten (100% Homeoffice) und mich um mich selbst kümmern. Dann habe ich aber erst 4h gearbeitet, wenn überhaupt. Hausarbeit usw. sind ja auch noch zu machen. Die Töle macht total viel Dreck, Haare überall, Sand von Sandkasten rieselt aus ihn raus. Also 30 Min. saugen jeden Tag ist Pflicht. Wäsche.

    Ok, also um ca. 13:30 30 Min Gassigang.

    14:00 Uhr dann wieder an den Schreibtisch bis 17:30. Dann kommt der große Gang. 1,5h mit Unterordnung, Leinenführigkeit trainieren oder Frisbee. Manchmal auch Joggen.

    Dann ist es 19 Uhr und ich hatte noch keine Minute für mich, meinen Partner oder Netflix.

    Essen und so Dinge wie Verunsicherungskram regeln etc. kommt "On Top".

    Das alles hier jeden Tag...ohne Kinder, ohne Mutter die was möchte, ohne zweimal die Woche Fitness Studio oder was man sonst noch so schönes machen kann wenn man Zeit hat.

    Nur Beziehung, die dadurch leidet, das der Hund (Ok, das kennt ihr durch eure Kinder) immer da ist.


    Nicht falsch verstehen. Ich liebe Pepper und ein wichtiger Teil wird sterben, wenn er irgendwann geht. Ich wachse jeden Tag, teils weil ich muss damit er gut wird Teils weil er es mir spiegelt.

    Hätte ich gewusst, was mein Pepper an Aufmerksamkeit, Energie, Disziplin und Geradlinigkeit abverlangt - und das jede Minute und jeden Tag, den wir zusammen sind, die nächsten 10-15 Jahre lang.

    Ich würde es vielleicht nicht nochmal...und doch gerade deshalb genau nochmal machen.


    Mein liebevoller Rat an euch als Familie:

    Sucht euch einen tollen kleinen Puschel, der nur lieb ist und außer Liebe und Kuscheln keine Ansprüche hat. Auch den müsst ihr erziehen, aber die Auswirkungen von wenig Zeit und etwas lässigerem Einfluss auch durch die Kinder sind bei weitem nicht so weitreichend.

    Und hättest Du mir das vor zwei Jahren geraten, hätte ich mich entrüstet, wie Du mir so einen Vorschlag machen kannst.

    Heute finde ich genau solche Hunde total toll weil ich weiß, welche Freiheit und Selbstbestimmung sie durch ihre Anspruchslosigkeit in mein Leben bringen würden.