Must haves für die warmen Monate

  • Wichtig ist das Netz drauf zu machen möglichst bevor die Sonne raus kommt bzw. sich das Auto bereits aufheizen konnte.

    Ja, danke, dass dachte ich mir schon. Morgens ist es hier ja noch okay. Dann würde ich das Netz übers Auto machen, damit wir am Nachmittag in ein nicht so aufgeheiztes Auto einsteigen können.

  • Arwa nimmt die Kühlmatte an. Scheint schon etwas zu bringen. Wir haben sonst immer irgendwo Schatten im Garten, sie kann sich im Sommer rein und raus bewegen wie sie will, möchte aber überwiegend im Haus liegen. Mini Pool mag sie gar nicht. Sieht sie überhaupt nicht ein, da nass zu werden.


    Wir wohnen 300 Meter neben einem Wald, 1,5 km neben einem großen Badesee. Bis 10 oder 11 kann man an heißen Tagen gut laufen da oben und Hund kann schwimmen. Manchmal sind wir auch mit Kajak dort und sie schwimmt nebenher oder fährt mit. Wenn zu warm ist, ist es halt zu warm, dann zwing ich sie nicht längere Runden zu laufen. Wenn sie keinen Bedarf hat an Bewegung, muss sie halt nicht. Das zeigt sie mir schon deutlich. Ich glaube, sie bevorzugt bei Hitze auch paar Minuten entspannt im Schatten spielen vor 30 Minuten Strecke machen. Zu schnüffeln gibt es im Garten mit dem Wildtiersortiment genug und Sozialkontakte kann sie mit ihren Kumpels auf der Weide haben wenn sie mag. Ich glaub allerdings dass sie andere Hunde tendenziell unentspannt findet zur Zeit.


    Wir machen uns keinen Stress, im Sommer ein ähnliches Bewegungspensum zu halten wie im Winter. Hunde darf rumliegen. Kopfarbeit hat sie ja genug.

  • Ich benutze das Schattennetz seit drei Jahren und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.

    Selbst wenn, bei meinem Auto ist mir das egal und ohne Schattennetz geht ab dem Frühjahr gar nichts.

  • Denke nicht dass die Lackschäden verursachen, die Leute ziehen die ja auch über neue Autos und sündhaft teure Wohnmobile. Bei meinem mache ich mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken, das ist inzwischen 18 Jahre alt... ^^


    Bei dem Wert eines funkelnagelneues Autos würde ich vielleicht nicht gerade zum ersten Billigschnäppchen greifen bei den Schattennetzen. Sondern bei einem renommierten Anbieter kaufen.

  • Die Dinger sind wirklich sch.....teuer, ich glaube das muss ich mir gut überlegen, jedenfalls kann man ein Auto damit nicht aus den Augen lassen, sonst kommt jemand und hängt noch eins dazu (alter Spruch meiner Mutter) ^^

  • Ich lasse mein Auto prinzipiell nicht völlig aus den Augen wenn die Hunde darin sind und dieses offen ist. Und ja, wie alles andere könnte auch so ein Netz geklaut werden. Habe ich aber (zum Glück) noch nicht mit erlebt.


    Und "sch...teuer", naja... Damit kann ich die Hunde im Auto lassen wenn sie ohne diese Netze nicht darin bleiben könnten. Und ich selbst geselle mich dann auch gerne man zu den Hunden ins Auto, wenn es mir draußen zu warm wird. Man ist halt nicht davon abhängig davon einen Schattenparkplatz zu erwischen (wobei mir beides zusammen, d.h. Schatten plus Netz, am liebsten ist). Wenn es sehr warm ist stelle ich zusätzlich einen solarbetriebenen Lüfter ins Auto. Da kann es dann schon mal passieren dass ich dort bei den Hunden einschlafe, während es draußen elendig warm ist.


    Ich habe gerade zwei weitere qualitativ gute Netze (3 x 4 m) gekauft für 65 Euro pro Stück. Ist eine Sammelbestellung und die Lieferzeit beträgt ca. zwei Monate. Hier in Deutschland zahlst Du normalerweise so ab 150 Euro aufwärts für eines diese Netze.

  • Ich werde wieder Hundeeis für Crazy machen. Mixe dafür einfach Quark, Joghurt, Leberwurst und einen Drinky von Rinti zusammen und friere das in kleinen Bechern mit kleinen Portionen ein. Da sie das gefrorene offenbar gut verträgt und keinen Durchfall davon bekommt, ist das eine schöne Erfrischung für sie an den warmen Tagen.

  • Ich werde wieder Hundeeis für Crazy machen. Mixe dafür einfach Quark, Joghurt, Leberwurst und einen Drinky von Rinti zusammen und friere das in kleinen Bechern mit kleinen Portionen ein. Da sie das gefrorene offenbar gut verträgt und keinen Durchfall davon bekommt, ist das eine schöne Erfrischung für sie an den warmen Tagen.

    Dann hoffe ich, das alle Familienmitglieder informiert sind, welches Eis am Stiel in der Tiefkühle für Crazy, und welches für die Menschen ist 🤣

  • Crazy hat eine eigene Truhe für Futter ^^ Ab und an darf ich aber was reinlegen. Pizza und Langnese unterscheiden sich zum Glück gut von ihren Eisbechern :D

  • Ich friere regelmäßig das Futter ein (rund ums Jahr). Bei uns gibts ja überwiegend nass und wenig TroFu, aber das ist im Prinzip egal, geht mit beidem oder nur einem wie man lustig ist. Einfach die normale Futterportion richten und direkt einfrieren und dann beim nächsten mal geben. Die sind teilweise 30-40min damit beschäftigt und lieben das so sehr. Im Gegensatz zu Einwürfeln und Co wird es durchs schlecken körperwarm und kommt somit nicht kalt in den Magen. Muss man testen, ob Hund das mag und verträgt, wie mit allem.

  • Das ist ganz einfach erklärt: Kiara ist reinrassig, Fina nicht. Fina ist ein weißer Schäfer x (Golden x Labrador) Retriever. Sie war in jungen Jahren auch viel weißer, aber wurde im Alter immer dunkler.